Laos - Thailand

Reisezeit: Juli / August 2011  |  von Michael H.

Tag 17 - Koh Tao

Am Morgen hiess es frueh raus, da wir uns bereits um 6:30 Uhr trafen. Zum Fruehstueck holte ich mir einen Instantkaffee und eine Tuetensuppe vom 7Elven... Finger weg! Das war absolut unterirdisch! Ich stellte dann fest, dass das Restaurant bei der Tauchschule bereits um 6:00 Uhr geoeffnet hatte und Fruehstueck anbot. Pech gehabt
Wir gingen zuerst zum Chumphon Pinnackle, dort ging's runter auf 18 Meter, fuer den Open Water der tiefste erlaubte Punkt. Der Tauchgang war schoen, aber neidvoll blickten wir nach unten, denn dieser Tauchplatz ist bis 30 Meter tief, wo wir ja nicht hin durften...
Wieder an der Oberflaeche staerkten wir uns am Kaffee fuer die anstehende Praxispruefung am White Rock. Nachdem wir die Pressluftflaschen getauscht hatten hiess es nach der kurzen Fahrt auch schon Buddy Check (erster Teil der Pruefung) und wieder ab ins Wasser. Es wurden verschiedene Skills durch Yvonne geprueft wie das "Schweben" im Wasser oder aber die Probe des Notaufstiegs, wenn einem selbst oder dem Buddy die Luft ausgeht. Alle hatten keine Probleme und alle bestanden natuerlich.
Wir verabredeten uns fuer den Abend zu einem kleinen Umtrunk und zur Uebergabe der Zertifikatskarten. Ich war ziemlich hungrig und ass zunaechst mal was, dann war mir wirklich nach Strand und Entspannung...
Am Abend gab's dann unter Applaus das Open Water Zertfikat fuer jeden und ein paar Runden spaeter lag ich schon recht frueh im Bett, da es am folgenden Tag ja mit dem Advanced Adventurer weitergehen sollte. Yvonne hatte sich freundlicherwiese bereit erklaert auch diesen Kurs zu leiten.