Amoi umi

Reisezeit: August 2009 - April 2010  |  von Jutta und Werner

Chile (Sueden): Torres del Paine

Es gab noch ein weiteres Highlight in Patagonien, der Nationalpark "Torres del Paine" in Chile.
Wir hatten uns den 5-taegigen W-Trek (der heisst wirklich so) ausgesucht, weil der eine Kombination aus den schoensten Tageswanderungen im Park darstellt. Also deckten wir uns in Puerto Natales mit Essen (hauptsaechlich Spaghetti) fuer die folgenden Tage ein und dann gings los.

Am ersten Tag standen gleich die Torres auf dem Programm, 3 riesige Felstuerme, die den ganzen Park ueberragen.
Leider sieht man sie oft nicht weil es hier halt viel regnet und die Gipfel oft in Nebel eingehuellt sind. Wir hatten uns zu Beginn keine grossen Hoffnungen gemacht, weil es bei der Abfahrt Richtung Park noch dicht geschneit hatte. Bei den Torres angekommen, war uns der patagonische Wettergott aber mehr als gnaedig gestimmt und wir hatten blauen Himmel.

Man fuehlt sich ein wenig wie bei Fitz Roy.

Man fuehlt sich ein wenig wie bei Fitz Roy.

Am 2. Tag hatten wir ein weiteres mal Glueck mit dem Wetter und marschierten bei Sonne und Wind durch Waelder und entlang von Gletscherseen.

Noch blauer Himmel.

Noch blauer Himmel.

Am spaeten Nachmittag wurde das Wetter allerdings bereits schlechter.

10 Minuten spaeter.

10 Minuten spaeter.

Am 3. Tag gab es dann nur noch Schnee, Regen und ziemlich starken Wind (starker Wind in Patagonien = schwerer Sturm in Oesterreich) und die Wetterprognosen der Parkranger fuer die naechsten Tage waren noch schlechter.
Deshalb entschlossen wir uns abzubrechen und uns lieber ein paar ruhige Tage zur Erholung zu goennen.

Sieht sogar bei Schlechtwetter noch gut aus

Sieht sogar bei Schlechtwetter noch gut aus

Auf dem Rueckweg hatten wir dann nochmal Glueck im Unglueck, der Himmel riss fuer 10 Minuten auf und wir konnten einen Blick auf die Cuernos (Hoerner) der Paine werfen. So wechselhaft ist das patagonische Wetter

Dieses Bild entstand ca. 1 Stunde nach dem vorigen Foto mit dem Berg im Nebel.

Dieses Bild entstand ca. 1 Stunde nach dem vorigen Foto mit dem Berg im Nebel.

Abschliessend kann man sagen, dass der Nationalpark zwar nicht mit El Chalten mithalten kann aber trotzdem einen Besuch wert war.

© Jutta und Werner, 2009
Du bist hier : Startseite Amerika Chile Torres del Paine

Seit langem spielen wir bereits mit dem Gedanken einer längeren Reise und nachdem schließlich Jutta die wichtigste aller Fragen mit "Ja, ich will...(...eine Weltreise machen)" beantwortet hat, haben wir uns also ans Werk gemacht und UNSERE REISE geplant. Mit diesem Bericht möchten wir euch an unseren Erlebnissen und Erfahrungen (sowie an meiner schlechten Rechtschreibung) teilhaben lassen und euch vielleicht ein Stückchen auf unserem Weg mitnehmen.
Aufbruch: 12.08.2009
Heimkehr: April 2010
Reiseziele: Peru

Jutta und Werner berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.