Laos - Thailand

Reisezeit: Juli / August 2011  |  von Michael H.

Tag 15 - Koh Tao

Log de Jaques Cousteau, premier jour
Am Morgen des ersten vollen Tages Tauchkurs gab's ne Hausaufgabenkontrolle, danach die restlichen Videokapitel. Die wuerden wir am Abend dann ebenfalls als "Hausaufgabe" bearbeiten muessen. Die Kapitel beinhalten Tauchtheorie. Wie vermeide ich Unfaelle oder Notfaelle (immer langsam auftauchen !) und wie mache ich einen Notaufstieg richtig etc...
Also ich fand das sehr wichtig zu wissen. Es zahlt sich immer aus, das Risiko zu minimieren! Ganz ohne geht's nie, dann waer's ja aber auch langweilig
Danach war Mittagspause und Zeit zum Sachen packen um danach das allererste Mal mit voller Montur ins Wasser zu gehen Wir wurden also auf ein Tauchboot gebracht, nachdem alle ihre Ausruestung (Tauchweste, Flossen und Neoprenanzug) bekommen hatten. Bevor man aber ins Wasser reindurfte, wurde der Umgang mit und der Aufbau der Ausruestung erst ausfuehrlich gezeigt, dann muste jeder selbst ran. Das wurde dann auch nochmal doppelt kontrolliert.
Los ging's! Ueben, ueben, ueben... Alle zu lernenden Skills wurden gezeigt... die Maske wasserfrei bekommen, Druckausgleich der Ohren, wie finde ich mein Mundstueck wieder, wenn ich es verliere, was ist sonst tun... Sehr lange und ausfuehrlich. Ich hatte mit Yvonne eine sehr gute und geduldige Lehrerin. Die Gruppe harmonierte aber auch sehr gut und alle bekamen alles ganz locker hin. Wir hatten das Glueck mit Ian einen zweiten dive master dabei zu haben, seine Frau machte den Tauchkurs mit Er gab auch einige nuetzliche Tipps am Rande und man konnte auch ihn fragen.
Waehrend unserer Uebungen waren wir auch immer mitten in einem Schwarm Fische, obwohl wir nur etwa im brusttiefen Wasser untewegs waren. Das fand ich schon mal sehr toll
Am Ende des Tages hatten wir es alle geschafft und waren auch geschafft. Ich ging nur noch Abendessen um mich danach noch ans Lesen zu machen.