In 82 Tagen durch Süd-Ost Asien

Reisezeit: November 2010 - Februar 2011  |  von Anna Müller

Vietnam: Saigon

Wer rastet der rostet: daher ging es nach ein paar erholsamen Tagen am Strand mit dem Bus weiter nach Ho-Chi-Minh-City (ehem. Saigon).

Hier sind wir nun in einer Großstadt mit 9 Mio. Einwohnern und 7 Mio. Motorrollern. Das Verkehrschaos ist vergleichbar mit dem von Hanoi, wirklich unvorstellbar. Das überqueren der ca. 3 spurigen Strassen (so genau weiß man das nicht) ist jedes Mal glückssache, denn es gibt so gut wie keine Fußgängerampeln. Das Motto hierfür lautet "Augen zu und durch", langsam laufen, keinesfalls rennen oder stehen bleiben.

Zum "Pflichtprogramm" gehört hier die Besichtigung der Cu Chi Tunnel. Dieses ca. 200 km große Tunnelsystem diente im Krieg als Versteck der Soldaten, aber auch Teile der Bevölkerung lebten dort unter der Erde. Die winzigen Gänge (80 cm hoch / 60 cm breit) wurden extra für die Touristen erweitert und so haben auch wir uns dort heute durchgequetscht, (genau wie ca. 1.998 weitere Touris täglich).

Wenn schon Kultur dann richtig, und so haben wir dann auch gleich noch das Kriegsmusem besucht.

© Anna Müller, 2011
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Saigon

Fast 3 Monate Urlaub, knapp 12 Wochen Sommerwetter während in Deutschland der Schnee fällt. Wir tauschen für 82 Tage Arbeit und Alltag gegen neue Eindrücke und Erlebnisse.
Aufbruch: 22.11.2010
Heimkehr: 11.02.2011
Philippinen
Deutschland

Anna Müller berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.