Neuseeland im November 2010

Reisezeit: Oktober / November 2010  |  von Thorsten Rector

Tour- und Reiseplanung

Routenplanung
Unsere Route haben wir mit dem Reiseführer "LONELY PLANET NEUSEELAND" geplant. Das Buch können wir fast uneingeschränkt empfehlen (außer bei den Restaurant-Tipps, dazu unten mehr).

Zu den Einreisebestimmungen kann ich die Informationsseite NZINFO empfehlen.

Ausserdem ganz hilfreich war das GEO Special.

Ausstattung
Für einen Campingurlaub in Neuseeland sollte man für alle Wetterbedingungen ausgesattet sein (Zwiebelprinzip). Ich empfehle folgende Aussattung: Fleecepullover- und/oder Jacke, gute Wanderschuhe, regen- und winddichte Jacke, UV-sichere Sonnenbrille, UV-sichere Kopfbedeckung, warme Mütze und Sommerhandschuhe, evtl. Badeschuhe. Zum Wandern evtl. entsprechende Funktionskleidung. Und natürlich Badesachen.

Zum Bezahlen haben wir uns beide Visakarten zugelegt, mit denen man weltweit gebührenfrei Geld abheben kann (Empfehlung: DKB Bank). Man sollte aber möglichst nicht mit Karte bezahlen, da dann Auslandsgebühren fällig werden. Wir haben fast alles bar bezahlt, die Dichte an Geldautomaten ist sehr hoch.

ACHTUNG: Sonnecreme nicht vorher kaufen. In Neuseeland gibt es viel bessere Sonnencreme (z.B. Ultra Range SPF30+ von der Cancer Society www.cancernz.org.nz). Da gibt es sogar Varianten mit Insektenschutz, so hat man gleich was gegen die Sandfliegen (sand flies) und schlägt sprichwörtlich zwei Fliegen mit einer Klappe Hier gehts zur Seite des Anbieters

Telefonieren in Neuseeland:
Am besten kauft man sich vor Ort eine Prepaid-SIM-Karte (z.B. Vodafone). Die Tarife sind sehr günstig und man kann sich von Deutschland aus anrufen lassen. Wer sein eigenes Handy eingeschaltet lassen möchte, kann auch ein Handy leihen.

Laufende Kosten:
Diesel kostet derzeit ungefähr 1,25 NZ$ (zurzeit ca. 0,70 €). Unser Camper hat 12 l auf 100 km verbraucht, große Campingwagen liegen bei etwa 14 l. Auf unserer Reise haben wir insgesamt 3.300 km zurückgelegt.

Lebensmittel kosten ungefähr soviel wie bei uns (Deutschland ist eben ein günstiges Einkaufsland was Lebensmittel angeht). Discounter (PACK`N SAVE) sind rar gesät.

Essengehen ist aber günstiger als bei uns, auch der Cafè-Besuch. Und der lohnt sich, denn die Neuseeländer sind absolut Kaffee-verrückt und der Kaffee schmeckt überall supergut und kostet nur 4 NZ$, also ca. 2 €! Übrigens: Trinkgelder sind nicht üblich!!!

Aktivitäten (Rundflüge, Bootsfahrten, geführte Wanderungen etc.) sind relativ teuer, meistens aber das Geld wert. Ich habe, soweit interessant, meistens die Preise angegeben.

Macht Spaß in Neuseeland - die Kaffeekultur

Macht Spaß in Neuseeland - die Kaffeekultur

© Thorsten Rector, 2011
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Tour- und Reiseplanung

Vier Wochen waren wir mit dem Camper auf der Süd- und Nordinsel unterwegs - von Christchurch über Queenstown, Milford Sound, Abel Tasman bis zu Wellington, Coromandel Halbinsel, Rotorua und Auckland - insgesamt 3.500 km.
Aufbruch: 30.10.2010
Heimkehr: 26.11.2010
Reiseziele: Neuseeland
Hongkong

Thorsten Rector berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.