Seb in Down Under :)

Reisezeit: Februar - Juli 2008  |  von Sebastian Wetzel

Britta zu Besuch in Down Under: Sydney

Denkt man an Australien, fallen einem meist spontan 2 Orte ein ...
Für den Anfang unserer 11 Tages-Monster-Tour haben wir uns dabei NICHT Ayers Rock rausgepickt, sondern Sydney!

Hier, genauer gesagt am 26.Januar 1788 am Port Jackson nahm Australien mit der Gründung der ersten englischen Siedlung seinen Anfang...
Heute zählt Sydney mehr als 4 mio Einwohner und ist bei weitem die größte und florierendste Stadt des Landes. Ob es dabei die schönste ist, sei hier mal dahin gestellt ^^

Sydney Skyline

Sydney Skyline

Tumbalong Park

Tumbalong Park

Unsere erste Station in der Stadt (nachdem uns für 5 Minuten Fahrt mit dem Airtrain unverschämte 13 Dollar pp abgeluchst wurden) war das Hostel "709 on George Street" - ziemlich zentral gelegen und mit einem Freundschaftspreis von 52 AUD fürs Doppelzimmer topp!

Britta vorm Hafen

Britta vorm Hafen

Nach einem ordentlichen Frühstück wollten wir dann unsere Erkundungstour starten. Mangels guter Karten (und nicht wegen fehlender Navigationsfähigkeit) mussten wir einen halbstündigen Umweg in Kauf nehmen bis wir endlich am Darling Harbour angekommen waren *g*
Von dort ging die Walking Tour weiter zur Harbour Bridge und auf die andere Flussseite. Anschließend legten wir eine kleine Hafenrundfahrt mit dem Boot ein und stiegen am Circular Quay aus. Schnurstrags ging es danach am Opernhaus vorbei, durch den Botanischen Garten zur Art Gallery of New South Wales, wo wir uns eine Ausstellung über die Kunst der Aborigines anschauten.
Langsam ziemlich erschöpft machten wir uns auf den Heimweg Richtung Hotel. Dieser führte über die "Regierungsstrasse" Macquarie Street an der State Library, dem ziemlich unscheinbaren Parliament House und dem Hospital vorbei.
Weiter gings durch den Hyde Park mit der Archibald Fountain und dem ANZAC War Memorial, vorbei an der St. Mary's Cathedral, wo in weniger als 60 Tagen der Weltjugendtag gefeiert wird und daher noch stark gebaut wurde *g*
Da wir gerade in der Nähe waren, machten wir noch einen kleinen Abstecher auf den Sydney Tower, welcher eine sensationelle Sicht über die Stadt bietet und besonders bei Nacht extrem eindrucksvoll ist!
Das sollte es aber für Tag 1 gewesen sein - total kaputt fielen wir ins Bett...

Opera House

ANZAC War Memorial

ANZAC War Memorial

dito

dito

Für Tag 2 und damit schon unseren letzten Tag in Sydney hatten wir uns noch einiges aufgehoben *g*
Nach einem kleinen Bummel durch die Stände in Paddy's Market, wo es neben Obst und Gemüse vor allen Dingen billige (nicht nur vom Preis her) Souvenirs gibt, machten wir uns auf zu "The Rocks" dem ältesten Stadtteil Sydneys und nicht zu verwechseln mit dem ähnlich klingenden Actionfilm ^^
Hier kann man die Vergangenheit Sydneys zumindest erahnen, gibt es doch noch einige alte Gebäude hier...

Disco Freaks

Disco Freaks

in "The Rocks"

in "The Rocks"

Doa legst die nieder

Doa legst die nieder

Anschließend nahmen wir das Opera House und die angrenzende Gegend etwas genauer unser die Lupe und speisten an den Opera Quays (bzw nahmen einen Snack zu uns, da wir ja keine Krösusse sind *g*).

vorm Opera House

Da die Sonne langsam Anzeichen machte unterzugehen, machten wir uns auf in Richtung Mrs Macquaries Chair, von wo aus man einen tollen Blick auf Opera House, Harbour Bridge und City hat. Die folgende Fotosession dauerte dementsprechend lange *g*

schööön

schööön

auch schööön

auch schööön

Den Rest des Abends besuchten wir noch das Sydney Aquarium.
Mit 11 000 Tieren besitzt dieses die größte Sammlung australischer Meeresbewohner der Welt - und WAS für welche *g*
Besonders der Tunnel mit Haien und Manta Rochen ist sensationell!
Dass wir auf den Weg doerthin glatt in ein Werbeshooting mit DEM koreanischen Megafilmstar... äähhh... Namen vergessen... stolperten, sei hier nicht weiter erwähnt ^^

Aquarium Eingang

da hast du deine Haie Sandra ;D

da hast du deine Haie Sandra ;D

Darling Harbour bei Nacht

Darling Harbour bei Nacht

Grundsätzlich bleibt zu sagen, dass Sydney eine Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten ist und daher von Touristen nur so überschwappt. Auf Dauer kaum auszuhalten, waren 2 Tage genau die richtige Zeitdauer

Und schon gings am nächsten Tag weiter nach Melbourne