Bine entdeckt Amerika

Reisezeit: September / Oktober 2010  |  von Sabine Castellini

14.09.2010

Ich ahnte noch nicht, welch "laufreicher" Tag es heute werden sollte.
Gegen 9:00 Uhr fuhren wir wieder mit der Subway zur Südspitze Manhattans, wo wir uns die Trinity Church anguckten, welche, wie die meisten Kirchen in NYC, mitten zwischen den Hochhäusern liegt.

Klar hab ich ne Kerze angezündet, ausnahmsweise mal nur für mich. In der St.Patricks Cathedral zünd ich für euch alle eine an!

Von dort aus sind wir direkt weiter über die Wall Street zur New York Stock Exchange: Alles voller Banker, Schlipsträger, sehr wichtig aussehender Menschen, natürlich, wie überall in NYC, reichlich Polizei und- richtig- Touris!

Die Wall Street ist interessant, mal gesehen zu haben, vor allem aber die grosse Statue von George Washington. Ansonsten ist es halt schnell "weggeknipst".

Also gingen wir weiter und zwar diesmal zum Southstreet Seaport, von wo wir uns, nach einigem Durchfragen, dann die Brooklyn Bridge anschauen wollte.
(Wir fragten immer die Polizei nach dem Weg: Die sind alle soooo nett hier, wirklich.)
Übrigens hab ich hier am Hafen auch meinen ersten amerikanischen Hot Dog gegessen- Superlecker!
Somit standen wir dann also auf der schönsten Brücke der Welt (meiner Meinung nach) bei strahlendstem Sonnenschein und liefen einmal bis fast ganz rüber nach Brooklyn und wieder zurück, mit wundebaren Blicken auf die Skyline von Manhattan.
Auf dem Rückweg gab es dann einen Unfall auf dem von Autos befahrenen Teil der Brooklyn Bridge und da hättet ihr mal sehen sollen, was da los war: Innerhalb kürzester Zeit mehrere Polizeiautos (klar, alle mit Sirene), Ambulances und natürlich das Firedepartment.

Kai war im 7.Himmel: so viel tatütata und Blaulicht.

Nach dem schaulustigen Fotografieren der ganzes Blaulichter gings weiter zum Ground Zero, auf dem die beiden eingestürzten World Trade Center vor dem 11.09.2001 standen. Inzwischen sind schon neue Gebäude errichtet, aber noch nicht fertiggestellt. Dort, wo die beiden WTC des Attentats standen, werden grosse Pools hingebaut.
Danach sind wir ins "Memorial 9/11 Museum" gegangen. Ich muss euch ganz ehrlich sagen, ich hab da schon Gänsehaut bekommen, als ich die Bilder, die mir nur aus dem TV kannte noch mal sah.
Erschütternd was damals hier passiert ist. Man kann es sich nicht wirklich vorstellen.

So, die Laune musste nach diesem traurigen Museum etwas gehoben werden: Also Shopping im Century 21 Department Store!
Liebe Nina, was hab ich gestern an Dich gedacht: Es wäre der Himmel auf Erden für Dich gewesen! Alles, was frau so braucht, um ein vielfaches günstiger, als bei uns und so gross, dass (und das ist kein Witz) ich mich verlaufen habe.
Ich hab nur Make-Up gekauft, Kai eine Ray Ban Sonnenbrille.

Nach einem kurzen Zwischenstop im Hotel sind wir dann ganz in den Westen gelaufen, also zum Wasser.
Am Pier 83 steht nämlich ein alter Flugzeugträger, den Kai gern besichtigen wollte, das Intrepid-Sea-Air-Space-Museum.
Schon ganz schön gross, und unheimlich viele, neue wie alte Flieger drauf.
Nebenan standen noch eine Concord und ein U-Boot und: Die AIDA luna.

Mama, vielleicht solltet ihr die Tour auch mal machen!

Wir entschlossen uns, als krassen Gegensatz zur gestrigen Bootstour, heute mal "The Beast" zu machen.
"The Beast" ist eine Art Speedboat, mit einem (typisch amerikanischem) Animateur, mit ner total verrauchten Stimme (Hey, guys, do ya have enouhgh or want more?!"),

welches vom Pier 83 im Westen einmal bis um die Spitze Manhattans herum fährt und zwar so, dass alle nass werden.
Ich übrigens am meisten. Wir sind da über die Wellen gehopst, das war echt ne wahre Wonne.

Auf dem Rückweg zum Hotel kam uns dann berittene Polizei entgegen und wie ich schon sagte, sind die ultra-nett hier.
Ich fragte, ob ich ein Foto machen dürfte und klar durfte ich. Neben ein bisschen SmallTalk (Where are you from? Oh, Germany! Wie gehts Dir?), jeder kann ein bisschen deutsch, hier gings weiter.

Nachdem ich mich umgezogen hatte, ich war ja wie gesagt echt nass, sind wir dann um die Ecke gegangen, zu Madame Tussauds.
Also, Gott sei Dank, war der Eintritt ja im New York Pass inkl., ansonsten hätt ich mich geärgert. Aber natürlich haben wir trotzdem coole Fotos geschossen.

Anschliessend sind wir dann zu "MARS 2112", weil wir Hunger hatten. Leider war das geschlossen. Das muss ein ziemlich cooles Erlebnisrestaurant sein, also ich kurz zu MCD und ab aufs Empire State Building by night.

Wahnsinnsausblicke auf die Stadt, die niemals schläft.
Nur leider seeeehr windig im 86. Stockwerk....
So sind wir durchgefroren wieder richtung Hotel gegangen, vorbei an Künstlern, die mich wirklich beeindruckt haben. Erinnert ihr euch an diese kitschigen Bilder, die wir damals Ende der 80er, anfang der 90er in der Schule bestellt haben? So kitschige von Wölfen und Delfinen?
Die haben die da auf der Strasse, auf Fotopapier mit ganz normalen Sprydosen hergestellt. Ich hab den Mund nicht mehr zubekommen...

Kai hat sich dann bei Sbarros noch ne Pizza geholt, ich bin schnell noch nebenan bei "Hershey's Chocolate" rein und dann war der bisher anstrengenste Tag um 00:30 Uhr vorbei.

Tschüssikowski,

eure Bine!

P.S.: Bilder folgen! Irgendwie haben wir hier n Internetproblem!

Brooklyn Bridge

Brooklyn Bridge

Brooklyn Bridge mit Blick auf (einen kleinen Teil von) Manhattan

Brooklyn Bridge mit Blick auf (einen kleinen Teil von) Manhattan

Ground Zero - Es wird gebaut...

Ground Zero - Es wird gebaut...

Flugzeugträger

Mein erster Hot Dog in NY

New York Stock Exchange

New York Stock Exchange

Du bist hier : Startseite Amerika USA 14.09.2010

3 Wochen USA Nord-Ostküste! Und ich nehm euch alle mit :-)
Aufbruch: 12.09.2010
Heimkehr: 02.10.2010
Kanada

Sabine Castellini berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.