Seb in Down Under :)

Reisezeit: Februar - Juli 2008  |  von Sebastian Wetzel

Die liebe Wohnungssuche

So, welche Aufgaben stehen für einen engagierten international student in Australien in den ersten Tagen auf dem Programm?

1. QUT Id Karte besorgen -> abgehakt
Dies verlief problemlos, Pass, Visa Nr. und Offer vorlegen, Foto machen und fertig...

2. QUT Virtual (Internetzugang) ->abgehakt
Auch hier keine Probleme, innerhalb von 5 Minuten gemacht

3. Wohnungssuche (vorher Einführungsveranstaltung besuchen)
Dies sollte schwieriger werden als gedacht... Im Accomodation Office der QUT haengen an jeder Wand und an jeder Stellwand hunderte Angebote. Falls ein Angebot in Frage kommt, übernehmen die freundliche Mitarbeiter die Kommunikation mit dem Makler, machen einen Termin und fahren die Studenten bei Bedarf sogar hin. Meist übernimmt dies der Makler.
Haus 1, das ich mir gleich am ersten Tag ansah, war ein altes Holzhaus (angeblich frühes 20. Jhd haha) Drinnen roch es ziemlich stickig und die Räume waren klein und dunkel.
Bewohnt wird das Haus zu 90% von Indern, die man eher schwer versteht ^^
Das war also ein Reinfall..

Tag 2 verbrachte ich mit Recherchen und Terminabsprachen für weitere Häuser.
Theoretisch hätte es heute einen Besichtigungstermin geben können, aus dem wurde jedoch wegen einem merkwürdigen Gespräch mit der Besitzerin nichts...
Zunächst stellte sie einige Fragen nach STudium, Alter, Geschlecht etc etc. Die Adresse des Hauses wollte sie jedoch nicht rausrücken, sondern später schicken und machte einen Termin fest (2.30pm)
Als sie um kurz vor 2 noch keine Adresse geschickt hatte, rief ich erneut an, um zu erfahren, dass sie mich vergessen hatte, die Adresse aber noch schicken wollte..
Nach erneutem Warten kamen dann mehrere SMS - Jedoch ohne Adresse, sondern dieselben alten Fragen und der Beschreibung des Hauses (die ich eh schon hatte).
Anschließend die Aufforderung "come 2 night 6.30".
Nunja um 4 hatte sie sich dann beschwert warum ich nicht da war -> hä ^^
Das war natürlich nur ein Auszug, zusätzlich schickte sie mir noch SMS, dass sie gerade arbeiten sei...
Was lernt man jetzt daraus? Mache keine Termine mit ner chaotischen alten Lady.
Wahrscheinlich hat sie die Adressaten ihrer Nachrichten verwechselt oder sie ist schizophren *g*

Naja morgen früh stehen noch 3 Termine an.. Diesmal mit ner echten Maklerin ^^

Die freie Zeit (hatte ja einen Termin für 6 30 ^^) werde ich jetzt damit nutzen, durch die Stadt auf der Suche nach was essbarem zu ziehen.
Nach einem unangenehmen Geschmackserlebnis gestern Abend wird es wohl kein Sushi mehr werden (*würg* ;D)