Neuseeland im November 2010

Reisezeit: Oktober / November 2010  |  von Thorsten Rector

Punakaiki / Pancake Rocks

10. November 2010

Wir fahren an der schönen Küstenstrasse (State Highway 6) weiter zu den Pancake Rocks am Punakaiki Beach.

Die Pancake Rocks sind eine Felsformation im Paparoa-Nationalpark, etwa 40 Kilometer nördlich von Greymouth.

Direkt an der Tasmansee gelegen, sehen die Felsen aus wie übereinander geschichtete Eierkuchen, wodurch sie auch zu ihrem Namen kamen.

Wie kann man dabei nur an Pancakes denken? - Typisch Engänder

Wie kann man dabei nur an Pancakes denken? - Typisch Engänder

Die vor 30 Millionen Jahre übereinander geschichteten Ablagerungen von Kalksedimenten und Tonmineralien erodieren unterschiedlich schnell, seit sie durch eine Landhebung an die Oberfläche gehoben wurden und Wellen, Wind und Regen ausgesetzt sind.

Das Wasser der Brandung bricht sich an den zahlreichen Felsnasen, in Höhlen und Ausspülungen und drückt zurückfließendes Wasser und durchströmende Luft durch enge Löcher und Röhren im Felsen, was oberhalb der Felsen als Blowholes sicht- und durch starkes Zischen in der Luft hörbar wird - allerdings nicht zu jeder Tageszeit gleich stark.

Pancake Rocks - sehen Sie irgendwelche Tiere auf dem Bild?

Pancake Rocks - sehen Sie irgendwelche Tiere auf dem Bild?

...und hier die Auflösung

...und hier die Auflösung

Das Informationszentrum des Paparoa National Park befindet sich direkt am Eingangsbereich der Pancake Rocks. Ein Parkplatz befindet sich ebenfalls direkt gegenüber dem Zugang am vorbeiführenden State Highway 6.

Wir übernachten am Punakaiki Beach Camp, direkt am Meer. Abends regnet es leider, aber dabei wird uns bewusst, wie gemütlich es in unserem "kleinen"Camper ist und wie gut es ist, dass wir eine "Nummer größer" gebucht haben...

© Thorsten Rector, 2011
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Punakaiki / Pancake Rocks

Vier Wochen waren wir mit dem Camper auf der Süd- und Nordinsel unterwegs - von Christchurch über Queenstown, Milford Sound, Abel Tasman bis zu Wellington, Coromandel Halbinsel, Rotorua und Auckland - insgesamt 3.500 km.
Aufbruch: 30.10.2010
Heimkehr: 26.11.2010
Reiseziele: Neuseeland
Hongkong

Thorsten Rector berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.