Neuseeland im November 2010

Reisezeit: Oktober / November 2010  |  von Thorsten Rector

Lake Tekapo

4. November 2010

Heute übernehmen wir unseren Camper. Zunächst müssen wir ganz schön schlucken, denn der Wagen ist viel größer als erwartet - aber das haben wir wohl so bestellt.

Wir haben zwar eine deutschsprachige Einführung, doch das hilft uns nicht viel, denn die liebe Frau hat nicht genug Zeit für uns. So erhalten wir nur eine grobe Einführung und müssen uns viel selber beibringen.

Zu allem Übel hat uns die gute Frau noch empfohlen, in Christchurch einzukaufen. Auf einem Supermarktparkplatz verheddern wir uns und kommen nicht mehr raus mit unserem Riesen-Camper. Wir müssen den Fahrer des benachbarten Pkw ausrufen lassen, weil wir so nicht mehr rauskommen. Im Supermarkt sind alle sehr nett und hilfsbereit, leider kommt der Fahrer aber erst gegen 15 Uhr zu seinem Auto zurück.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten (Linksverkehr, Steuer rechts, Gangschaltung links), gelingt es uns, aus der Stadt rauszukommen. Abends kommen wir am Lake Tekapo an und übernachten wild. Vielleicht keine gute Idee in der ersten Nacht, denn noch ist alles neu und aufregend und so können wir natürlich nicht so gut schlafen.

Wir empfehlen, in der ersten Nach vielleicht lieber auf dem Campingplatz zu schlafen. Wenn wir hier schon gewusst hätten, wie schön die Campingplätze sind, hätten wir das sicher gemacht.