Seb in Down Under :)

Reisezeit: Februar - Juli 2008  |  von Sebastian Wetzel

Uni-Alltag

So, um bloß nicht den Eindruck aufkommen zu lassen, ich würde hier nur Urlaub machen *g* folgt nun mal eine kleine Erläuterung über die Fächer, die ich an der QUT belege und die einzelnen Inhalte.

Um als Full-time Student zu gelten (und sein Visa zu behalten) muss man mindestens 3 Fächer belegen. Normal sind 4 Fächer, was wiederum im starken Kontrast zu D steht, wo ich teilweise 3 mal so viele Fächer belegt habe...

Jedes Fach setzt sich aus 2 Stunden Vorlesung und 1 Stunde Tutorium oder 3 Stunden mit einem Mix aus beidem zusammen.
Der Arbeitsaufwand soll dabei bei 9 Stunden pro Woche und Fach liegen...
Bisher kann ich sagen, dass ich zwar viiieel mehr als in D lesen/bearbeiten musste, aber die 9 Stunden Grenze bei weitem noch nicht erreicht ist.

Nun zu den einzelnen Fächern:

BSB111 - Business Law and Ethics
Hier sieht man sehr schön die Schwerpunkte der Studien in D und AUS - in Deutschland wird ein Fach, dass sich mit Ethik beschäftigt (Corporate Governance) ins 7. Semester, also irgendwo ans Ende des Studiums gepackt. Hier ist es ein Erstsemester Grundlagen-Fach.
In den ersten Stunden wurde uns eine Einführung ins Common Law und den wichtigen Institutionen gegeben.
Weitergehen wird es mit Vorlesungen zu bestimmten Ethik-Theorien, Australischem Wirtschaftsrecht, Risikomanagement, Legal Compliance, Corporate Governance und corporate social responsibility.
Hört sich auf dem Papier schonmal ganz interessant an (für die 0,000001% der Leute, die sich irgendwie für Recht interessieren).
Die Dozentin brüstete sich schonmal in der ersten Stunde damit, seit 16 Jahren Vorlesungen zu halten - so war ihr Stil allerdings dann auch. Mein Sitznachbar entwickelte in dieser Stunde dann auch schonmal sein Talent, im Sitzen zu schlafen extrem weiter...

Naja ich hoffe auf Besserung
Bewertet wird aufgrund des Mid-Semester-Exams, Ethic Case Study und Final Exams.

HHB108 - Australian Society and Culture for int. Students
In diesem Fach sollen den Studenten die verschiedenen Facetten der Australischen Kultur näher gebracht werden.
Die ersten beiden Vorlesungen drehten sich um "The Beach" und "Mateship".
Für alle int. Studenten, die dieses Fach nicht belegen (und das sind nicht viele), ist es nur eine Möglichkeit, leicht eine gute Note zu bekommen.
Ich persönlich finde das Thema allerdings sehr interessant und es ist wichtig, sich zumindest mit den Grundsätzen des Landes auszukennen, in dem man sich ein halbes Jahr aufhält.
(und diese Vorwürfe kommen nur, weil man schon 10% der Note für die bloße Anwesenheit bekommt *g*)
Die Bewertung ergibt sich aus einem Essay, Vortrag und dem Final Exam.

MGB207 - Human Ressource Issues and Strategy
Eigentlich hatte ich ja geplant, den Folgekurs "Performance and Reward" zu belegen. Die erste Vorlesung hatte jedoch gezeigt, dass sich das Fach sehr auf die australischen Eigenheiten des HR Management bezieht und als Grundlage MGB207 voraussetzt.
Dieses befasst sich mit mit den verschiedenen Funktionen des HRM (Recruiting, Training etc), der Bedeutung von strategischem HRM, der Geschichte von HRM in Australien etc etc. Grundsätzlich kann man das Fach wohl mit Personalmanagement vergleichen, das ich in D schon belegt habe. Allerdings wird hier viel mehr mit Case Studies gearbeitet und auf die Eigenheiten des Australischen Marktes eingegangen.
Das Fach an sich ist extrem arbeitsaufwändig, da jede Woche Online Quizze gelöst werden müssen, eine große Case Study bearbeitet und ein Final Exam geschrieben werden muss.
Weiterhin werden im Semester immer mal wieder Gastdozenten aus der Wirtschaft Vorträge halten, was sicherlich auch sehr interessant wird.

IBB217 - Asian Business Development
Hier dreht sich alles um die Entwicklung der asiatischen Wirtschaft, dem Aufstieg derselben bis zur FInanzkrise in den 90er Jahren.
Ich zog dieses Fach dem Gegenpart "Australian Business Development" aus persönlichem Interesse, sowie der höheren Bedeutung für die Weltwirtschaft an sich vor Außerdem setzt sich HHB108 ja schon mit AUS auseinander ^^
Bewertet wird ein Essay, Vortrag sowie das Final Exam.

Die vielen Assessments übers Semester verteilt zeigen, dass man hier eigentlich permanent etwas für die Uni tun muss und es nicht schleifen lassen kann, was vlt in D der Fall ist.

Mein Stundenplan sieht schon ziemlich gut aus. Montags und Freitags habe ich frei *g*, Dienstags 9-12 und 5.30-8.30, Mittwochs 10-1 und Donnerstags von 11-2.
Von den bloßen Vorlesungszeiten fühlt man sich schon fast an Jan erinnert ;D

So, das soll es mal zu den Vorlesungen gewesen sein. Könnt jetzt wieder aufwachen, nächstes Kapitel kommt dann ein Bericht aus dem Wet 'n Wild Park (nein Sinan, das hat nichts mit irgendwelchem Schmuddelzeugs zu tun, sondern ist ein ganz jugendfreier Wasserpark ;D ).

Hier noch ein paar Bilder, die nichts, aber auch wirklich garnichts mit dem Thema zu tun haben...

joa ich halt

joa ich halt

am Market Day der QUT (aber kein Prof von mir)

am Market Day der QUT (aber kein Prof von mir)

Bockwurstbaum

Bockwurstbaum