In 82 Tagen durch Süd-Ost Asien

Reisezeit: November 2010 - Februar 2011  |  von Anna Müller

Thailand II: 1000 km nach Chiang Mai

"Eine Reise die ist lustig, eine Reise die ist schön...."

Manchmal allerdings auch etwas anstrengend. Zum Beispiel, wenn man von Koh Chang (gaaanz im Süden) nach Chiang Mai (weeeeit oben im Norden) möchte:

26.12, 9:30 - 10:30 Uhr - Sammeltaxi zum Hafen von Koh Chang
26.12, 11:00 - 11:30 Uhr Fähre nach Trat
26.12, 12:00 - 18:00 Busfahrt nach Bangkok
26.12, 19:30 Zugfahrt nach Chiang Mai
27.12, 10.00 Ankunft in Chiang Mai, Buchen der erstbesten Unterkunft und totmüde ins Bett zu fallen.

Wir hatten bei der Zugfahrt leider erneut das Pech, dass die erste Klasse bereits ausgebucht war. In Vietnam war allerdings auch die zweite Klasse in Ordnung, sodass wir ähnliches erwarteten. Die Züge sind hier allerdings komplett anders (auch älter) und so gab es diesmal keine kleinen Abteile, sondern der gesamte Wagon wurde während der Fahrt in einen Schlafwagon umgebaut und mit Vorhängen abgetrennt. Es war durchaus interessant, das mal erlebt zu haben und die Fahrt war ok, wenn auch recht kühl, je weiter man Richtung Norden kommt.

Inzwischen sind wir den dritten Tag in Chiang Mai und werden wohl auch noch ein paar Tage bleiben, denn hier wird es so schnell nicht langweilig. Das Angebot an Trekkingtouren, Elefantentouren, Kochkursen etc. ist nahezu unendlich.

Einen Kochkurs in der "best thai cookery school" haben wir gestern absolviert und - natürlich - mit Zertifikat bestanden!
Wir hatten Glück, unsere Gruppe bestand aus nur 6 Personen (incl. 2 Münchnern) und einem sehr netten, lustigen Koch. Nach einer Einkaufstour auf dem Markt wurden die nächsten Stunden die Wok´s geschwungen.

Mit ein paar netten Münchnern haben wir dann noch das Nachtleben von Chiang Mai getestet, was der Grund für die leichten Kopfschmerzen heute sein könnte...

Nachtzugfahrt - los gehts in BKK

Nachtzugfahrt - los gehts in BKK

Schlafenszeit, gute Nacht.

Schlafenszeit, gute Nacht.

Fahrgemeinschaft...

Fahrgemeinschaft...

vor dem Kochkurs gehts auf den Markt zum Einkaufen.

vor dem Kochkurs gehts auf den Markt zum Einkaufen.

Reis, Reis und nochmal Reis

Reis, Reis und nochmal Reis