Amoi umi

Reisezeit: August 2009 - April 2010  |  von Jutta und Werner

Peru: Arequipa, Chachani, Colca

• Arequipa

Unser letztes Ziel in Peru war Arequipa, die zweit groesste Stadt in Peru nach Lima.
Die Stadt wirkt sehr modern im Vergleich zu Cusco oder anderen peruanischen Staedten. Man fuehlt sich fast ein wenig wie in Europa, waeren da nicht die beiden Vulkane Misti und Chachani, die ueber dem Plaza de Armas aufragen.

• Chachani

Nachdem wir Arequipa erkundet hatten zog es uns allerdings wieder in die Natur und zwar auf den Vulkan Chachani, ein 6000er den man innerhalb von 2 Tagen besteigen kann.
Der erste Tag besteht dabei aus einer langen Offroadfahrt von Arequipa zum Fuss des Vulkanes auf ca 4900 Meter.
Danach hat man noch einen Fussmarsch von ca. 3 Stunden mit Gepaeck, Zelten und Essen auf 5300 Meter zum Basislager vor sich.
Damit hat man aber dann den 1. Tag geschafft. Bei Cocatee, etwas Huehnerbruehe und ca. minus 10 Grad verbringt man eine "erfrischende" kurze Nacht in Zelten.

Unser Basislager auf 5300 Meter.

Unser Basislager auf 5300 Meter.

Um 1:00 Uhr Nachts steht man wieder auf und nach einem kurzen Fruehstueck macht man sich im Dunkeln auf den Weg zum Gipfel.
Mit Steigeisen und Eispickel arbeitet man sich bei minus 10 - 15 Grad durch Geroell, Schnee und Eis langsam zum Vulkan vor.

Nach unglaublich muehsamen 8 Stunden (ein Amerikaner in unserer Gruppe musste aufgeben) erreicht man endlich den Gipfel auf 6078 Meter.
Die Aussicht von dort oben ist gewaltig, man sieht bis zum Pazifik (mehrere 100 Kilometer) und eine ganze Reihe von teilweise noch aktiven Vulkanen.
Leider hat man nicht viel Zeit am Gipfel, es steht ja noch der Retourweg bevor und man sollte schon im Basislager zurueck sein bevor es wieder dunkel wird und so macht man sich wieder auf den Weg und quaelt sich den gleichen Weg wieder retour zum Lager.
Nach all diesen Strapazen (das war wahrscheinlich das Anstrengenste das wir jemals gemacht haben) sind wir abends um 18:00 ins Bett gefallen und haben beide ueber 12 Stunden durchgeschlafen.

Jutta und der kleine Vulkan Misti (5800 Meter).

Jutta und der kleine Vulkan Misti (5800 Meter).

Ein paar benachbarte 6000er.

Ein paar benachbarte 6000er.

Voll ausgestattet mit Steigeisen und Eispickel.

Voll ausgestattet mit Steigeisen und Eispickel.

• Colca Canyon

Eigentlich wollten wir nach Chachani eine 2 Tageswanderung durch den Canyon machen, wir waren aber noch immer so fertig, dass wir uns dann doch fuer eine 1-Tages-Bustour durch den Canyon und zum Cruz del Condor entschieden haben.
Der Canyon gilt als 2-mal so tief wie der Grand Canyon (allerdings nur an der tiefsten Stelle und er ist auch nicht so lange) und gilt wegen seiner Einzigartigkeit als eines der 7 neuen Naturweltwunder.

Ausserdem gibt es im Canyon noch den Cruz del Condor, wo man Condore in freier Wildbahn beobachten kann.

© Jutta und Werner, 2009
Du bist hier : Startseite Amerika Peru Arequipa, Chachani, Colca

Seit langem spielen wir bereits mit dem Gedanken einer längeren Reise und nachdem schließlich Jutta die wichtigste aller Fragen mit "Ja, ich will...(...eine Weltreise machen)" beantwortet hat, haben wir uns also ans Werk gemacht und UNSERE REISE geplant. Mit diesem Bericht möchten wir euch an unseren Erlebnissen und Erfahrungen (sowie an meiner schlechten Rechtschreibung) teilhaben lassen und euch vielleicht ein Stückchen auf unserem Weg mitnehmen.
Aufbruch: 12.08.2009
Heimkehr: April 2010
Reiseziele: Peru

Jutta und Werner berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.