Laos - Thailand

Reisezeit: Juli / August 2011  |  von Michael H.

Start in Laos von Vientiane in den Norden, Nordthailand, Tauchen

Tag 1 - Anreise

Willkommen in Laos

Willkommen in Laos

Anreise von BKK nach VTE war etwas holprig wegen der Turbulenzen und der Flugzeuggroesse

Am 20.07. um 15 Uhr ging es in FFM etwas unpuenktlich los. Ich hatte das Glueck relativ unstressige Nachbarn zu haben, jedoch sass ich in der letzten 4er-Reihe der Boing 747 von Thai Airways. Das hat den Nachteil, dass man die Lehne nicht ganz nach hinten klappen kann... hab trotzdem schalfen koennen Aergerlich fand ich, dass zum wiederholten Male bei einem Flug mit Thai das Musikprogramm an meinem Sitz nicht funktioniert hat. Um die Umgebung akustisch auszublenden konnte ich jedoch gluecklicherweise auf meinen IPod zurueckgreifen.
In BKK angekommen musste ich jedoch mein Gepaeck selbst abholen und dann selbst bei Lao Air fuer den Weiterflug nach Vientiane einchecken. Eine Vereinbarung zwischen Thai Airways und Lao Air gibt es nict. Das bedeutete erstmal bei der Immigration anstehen, Stempel abholen. Dann ging es weiter zum Gepaeckband und einmal den knappen Kilometer durch den Flughafen zu Lao Air. Die hatten wenigstens keine Schlange am Check-In Die einige Minuten spaeteerfolgte Ausreise aus Thailand war problemlos, jedoch eben mit allem was dazugehoert: Schlange bei der Passkontrolle, Security Check usw.
Mit einer TurboProp der Lao Air war die Weiterreise nach Vientiane gesichert, wo ich dann auch um etwa 11:30 Uhr am 21.07. Ortszeit puenktlich nach ca. 16 Std. Reisezeit gelandet bin. Auch hier war die Einreise problemlos. Mangels US Dollar konnte ich das Visum auch in Thai Baht bezahlen wofuer mir die Brueder dann aber 1200 Baht also 40 Dollar statt der sonst ueblichen 30 Dollar abknoepften... egal, alles was zaehlt ist die Einreise