Neuseeland im November 2010

Reisezeit: Oktober / November 2010  |  von Thorsten Rector

Fox Gletscher

8. November 2010

Heute haben wir eine etwas längere Strecke vor uns, denn wir wollen heute unbedingt noch zum Fox-Gletscher.

Auf dem Weg machen wir eine Rast an der Westküste der Südinsel und genießen damit zum ersten Mal die langen, weiten Sandstrände. Endlich Meer!!!!

Wunderschöne, einsame Strände an der Westküste der Südinsel

Endlich Meer - endlich die Füße im Südpazifik baden. Der Südpazifik wird hier übrigens Tasman Sea genannt.

In Fox angekommen, stellen wir fest, dass wir uns bei unserer Routenplanung versehen haben und zwei Tage noch nicht verplant haben - yippi. Also können wir morgen auf jeden Fall noch einen Helikopterflug über die Alpen machen.

Heute machen wir aber erstmal eine Wanderung zum Fox-Gletscher. Der Fox-Gletscher (Englisch:Fox Glacier, Maori:Te Moeka o Tuawe) ist ein Gletscher im Westland-Nationalpark, der seit 1985 jeden Tag um 40 cm voranschreitet.

Wie sein Nachbar, der Franz-Josef-Gletscher, erhält er seine Zuflüsse aus den Neuseeländischen Alpen (Southern Alps). Der Abfluss erfolgt über den Fox River in die Tasmansee. Über die Ortschaft Fox Glacier Village ist der Gletscher touristisch gut erschlossen.

Wir übernachten auf dem Holiday Camp in Fox.

So nah kommt man sonst kaum an einen Gletscher ran - in Neuseeland schon.