Amoi umi

Reisezeit: August 2009 - April 2010  |  von Jutta und Werner

Australien: Australische Ostkueste

Von Sydney aus haben wir uns entlang der Ostkueste bis nach Cairns hoch gearbeitet.
Noerdlich von Sydney liegt hinter der Stadt Newcastle das Hunter Valley, eine huebsche kleine Weinregion, in der wir einen Wein aussuchten um auf Juttas Geburtstag anzustossen.

Ansonsten reiht sich in NewSouthWales hauptsaechlich ein Surfstrand an den anderen bis man schliesslich nach Byron Bay kommt, eine kleine Stadt mit einem huebschen Strand und einem ebenso huebschen Leuchtturm.

Cape Byron

Cape Byron

Werner (im Hintergrund kaum zu sehen - der Leuchtturm)

Werner (im Hintergrund kaum zu sehen - der Leuchtturm)

Nach Byron Bay sind wir entlang der GoldCoast bis nach Brisbane, der Hauptstadt von Queensland weiter gefahren.

Brisbane hat und gut gefallen!

Brisbane hat und gut gefallen!

Noerdlich von Brisbane waren wir im Australia Zoo, dem Zoo vom Crocodile Hunter Steve Irwin. Wie zu erwarten gibt es dort jede Menge Krokodile zu sehen, aber auch viele andere australische Tiere, die man oft auch streicheln und fuettern darf.

Natuerlich sind die Krokodile die Haupattraktion im Crocodile Hunter Zoo

Natuerlich sind die Krokodile die Haupattraktion im Crocodile Hunter Zoo

In Queensland gibt es zusaetzlich zu den schoenen Straenden auch noch ein wunderschoenes Hinterland. Wir sind einen Tag lang durch die Region der Glasshouse Mountains gefahren und haben die entspannte Atmosphaere und die tollen Ausblicke genossen.

Von Hervey Bay aus haben wir als neachstes eine Tour nach Fraser Island gemacht. Fraser Island hat tolle Regenwaelder und glassklare Seen zu bieten. Etwas Schade fanden wir, dass man auf der groessten Sandinsel der Welt nicht im Meer schwimmen darf wegen der vielen Haie!!

Pinnacles auf Fraser Island.

Pinnacles auf Fraser Island.

Jutta war vor 4 Jahren schon mal bei dem Wrack, damals war es allerdings noch 3 Meter hoch!!

Wir koennen ja nicht NUR schoene Photos in den Blog stellen

Wir koennen ja nicht NUR schoene Photos in den Blog stellen

Etwas noerdlich von Hervey Bay liegt die Stadt Bundaberg, an deren Straende jedes Jahr im Februar Schildkroeten zur Eiablage kommen. Mittels einer Tour, die vom lokalen Forschungsinstitut organisiert wird, konnten wir eine Nacht lang kleinen Schildkroeten beim Schluepfen zusehen.

Ein gerade geschluepftes Logger Head Turtle Baby

Ein gerade geschluepftes Logger Head Turtle Baby

Die naechsten Tage hatten wir mit dem Wetter etwas Pech. Es hat geregnet ohne Ende und die Strassen waren teilweise ueberflutet, sodass wir schon befuerchteten nicht mehr weiter fahren zu koennen. Nachdem das schlimmste Regenwetter ueberstanden war (wir hatten uns in den Sueden gefluechtet) konnten wir dann doch weiterfahren und wurden in Airlie Beach sogar mit Sonnenschein empfangen.
Diesmal hatten wir mit dem Wetter mehr Glueck und wir nutzten das sonnige Wetter um eine zweitaegige Segeltour zu den Whitsunday Inseln zu machen.
Die Whitsundays gehoeren zu den inneren Inseln des Great Barrier Reefs und wurden deshalb auch ausgiebeig von uns beschnorchelt.

Whiteheaven Beach, der Name ist Programm.

Whiteheaven Beach, der Name ist Programm.

Jutta beim Segelhissen.

Jutta beim Segelhissen.

Zuguter letzt kamen wir schliesslich in Cairns an, wo wir unseren letzten Tag an der Ostkueste nutzten um im aeusseren Great Barrier Reef zu schnorcheln und zu tauchen.

© Jutta und Werner, 2009
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Australische Ostkueste

Seit langem spielen wir bereits mit dem Gedanken einer längeren Reise und nachdem schließlich Jutta die wichtigste aller Fragen mit "Ja, ich will...(...eine Weltreise machen)" beantwortet hat, haben wir uns also ans Werk gemacht und UNSERE REISE geplant. Mit diesem Bericht möchten wir euch an unseren Erlebnissen und Erfahrungen (sowie an meiner schlechten Rechtschreibung) teilhaben lassen und euch vielleicht ein Stückchen auf unserem Weg mitnehmen.
Aufbruch: 12.08.2009
Heimkehr: April 2010
Reiseziele: Peru

Jutta und Werner berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.