Laos - Thailand

Reisezeit: Juli / August 2011  |  von Michael H.

Tag 2 - Vientiane

Talat Sao... MBK auf laotisch

Talat Sao... MBK auf laotisch

That Luang

That Luang

Welcome to Wattay International Airport, Vientiane Lao P.D.R.!
Eigentlich hatte ich das bereits vorgebuchtes AV Hotel um eine Abholung am Wattay Airport gebeten, jedoch war niemand da, um mich abzuholen. Auch egal, erstmal 1.000.000 Kip am Automaten ziehen und dann eben mit der Taxe Gluecklicherweise traf ich vor dem Flughafen noch ein Paerchen, das auch in die Stadt wollte, so dass wir die knapp 60.000 Kip einfach durch zwei teilen konnten.
Check-in im Hotel war auch stressfrei, ich entschied mich dann auch quasi instantan mit dem Sight Seeing zu beginnen
Auf mit dem TukTuk zum That Luang, einer grossen, vergoldeten Stupa.
War sehr schoen da, gluecklicherweise hatte mir das Hotel einen Schirm gegen die Naesse von oben gestellt. Dann zurueck zum grossen Mittagsmarkt Talat Sao, der laotischen Antort auf das MBK in BKK... kleine Laeden unuebersichtlich aufgeteilt, eng, warm... alles was so ein Markt in Indochina eben braucht... grossartig! Im Obergeschoss hatte ich dann auch eine leckere Nudelsuppe mit Rindfleisch als spaetes, jedoch verdientes Mittagessen. Das waren die schaerfsten gruenen Chili, die ich bisher hatte Danach ging's erstmal zurueck ins Hotel, ein Nickerchen machen, denn soviel hatte ich auf dem Hinflug dann doch nicht geschlafen. Mit grossem Entsetzen musste ich jedoch feststellen, dass jemand die Kreissaege der Baustelle nebenan quasi direkt vor mein Fenster platziert hatte und das Gehaemmer war auch in allen Facetten hoerbar... also nix wie zur Rezeption, fragen ob ich ein anderes Zimmer haben koennte. Leider war das Hotel ausgebucht. Ein nettes Hinweisschild an der Rezeption informierte mich auch sehr freundlich darueber, dass die Bauarbeiten ja nur von 8 Uhr morgens bis 18:30 Uhr abends gehen sollten. Da muss man halt durch... ich war trotzdem nach 5 Minuten eingeschlafen
Zum Abendessen war ich dann im Full Moon Restaurant. Es gab lecker gebackenes Gemuese und Fisch mit Tamarindensauce. Der
Fisch war leider nur okay. Ein Beerlao spaeter sprach mich ein junges Paearchen an, wohin denn meine Reise ginge... ein weiteres Beerlao spaeter hatten wir uns leider schon verabschiedet. Auf der Suche nach einer neuen Location stellte ich im Nachhinein fest, dass ich mal schnell durch die komplette Innenstadt gewandert war. Ich war aber nur so etwa 20 Minuten unterwegs Ich fand als einzige Zuflucht das Khop Chai Deu Restaurant, wo noch eine Band aufspielte. Nach dem dritten Cranberries Lied konnte ich dann nicht mehr und machte mich auf den Heimweg. Fazit: Es ist im Juli einfach keine Saison, wer abends Action will, ist zu der Jahreszeit in Vientiane unter der Woche definitv falsch.