Amoi umi

Reisezeit: August 2009 - April 2010  |  von Jutta und Werner

Argentinien: El Chalten

Am Nordende des Nationalparkes Los Glaciers liegt El Chalten, Ausgangpunkt fuer Touren zu Cerro Torre und Fitz Roy, sozusagen die Wahrzeichen Patagoniens.

Links die drei Spitzen des Cerro Torre, rechts die Gipfel des Fitz Roy.

In den ersten beiden Tagen sind wir bei "vier Jahreszeiten an einem Tag" Wetter zu beiden Bergen gewandert. Leider waren die Gipfel bei unserer ersten Wanderung in Nebel gehuellt.
Allerdings hat sich das Wetter nach den ersten beiden Tagen zu unseren Gunsten gebessert und uns zwei Tage strahlenden Sonnenschein beschert.
Somit muehten wir uns ein zweites Mal zu beiden Bergen hoch und ueberzeugt euch selbst, es hat sich gelohnt:

Ueberwaeltigender Ausblick auf Cerro Torre und Fitz Roy ...

... und das Beste zum Schluss, der Lago Torre.

Wenn man mal gerade nicht die beiden Berge sieht, dann laeuft man meist durch Maerchenwaelder ...

... die wie Kulissen fuer den Film "Herr der Ringe" wirken.

Jutta an der Lagune des Huemel Gletschers.

Laguna Desierta.

Hier ist wirklich der Weg das Ziel!

Beim Aufstieg zur Laguna de los Tres (Fitz Roy).

Und schliesslich bei der Lagune. Leider noch zugeschneit, trotzdem ueberwaeltigend.

Direkt daneben ein weiterer Gletscher mit strahlend blauer Lagune und noch teilweise gefroren.

Fitz Roy im Portraet.

Sogar der Rueckweg ist hier wunderschoen.

In diesem Tal liegt El Chalten.

Nach vier Tagen in El Chalten waren wir uns alle einig. Dieses Fleckchen Erde ist bis jetzt mit Abstand das Schoenste, dass wir bisher gesehen haben.
Hierher kommen wir ganz bestimmt ein zweites Mal

© Jutta und Werner, 2009
Du bist hier : Startseite Amerika Argentinien El Chalten

Seit langem spielen wir bereits mit dem Gedanken einer längeren Reise und nachdem schließlich Jutta die wichtigste aller Fragen mit "Ja, ich will...(...eine Weltreise machen)" beantwortet hat, haben wir uns also ans Werk gemacht und UNSERE REISE geplant. Mit diesem Bericht möchten wir euch an unseren Erlebnissen und Erfahrungen (sowie an meiner schlechten Rechtschreibung) teilhaben lassen und euch vielleicht ein Stückchen auf unserem Weg mitnehmen.
Aufbruch: 12.08.2009
Heimkehr: April 2010
Reiseziele: Peru

Jutta und Werner berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.