In 82 Tagen durch Süd-Ost Asien

Reisezeit: November 2010 - Februar 2011  |  von Anna Müller

Thailand III: Insel Hopping - Koh Lanta

Nach 5 Tagen des wunderbaren Nichtstuns auf Koh Raya stand mal wieder ein Ortswechsel an, ausgesucht haben wir uns hierfür Koh Lanta.
Zuerst aber ging es von Koh Raya zurück nach Phuket, in unsere bewährte Unterkunft am Kata Beach, allerdings nur für eine Nacht. Am nächsten Morgen ging es gleich wieder auf´s Boot bzw. auf eines der verhältnismäßig großen Transport Schiffe. Von Phuket aus werden täglich verschiedene Transfers zu verschiedenen Zielen angeboten. Viele der Transportschiffe fahren als zentralen Punkt Koh Phi Phi an, die Fahrt zu diesem Zwischenziel dauert ca. 2 Stunden. Dort hatten wir einen 2 stündigen Aufenthalt zur Mittagszeit und wurden dann -je nach Ziel - auf andere Schiffe verteilt.

Nach 1,5 weiteren Stunden auf dem Schiff erreichten wir Koh Lanta
Koh Lanta hat wunderbare Strände. Der, an dem wir sind (Long Beach) gehört leider nicht 100%ig dazu. Die Messlatte liegt inzwischen sehr weit oben und so finden wir, dass der Sand nicht ganz so fein bzw. weiß ist und das Wasser (an diesem Strand Abschnitt?) recht trüb ist, obwohl es absolut keine Wellenbewegung gibt.

Als Ausgleich - und das alleine reicht schon als Grund für einen Aufenthalt auf Koh Lanta - erlebt man hier jeden Abend einen fantastischen Sonnenuntergang. Die Sonne versinkt hier so unglaublich schön im Meer, so genial hatte ich das vorher noch nie gesehen. Einmalig traumhaft !

Im LD/Sandy Beach Resort haben wir uns für 4 Nächte einen der besseren Bungalows (groß, mit Kühlschrank und AC) für 1.100 Bath pro Nacht gemietet.

Wenn wir nicht am Strand lagen, oder im leckeren Restaurant saßen haben wir mit dem Roller die Insel erkundet und dabei festgestellt, das die Strände immer schöner werden, je weiter man Richtung Süden fährt.
Abgesehen von ein paar Höhlen und Wasserfällen hat Koh Lanta leider nicht ganz so viel zu bieten.

Letztendlich ist diese Insel auch nur eine Zwischenstation um auf die Trang-Inseln weiter südlich zu kommen. Unser nächstes Ziel ist Koh Kradan.

Strandabschnitt am südlichen Ende von Koh Lanta

Strandabschnitt am südlichen Ende von Koh Lanta