Seb in Down Under :)

Reisezeit: Februar - Juli 2008  |  von Sebastian Wetzel

Britta zu Besuch in Down Under: Melbourne

Inzwischen schreiben wir den 5.5.08 und wir sind in Melbourne gelandet.
Dies war nicht selbstverständlich, da unsere Jetstar Machine heute wohl lieber im Bett geblieben ist und wir zum GLück freundlicherweise auf einen Quantas-Flug umgebucht wurden
Dh. wir haben ein Frühstück bekommen UND einiges mehr an Beinfreiheit - supi

Melbourne ist mit ca. 3,5 Mio Einwohner zweitgrößte Stadt Australiens und war sogar für kurze Zeit Hauptstadt des Landes.
Das immense Wachstum wurde 1851 mit dem Fund von Gold eingeleitet, wodurch die Einwohnerzahl in den 50er Jahren von ca. 10 000 auf 600 000 schnellte. Es folgte eine starke Industrialisierung...
Heute ist Melbourne vor allem für die unglaubliche Sportbegeisterung der Bürger bekannt

Da Melbourne auch gleichzeitig inoffizielle Shopping-Hauptstadt des Landes ist, musste natürlich irgendwo Platz im Reisebudget geschaffen werden. Wir entschlossen uns für die Unterkunft *g*
Das Elephant Backpackers in der Flinders Street (gegenüber vom Bahnhof) befindet sich in einer alten Schule. Beim Umbau hat wohl das Geld nichtmehr ganz gereicht, weshalb die einzelnen Zimmer keine direkte Decke haben - ja, richtig gelesen *g*
Trotzdem war es hier immer erstaunlich ruhig (bis auf einen Heulanfall von irgendeiner PSycho Asiatin in Nacht 3). Die 50 Dollar für das Doppelzimmer waren deshalb sehr gut angelegt.

unser Hostel - ohne Decke *g*

unser Hostel - ohne Decke *g*

Tag 1 verbrachten wir damit, die Innenstadt mit ihren vielen geschäften zu erkunden. Dabei merkten wir, dass das Angebot zwar größer ist als in anderen Städten, aber nicht wirklich vielfältiger. Weiterhin konnten wir nicht wirklich viele herausstechende Sehenswürdigkeiten ausmachen.

Positiv sticht Melbourne bei der Bemühung um die Touristen heraus. Es gibt kostenlose Bus und Strassenbahnlinien und überall in der Stadt verteilt findet man Freiwillige Helfer in orangenen Westen, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen. Gleichzeitig kann sich das Tourist Information Center im Vergleich mit den Pendants in anderen STädten zu Recht so nennen!

Federation Square

Federation Square

Tag 2 find damit an, dass wir uns zum Queen Victoria Market aufmachten... Und dieser Ausflug sollte sich gelohnt haben, kamen wir doch bepackt mit Boomerang und Didgeridoo zurück ins Hotel. JAAA hier fand ich endlich DAS Didgeridoo, das ich schon lange gesucht habe. Und da es Liebe auf den ersten Blick war, musste ich es natürlich sofort haben (auch wenn klar war, dass es dann noch mit nach Alice Springs und zurück UND wieder nach brisbane mitgeschleppt werden musste).
Der Verkäufer, ein Aborigine mittleren Alters war zwar leicht übergeschnappt und sagte mit bebender Stimme das drohende Ende der Welt voraus - es wird durch einen Kometeneinschlag neben Papua Neuginea kommen, worauf Britta ihm entgegnete, zum Glück leben wir in Deutschland.... - das Tat der Qualität der Didge jedoch keinen Abbruch. Und 130 AUD für beide sind ein vergleichsweise guter Preis!

Die folgende Stadterkundung schloss zunächst einmal den Federation Square mit ein, wo zur Zeit die "Game-On" Ausstellung über die Geschichte der Videospiele gastiert. Da wir zunächst einmal eher kulturelle Höhepunkte suchen wollten und ich ja zu Hause eh genug Videospiele spiele, bleiben wir jedoch draussen und fotografierten nur das extravagante Äußere des Gebäudes.
Mit der kostenlosen Circle Line ging es weiter zum Parliament House und der St.Patricks CHurch - einer weiteren ganz netten Kirche ^^

Von dort liefen wir durch die Carlton Gardens - einem von Melbournes zahlreichen schönen Parks - vorbei am Royal Exibition Building zum Melbourne Museum, wo wir Ausstellungen über die Geschichte von Melbourne und die der Aborigines besuchten. Beide waren sehr interessant aufgemacht und sind voll zu empfehlen.

Leider fing es danach böse an zu regnen, weshalb die weitere Erkundung erstmal warten musste - was durch das free Internet im Museum jedoch erleichtert wurde. Als die Recherche Bibliothek jedoch zu gemacht wurde und wir rausgeschmissen wurden, hatte es immernoch nicht aufgehört
Dh. alle Habseligkeiten unter die Arme geklemmt und Spurt zur nächsten Strassenbahn. Natürlich waren wir bis dahin pitschnass
Abends sind wir dann gut Essen gegangen zu einem Italiener auf der Swanston Street - beste Pizza Australiens (bis jetzt *g*)!

nur Italiener hier :/

Phar Lap - ein Pferd als Nationalheld - komische Aussies

Huskies

Huskies

MEIN Didgeridoo
(bitte keine Sprüche über lange Rohre o.ä. *g*)

MEIN Didgeridoo
(bitte keine Sprüche über lange Rohre o.ä. *g*)

Ian Potter Centre: NGV Australia

Ian Potter Centre: NGV Australia

Flinders Street Station

Flinders Street Station

Tag 3 und damit der letzte Tag diente dem Besuch des Koorie Heritage Trusts (Aborigine Ausstellung) und der Sportstätten Melbournes. Da es davon seehr viele gibt, beschränkten wir uns auf den Rundgang vorbei am Melbourne Cricket Ground, der Vodafone Arena, Olympic Park und der Rod Laver Arena (wo die Australian Open ausgespielt werden)
Anschließend bummelten wir nochmals durch die Innenstadt, fanden jedoch wieder keine super Sonderangebote

High Court of Australia
(wer hat da eben gegähnt?!)

High Court of Australia
(wer hat da eben gegähnt?!)

ja die Rod Laver Arena halt

State Library

State Library

hier gibts ganz schlimmen Treibsand

hier gibts ganz schlimmen Treibsand

Die EInkaufszentren gehen hier sogar über die Strassen weiter...

Die EInkaufszentren gehen hier sogar über die Strassen weiter...

An Tag 4 ging unser Flug nach Alice Springs - zunächst hechteten wir jedoch noch zum wiederholten Male zum Queen Victoria Market und uns mit weiteren Bommerangs einzudecken - die sind hier aber auch so schön *g*

Da es uns in unserer "Schule" so gut gefallen hat, buchten wir gleich das Zimmer für den Tag nach unserem Aufenthalt in Alice Springs...