Laos - Thailand

Reisezeit: Juli / August 2011  |  von Michael H.

Tag 14 - Chiang Mai - Koh Tao

Mein Flug nach Koh Samui zur Weiterreise nach Koh Tao hob in Chiang Mai um 6:55 Uhr ab. Es hiess also aufstehen um 5:30 Uhr. Ein Taxi war bereits bestellt, so dass ich am Flughafen nicht so den Stress hatte (Plan). Ich checkte ein und wuergte in Ermangelung an Alternativen beim Burger King einen schnellen Kaffee und ein CroissantWich runter (Ist) Danach ging's auch gleich los. Den Hinflug nach BKK las ich etwas. Dann hiess es Umsteigen. In der Apotheke am Flughafen von BKK deckte ich mich noch schnell mit dem Noetigen ein und stieg dann ins Flugzeug nach Samui. Diesen Flug verschlief ich fast komplett.

Am Flughafen auf Koh Samui war wie angekuendigt ein Schalter der Lomprayah Faehrfirma zu finden, wo ich mein Ticket nach Koh Tao loeste. Ein Minibus zum Pier war auch schon mit dabei. Los ging's auch zuegig, denn das Schiff sollte ja nicht warten. Der Fahrer fuhr wie eine gesengte Sau. Ich hab' echt schon tolle Fahrmanoever in Thailand erlebt, aber das setzte allem die Krone auf. Das war echt gefaehrlich!
Wir kamen heil an... Dort musste dann der Voucher in ein Ticket getauscht werden, dann wartete ich auf die Ankunft des Faehrschiffs. Etwa eine halbe Stunde spaeter waren alle auf dem Weg an Bord.
Da es sehr voll war, fand ich keinen Platz. Eine deutsche Familie (Vater + 2 Toechter) - offensichtlich aus Bayern - hatte mich bereits im Minibus angequatscht und bot mir nun freundlicherweise einen Platz an. Die Fahrt ueber Koh Pha Ngan nach Koh Tao verlief sehr ruhig, alle waren entspannt. 2 Cola oder 2 Stunden spaeter waren wir dann auf Koh Tao angekommen. Da ich bereits alles arrangiert hatte (Open Water Tauchkurs + Unterkunft), wurde ich am Pier abgeholt.

Willkommen!

Willkommen!

Im Tauchresort angekommen hiess es nach dem Checkin fuer mich: AC-Zimmer ausserhalb, bitte in einer Stunde wieder hier sein. Ich warf also meinen Rucksack ins Zimmer, liess nochmal die Batterien meiner Fernbedienung fuer die Klimaanlage tauschen und dann nix wie unter die Dusche.
Der Kursbeginn an diesem Abend bestand in einer kurzen Einfuehrung durch Yvonne, einer deutsche Tauchlehrerin. Sie stellte auch noch ihre Mittauchlehrerinnen Heather und Helen vor. Der Kurs wurde in englisch gehalten, alle entschieden sich fuer die SSI-Variante, nachdem uns mehrfach versichert wurde, dass kein Unterschied zu PADI besteht und lediglich das Buch nicht gekauft werden muss. Danach hiess es ca. 1 Stunde Video schauen. Als "Hausaufgabe" waren die ersten 3 Kapitel des Leihbuches zu lesen. Das war echt viel! 120 Seiten und dazu Fragen schriftlich beantworten kostete mich nach dem Tag nochmal viel Kraft. Nach einem Abendessen viel ich daher auch todmuede aber wengistens klimatisiert ins Bett Am kommenden Tag wollten wir ja schliesslich tauchen!