In 82 Tagen durch Süd-Ost Asien

Reisezeit: November 2010 - Februar 2011  |  von Anna Müller

Thailand III: von Phuket nach Koh Raya

von Phuket nach Koh Raya

Was wir auf den Philippinen vermisst haben, "Trauminseln, Sonne Strand und Meer", versuchen wir nun im Süd-Westen Thailands nachzuholen. Als erstes Ziehl haben wir uns Koh Raya ausgesucht. Eine Mini Insel in der Nähe von Phuket, die meist im Rahmen von Schnorcheltouren besucht wird, auf der man aber auch übernachten kann.

Am besten erreicht man diese Insel über Phuket, in dem man eine Schnorchentour bucht, aussteigt und sich die Rückreise für später aufhebt.

Phuket hatten wir uns als Ballermann mit thailändischem Flair vorgestellt und genau das ist es auch.
Unser kleines Guesthouse " Southern Fried Rice" liegt am Kata Beach (einem Strand der ruhiger ist als der Hauptstrand, günstige Unterkünfte zu bieten hat und vom dem aus man schnell (20min) zur Ablegestelle der Tourboote kommt).
Die Zimmer sind super sauber und groß. Der Inhaber - ein Holländer - und das übrige Personal ist total nett und wir haben hier, entgegen unserer Erwartungen, sogar netter Travler kennengelernt.

Am Kata Strand (Bucht) dann der Schock: Eine wunderschöne Bucht, tolles Meer mit schönen Wellen aber die ganze Bucht (ca. 400 Meter) mehrreihig mit unzähligen Liegen vollgestellt - von vorne bis hinten, von hinten bis vorne.

Phuket kann man gesehen haben, muss man aber wirklich nicht. Daher ging es schnellstmöglich - in unserem Fall nach 2 Tagen - weiter. Gemeinsam mit den anderern Leuten der Schorcheltour stiegen wir auf Koh Raya aus und bezogen Bungalow im Raya Resort. Alle anderen "durften" ein bisschen zum schwimmen auf der Insel bleiben.

Von unserem großen, aber äußerst einfach ausgestatteten Bungalow hatten wir eine wunderbare Aussicht auf die Bucht. Das es hier nur kaltes Wasser gibt und der Stromgenerator erst nach Sonnenuntergang angeschmissen wird, stört überhaupt nicht.

Wir hatten vorher reserviert und das ist auch wichtig. Andere sind mit Sack und Pack angereist und mußten wieder zurück aufs Boot, weil die Bungalows ausgebucht waren.
Das Raya Resort liegt links neben der Anlegestellt und stellt eigentlich die beste Unterkunft dar.

Weitere Hotels auf der Insel:
"The Racha"-Resort, direkt an der Anlegestelle, die teuerste Anlage der Insel
"Rajaburi Resort" liegt an einem anderen schönen Strand (Siam Bucht), und hat tolle Zimmer, die aber erst ab 60 EUR aufwärts zu haben sind.
Das"Ban Racha" Resort, liegt in einer schönen Grünanlage am andern Ende der Insel, ist nicht gerade günstig und hat als Zugang zum Meer nur eine steinige- Mini-Bucht.
Die Father-Bungalows - liegen relativ mittig auf der Insel. Dort waren wir Mittags mal zum Essen, was leider sehr grauenhaft war. Die Bungalows sahen von außen ganz ok aus, aber die Lager wäre fur uns gar nicth erst in Frage gekommen.

Koh Raya, kann man innerhalb von 20 Minuten zu Fuß durchqueren, sofern einen die frei laufenden Warane nicht stören. Die beiden Buchten Siam und Batok sind einfach traumhaft: schneeweiser Sand und türkisblaues, klares Wasser. Ein herrlicher Ort zum schnorcheln, so viele verschiedene Fische, in alle erdenklichen Farben die uns stundenlang nicht von der Seite gewichen sind.
Die Tagestouristen haben uns nicht gestört, alternativ kann man in 5 Minuten auch zur Siam Bucht laufen, dort ist es richtig ruhig.

Es gibt zwar eine Bar am Strand, aber ab ca. 23 Uhr ist auf der Insel überhaupt gar nichts mehr los. Wer Abendunterhaltung braucht ist hier falsch. Zum Entspannen und Nichtstun ist diese Insel perfekt.

unser Bunalow mit ganz tollem Blick auf die Batok Bucht

unser Bunalow mit ganz tollem Blick auf die Batok Bucht

Koh Raja Resort. Jedenfalls das Restaurant. Die Bungalows befinden sich auf der Anhöhe dahinter

Inselbewohner

Inselbewohner