Laos - Thailand

Reisezeit: Juli / August 2011  |  von Michael H.

Tag 8 - Slow Boat Luang Prabang - Pak Beng

Heute morgen ging's fuer mich um 7 raus, dann Fruehstuecken und Sandwiches besorgen. Um 8 Uhr war ich auch puenktlich am Anleger des Slow Boats, welches mich innerhalb von 2 Tagen nach Huai Xai mit Uebernachtung in Pak Beng ueber den Mekong bringen sollte. Kleiner Tipp fuer alle die den Trip planen und das hier lesen: Ticket NICHT am "Navigation Office" an der Strasse kaufen, sondern ein paar Meter weiter zum schraeg abzeigenden Zubringer des Anlegers gehen. Dort ist das Ticket Office. 50 Meter machen einen Unterschied von 60.000 Kip!

Boot fahren

Boot fahren

Das Boot legte auch recht puenktlich gegen 8:30 Uhr ab. Anfangs traf ich die hollaendische Familie wieder, die am Vortag zeitgleich mit mir ihre Tickets besorgt hatte. Die Leute waren mit dem Rad von Vienatiane nach Luang Prabang innerhalb einer Woche gefahren. Respekt! Da sie deutsch konnten, lieh ich ihnen meinen Reisefuehrer, der mehr Infos zu ihrer Route in Nordthailand enthielt als der Lonley Planet, dafuer durfte ich mir ihren ausleihen. War fuer mich leider nicht viel Neues drin. Dann lernte ich noch das junge Paearchen hinter mir kennen, Jacob aus Schwetzingen (die Welt ist klein) und seine Freundin aus Kanada. Wir unterhielten uns etwas ueber dies und das. Ich las dann spaeter etwas, doeste vor mich hin und genoss die vorbeiziehende Landschaft.

Dorfidylle... baden im Mekong

Dorfidylle... baden im Mekong

Wir erreichten Pak Beng etwas spaeter als geplant so gegen 17:30 Uhr. Dann hiess es Guesthouse suchen, wobei ich recht schnell ein sauberes Zimmer mit Ventilator fand. Danach ging ich essen, heute mal indisch. Ich wurde prompt zu einer 14 koepfigen Gruppe aus England an den Tisch verfrachtet. War recht lustig
Da es morgens wieder frueh weiter gehen sollte und in Pak Beng abends eh nichts los ist, beschloss ich nach einem gemuetlichen Beerlao doch recht frueh zu schlafen.

Le Mekong

Le Mekong