Bine entdeckt Amerika

Reisezeit: September / Oktober 2010  |  von Sabine Castellini

15.09.2010

Um 9:15 Uhr sind wir aus dem Hotel raus und haben uns über den Broadway nach Norden in Richtung Columbus Circle aufgemacht, um westlich des Central Parks entlang zum American Museum of Natural History zu kommen.
Hier wurde übrigens auch der Film "Nachts im Museum" gedreht.
Das Museum ist sehr schön gestaltet, besonders beeindruckt hat uns natürlich das riesige Dinosaurierskelett und der grosse Wal.

Danach sind wir quer durch den Central Park nach Osten gelaufen, vorbei an "The Lake" und dem Boathouse zum Conservatory Pond.
Dort haben wir in der Sonne eine Pause eingelegt. Dann gings weiter zu Hans-Christian Andersen und Alice im Wunderland, auf dessen bronzener Statue sehr viele Kinder rumtollten.
Nachdem wir um das Metropolitan Museum of Art herum waren, kamen wir an das wirklich sehr grosse "Jacqueline Kennedy Onassis Reservoir".

Der Central Park ist einfach soooo riesig, dass man sich echt verlaufen kann. Zum Glück sind die Wolkenkratzer so hoch, dass man sich, solange man nicht gerade von riesen Bäumen umgeben ist, daran orientieren kann.

Unser nächster Halt war das Solomon R. Guggenheim Museum auf der 5th Avenue, Ecke 89th Street. Es waren nur 3 Plattformen frei zugänglich, der Rest wurde gerade renoviert.
Ausser der wirklich schönen Architektur des Gebäudes haben wir noch ein paar Bilder von Picasso, Cézanne und ein paar uns unbekannten deutschen Malern gesehen, die uns aber so gar nicht vom Hocker gehauen haben.
Naja, Kunstbanausen halt... 

Anschliessend sind wir mit der Subway von der Lexington Avenue, Ecke 86th Street zur Grand Central Station gefahren - ein sehr tolles Gebäude. Innen eine riesige Halle, ich glaube Vanderbuilt Hall genannt, unterkellert mit zahlreichen Restaurants. Dort haben wir uns dann jeder ein Sandwich bestellt.

Sandwich heisst hier so viel wie: ein Baguette, belegt mit "Blackforest Ham" ( ca. 500 g), ein bisschen Salat, eine Tomatenscheibe.
Reicht also bestimmt für 2 mal essen, wenn man denn dann den Schinken so verteilt hat, dass man es schafft auch reinzubeissen, ohne Maulsperre zu bekommen...

Nach diesem "kleinen Happen" hatten wir wieder genug Kräfte gesammelt und über die 42ndStreet komplett nach Osten zu laufen, um das UN - Headquarter zu betrachten. Also, überall Flaggen verschiedenster Länder und die Pistole mit dem Knoten im Lauf.
Übrigens ein Geschenk von Luxembourg, 1988.

Zurück an der Grand Central Station, sind wir dann mit der Subwayzum Union Square gefahren.
Dort wollte Kai gerne in den "Original Fire Department Store", an der Greenwich Avenue, Ecke W 10th Street.
Kurz davor liegt die Feuerwache, welche wohl auch am 11.09.2001 mit am meisten bei dem Anschlag involviert war und geholfen hat.
In der offenen Feuerwehreinfahrt stand ein grosses Feuerwehrauto mit 2 echten "Firemen". Kai hat sich dann dazugesellt und ich habe ein Foto gemacht. Kai war glücklich!
Im Firedepartment Store haben wir uns dann T-Shirts gekauft. Ich wollte meins gern vorher anprobieren und so wurde ich dann in das "hauseigene" Bad geschickt, wo auch gerade ein Handy aufgelden wurde.
Also, bin ich scheinbar sehr vertrauenswürdig

Nachdem die TShirts in Tüten verpackt waren haben wir uns dann auf unseren langen Heimweg gemacht, nämlich zu Fuss von der 10th Street über die 5th Avenue, mit kleiner Pause in der Nachmittagssonne am Flatironbuilding zurück zum Hotel an der 47th Street/Broadway.

Kurz vorm Hotel waren dann ein paar Jungs, Kai meint aus der Bronx, die die Leute mit ihren Hip Hop Einlagen in Scharen anlockten und sich so ein kleines Zubrot verdienten. Echt cooool!!!!

Im Hotel angekommen, mussten erstmal die qualmenden Füsse belüftet werden... Es tat ALLES weh!

Nach 1 Stunde sind wir dann noch zu Captain Hollywood essen gegangen, und gegen 22:30 lagen wir im Bett.

Das ist echt super, dass man abends, kaum, dass man im Bett liegt, schon schläft!

An dieser Stelle einen gaaaanz lieben Gruss an Stefan S. der heute Geburtstag hat, allerdings fiel es mir erst wieder ein, als es in Deutschland schon der 16. war.
Also, lieber Stefan, Happy Birthday! Dicken Knutscha!

So, das war s für heute! Mehr dann morgen!

Ich drück euch!

Eure Bine!

Du bist hier : Startseite Amerika USA 15.09.2010

3 Wochen USA Nord-Ostküste! Und ich nehm euch alle mit :-)
Aufbruch: 12.09.2010
Heimkehr: 02.10.2010
Kanada

Sabine Castellini berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.