Urlaub in BC, Praktikum in Mississauga

Reisezeit: August 2007 - Januar 2008  |  von Tobias Ebel

Banff_Athabasca Gl Columbia Icefield_Sunwapta

Nachdem wir jetzt drei Nächte in Jasper verbracht hatten ging es heute weiter nach Banff. Obwohl Banff und Jasper nur 300km auseinander liegen, sind wir erst spät abends an unserem Hotel angekommen. Es gab halt wie immer wieder viel zu sehen. Naja immer schön der Reihe nach.
Heute morgen sind wir als erstes zu den Sunwaptafalls gefahren. War ganz schön kalt heute morgen, fast 3°C. Man hat jetzt schon ganz deutlich gemerkt, dass wir immer weiter in die Berge fahren.

Sunwaptafalls

Sunwaptafalls

Unser nächstes Ziel war jetzt das Columbia Icefield. Der noch größte zusammenhängende Gletscher der Canadian Rockys auf etwas über 2000m Höhe. Man hatte genau 2 Möglichkeiten um zum Gletscher zu gelangen. Entweder zu Fuß, oder mit dem Bus. Wie haben uns natürlich für die erste Möglichkeit entschieden. Wir sind ja nicht zum Spaß da. Aber da die Busse echt cool aussahen habe ich für euch einen Fotografiert.

Hier kommen jetzt die Bilder vom Gletscheraufstieg. Naja Aufstieg ist vielleicht etwas übertrieben gesagt
Wir konnten bis ca. 2 km an die Gletscherzuge ran fahren. Den Rest musste man zu Fuß laufen. Am Wegrand sind dann immer Jahreszahlen gestanden, wie weit der Gletscher im Jahr zurück geht.

So sieht's unter nem Gletscher aus. Natürlich ohne mich.

So sieht's unter nem Gletscher aus. Natürlich ohne mich.

Fast am Ziel angekommen.

Fast am Ziel angekommen.

Der Weg war ganz schön ansträngend. Vorallem hat die Sonne gescheint wie blöd.

Jetzt steh ich drauf

Jetzt steh ich drauf

Als wir dann genug von dem Eis hatten sind wir wieder zurück zum Auto gelaufen und ein paar Kilometer südwärts gefahren.
Dann gings auf zum Wilcox-Pass. Der Pass liegt auch ca. 2300m über dem Meer und man kann nicht bis 2km ran fahren. Also haben wir unsre sieben Sachen gepackt und sind los gewandert. Ist ein ganz schöner Wind gegangen da oben und die Sonne wollte jetzt auch net mehr.

Auf dem Weg zum Pass.

Auf dem Weg zum Pass.

Das war die Gletscherzunge auf der wir gestanden sind.
Vom Wilcix-Pass aus aufgenommen

Das war die Gletscherzunge auf der wir gestanden sind.
Vom Wilcix-Pass aus aufgenommen

Ganz hoch sind wir nicht gelaufen, da einen von uns die Lust verlassen hat. Gell Martin
Als wir wieder am Auto ankamen waren wir aber alle beide ziehmlich fertig. Jetzt gings erstmal wieder ein ganzes Stück in Richtung Banff, bis wir an diesem tollen See vorbei kamen.

Haben hier ne ganze Weile nach Elchen ausschau gehalten aber leider keinen gesehen (an diesem Tag )

Unser letztes Ziel für heute war der Peyto Lake. Leider war es schon etwas dunkel als wir da angekommen sind. Deshalb sind die Bilder auch net so toll geworden.

Peyto Lake

Peyto Lake

Das war's für heut. Jetzt sind wir nur noch nach Banff in unser Hotel gefahren.