Bine entdeckt Amerika

Reisezeit: September / Oktober 2010  |  von Sabine Castellini

13.09.2010

Um 5:50 Uhr war ich hellwach.
Hmmh, erst mal aus dem Fenster schauen: diesig, wolkig, aber einige Sonnenstrahlen fanden schon den Weg durch die Wolken und durch die Wolkenkratzer.
Um 6:15 Uhr hab ich mich dann mit dem Bericht vom 12. beschäftigt, um dann um 7:00 erstmal zu Starbucks zu gehen und 2 Café Latte zu holen.
Unglaublich: Hier gibt's soooo viele Starbucks, echt, an jeder Ecke!
Als ich zurück kam, war Kai schon am Duschen und er war glücklich, einen Cafe zu bekommen.

Nachdem wir unser "Safeproblem" gelöst hatten (irgendwie funktionierte er nicht) machten wir uns auf in Richtung 5th Avenue und landeten dann bei den NBC-Studios, wo wir um 10:00 Uhr eine Tour mitmachten.
Die beiden Mädels, die die Tour mit uns machten, waren typisch amerikanisch: gut drauf, sehr freundlich: "Do you have any further questions?" - Nichts - "About me? I'm Single! About my Make-Up?"
Es war also wirklich sehr nett!

Gleich danach gegen 12:30 Uhr sind wir zum Rockefeller um zum "Top of the Rock" hochzufahren, ins 87. Stockwerk, um von dort einen gigantischen Blick über Manhattan zu haben! Hammer!!!!

Gegen 14:00 Uhr waren wir dann zurück im Hotel, um uns dem Wetter entsprechend anzuziehen: Es war warm und sonnig!!!
Es war einfach nur wunderschön!

So sind wir dann mit der Subway "R" bis zur Whitehall Station in der Südspitze von Manhattan gefahren. Dort angekommen, gingen wir durch den Battery Park, vorbei am Mahnmal des WTC und weiter zum Castle Clinton, von wo aus die Fähre nach Liberty und Ellis Island fährt.

Das coole an New York: Man bekommt überall, an wirklich jeder Ecke was zu essen: z.B. alle 100 m ein Hot Dog Stand oder auch "Nuts4Nuts", wo es gebrannte Mandeln, Erdnüsse, Cashews etc. gibt.
Eine Tüte (vielleicht so 250 g für 2 Dollar), musste ich natürlich direkt mal probieren:  Delicious!!!!
Gut, auf also zur Statue of Liberty und nach Ellis Island.

Die Freiheitsstatue sieht echt cool aus und es ist beeindruckend, wenn man sie dann in "live" sieht, dennoch hätte ich sie mir grösser vorgestellt.
Wesentlich beeindruckender, vermutlich auch erschütternder fand ich Ellis Island: Dort kamen die ersten Immigranten an, aus aller Welt, liessen so gut wie alles in der Heimat, um in Amerika ein neues Leben zu beginnen, von dem sie noch nicht einmal wussten, ob dieses neue Leben überhaupt jemals beginnen würde.
Manche wurden auch einfach wieder zurückgeschickt, mit nichts in der Hand, nur mit dem, was sie am Körper trugen.

Als wir gegen 18 Uhr wieder auf die Fähre und damit zurück nach Manhattan fuhren, zogen sich dunkle Wolken über NYC.
Es blitzte und stürmte und regnete.
Unser Plan noch Ground Zero zu sehen hatte sich somit von selbst erledigt...

Somit holten wir schnell noch 2 Bier, bevor wir wieder in die Subway stiegen (übrigens klatschnass, weil: Warum bei Sonne ne Regenjacke einpacken?!)um zum Hotel zurück zu fahren.

Nachdem wir frische Sachen angezogen hatten, sind wir nur noch schnell was essen gegangen und dann ziemlich flott eingeschlafen...

Blick vom Rockefeller Center auf den Central Park

Wunderbarer Blick auf Manhattans Skyline und Lady Liberty

Ellis Island -  Für manche der Start in ein neues Leben

Ellis Island - Für manche der Start in ein neues Leben

Du bist hier : Startseite Amerika USA 13.09.2010

3 Wochen USA Nord-Ostküste! Und ich nehm euch alle mit :-)
Aufbruch: 12.09.2010
Heimkehr: 02.10.2010
Kanada

Sabine Castellini berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.