In 82 Tagen durch Süd-Ost Asien

Reisezeit: November 2010 - Februar 2011  |  von Anna Müller

Thailand II: Elefantencamp & 3, 2, 1...2011 !!!

Ein Silvester ohne Kälte - daran könnten wir uns durchaus gewöhnen, und auch so ließ sich der Jahreswechsel sehr gut in Chiang Mai verbringen. Auf den mit Marktständen zugestellten Straßen ist ordentlich was los, denn auch die Thailänder haben momentan ein paar Tage Urlaub.

Der absolute Hammer sind die unzähligen "Lichtballons", die hier anstatt von Raketen den ganzen Abend über in die Luft gelassen werden. Der Himmel sah mit den tausenden von Lichtpunkten so fantastisch aus, leider können die Fotos das überhaupt nicht wiedergeben.

Unsere Feierei hielt sich allerdings in Grenzen, da wir heute bereits wieder weitergezogen sind und unser Flug von Chiang Mai nach Bangkok bereits um 8 Uhr morgens ging. Hier in Bangkok warten wir nun die nächsten drei Stunden auf den Weiterflug nach Manila.

Gerne wären wir noch ein paar Tage länger im schönen Norden Thailands geblieben, und hatten uns eigentlich eine Weiterflug für den 06.01 ausgesucht. Im letzten Moment hat allerdings die sehr engagierte Mitarbeiterin des Tourbüros einen Blick in unsere Pässe geworfen und festgestellt, dass unser Thailand Visum bereits am 01.01. abläuft. Das man bei der Einreise auf dem Landweg nur 15 Tage bleiben kann und die auch schon rum sind, ist uns komplett entfallen. Zum Glück waren wir diesmal etwas faul und haben nicht, wie sonst, den Flug online gebucht, denn das wäre bei der Ausreise mal richtig teuer geworden.

Alternativ hätten wir auch den sog. und durchaus üblichen "Visa-run" nach Birma machen können: kurz mal nach Birma ausreisen und 30 Min. später wieder einreisen. Das hätte unser Visum zwar um 15 Tage verlängert, hätte allerdings auch 10 Stunden Busfahrt bedeutet und darauf hatten wir einfach keine Lust - Busfahren kann so grausam sein...

Wir hatten sehr schöne Tage in Chiang Mai, sind viel mit dem Roller gerollert, haben einen tollen Bergtempel bestiegen etc.

Übrigens sind wir nun halb-echte Mahouts. Einen ganzen Tag verbrachten wir im Baanchang Elefantencamp (für happige 2400 Bath). Nachdem wir die Elefanten ausgiebig mit Bananen und Zuckerrohr gefüttert hatten, wurden uns die Kommandos beigebracht und nach einer Trainingsrunde ritten wir ohne Sattel (aber natürlich mit Mahout an der Seite) durch den Dschungel. Das abschliessende Highlight war ein Bad mit den Elefanten im See, was super viel Spaß gemacht hat.

Alles in Allem ein prima Abschluss für den Tag, für Chiang Mai und natürlich für 2010 !

Auch wenn das Personal nicht da freundlichste ist, ist das Thai House als Unterkunft sehr zu empfehlen. Die Zimmer sind groß und sauber, die Lage vor dem Thapae perfekt und das Frühstück ist klasse. Das ganze gibts - sogar mit Pool - für 400 Bath pro Nacht.