Neuseeland im November 2010

Reisezeit: Oktober / November 2010  |  von Thorsten Rector

Te Anau

6. November 2010

Heute fahren nach Te Anau. Wir haben Glück mit dem Wetter und genießen die Sonne.

Te Anau (gesprochen Tie-ah-nau) ist eine kleine Stadt am Rande des Fjordlandes auf der Südinsel.

Sie liegt am Ufer des Lake Te Anau, des zweitgrößten Sees des Landes und mit 344 km² Fläche der größte der Südinsel.

Der Name des Sees und damit auch der Stadt geht vermutlich auf das Höhlensystem Te Ana-au zurück, das kilometerlang ist, mit einem unterirdischen Wasserfall und den so genannten Glowworms.

In Te Anau kann man alle erdenklichen Ausflüge mit Booten, Segelfliegern oder - wie hier im Hintergrund - mit Helikoptern buchen

Genau zu diesem Höhlensystem wollen wir und so fahren wir mit dem Boot zu den Te Ana-au-Höhlen. Leider kann man hier unten keine Fotos machen, aber wir können nur sagen, das war eines der Highlights der Reise.

In einer stockfinsteren (!) Höhle blind mit einem Boot zu fahren und dabei die wie Sterne funkelnden Glowworms über einem bestaunen, das war ein ergreifendes Erlebnis. Mir ist es einige Male kalt den Rücken runtergelaufen

Infos zu der Glowworms-Tour findet ihr hier.

Wir campen wild am Totara Campsite (ein so genanntes DOC-Camp, siehe meine Ausführungen im Einleitungskapitel). Dieser schöne Campingplatz liegt direkt am Mirror Lake mit seinen Ausläufern, wir kochen und essen direkt in der Natur und genießen unsere neuen Schlafsäcke.

Und wo ist der nächste Camper? Auf Sichtweite, aber wenn man möchte, fühlt man sich fast, als wäre man alleineauf dem Totara Doc Campsite

Zwischen Te Anau und Milford Sound

Zwischen Te Anau und Milford Sound

© Thorsten Rector, 2011

Vier Wochen waren wir mit dem Camper auf der Süd- und Nordinsel unterwegs - von Christchurch über Queenstown, Milford Sound, Abel Tasman bis zu Wellington, Coromandel Halbinsel, Rotorua und Auckland - insgesamt 3.500 km.
Aufbruch: 30.10.2010
Heimkehr: 26.11.2010
Reiseziele: Neuseeland
Hongkong

Thorsten Rector berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.