Laos - Thailand

Reisezeit: Juli / August 2011  |  von Michael H.

Tag 18 - Koh Tao

Heute morgen fiel ich ziemlich wach um 5:55 Uhr aus dem Bett und dachte, wenn du schon mal auf bist, kannst auch Laufen gehen Ich wollte zur Tanote Bay quer ueber die Insel joggen... berscheuerte Idee, denn der Weg ist eine Skipiste... am hoechsten Punkt bin ich dann umgedreht, denn ich wollte den steilen Berg nicht runter und dann nochmal hoch. Egal, dafuer gab's die letzten Kilometer am Sai Ree Strand
Ich hatte mich entschlossen den Advaced Adventurer SSI Tauchkurs direkt dranzuhaengen. Man geht noch 5 Mal tauchen und billiger bekommt man's nirgendwo auf der Welt Gluecklicherweise hatte sich Yvonne bereit erklaert auch den Advanced Kurs fuer uns zu machen. Wir trafen uns also um 10:00 Uhr. Insgesammt 6 Leute wollten den Kurs machen, ein Paearchen aus Suedafrika, ein Kanadier, ein Hollaender und mein Buddy Kurt. Zuerst bekamen wir einen Kompass, einen Tauchcomputer und die noetigen Erklaerungen. Zum Ueben mit dem Kompass ging's an Strand. Hat auch bei allen funktioniert.
Nach dem Mittagessen ging's auf's Boot fuer die ersten 2 Tauchgaenge. Wir fuhren zu den Twins in deren Naehe der sog. "Buoyancy Park" ist. Das ist fuer diesen Tauchgang der Uebungsort, wobei es um das "perfekte" Einstellen des Gleichgewichts zwischen Auftrieb und Abtrieb geht, so dass man quasi schwerelos im Wasser ist. Hat bei allen super funktioniert. Handstaende ohne Haende im Wasser und Saltos inklusive Wieder auf dem Boot ging's zum Navigationstauchgang zum White Rock. Yvonne erklaerte beim Tauchbriefing das Aussehendes Tauchplatzes und die natuerliche Navigation unter Wasser, bei der man sich markete Punkte einpraegt und auch ueber Wasser bereits z. B. die Richtung zur Rueckkehr zum Boot festlegt, seinen Kompass einstellt usw.

Ich fand diesen Tauchgang sehr interessant. Wir wurden in verschiedene Richtungen losgeschickt und mussten mit Hilfe des Kompass wieder zurueckfinden. Also quasi einfach um 180 Grad drehen... da die Sicht schlecht war konnte man auch nicht ohne Kopass arbeiten Danach gingen die Buddy Teams auf eigen Faust los und mussten nach ca. 10 Min. alleine wieder die Aufsteigsleine finden. War lustig! Mein Buddy war sich sehr sicher, dass die Leine direkt in entgegengesetzter Richtung laege wo sie tatsaechlich war, obwohl wir keine 10 Meter nebendran waren
Wieder aufgetaucht ging's zurueck um was zu Essen und sich fuer den Nachttauchgang vorzubereiten. Der Wind hatte aufgefrischt und die Wellen wurden leider hoeher (so ca. 1,5 m), so dass ich doch etwas seekrank wurde Ist mir so noch nie gegangen. Es war auch erhoehte Vorsicht angebracht, da sich beim Umsteigen vom Longtail auf das Tauchboot die beiden Boote ziemlich heftig gegeneinander bewegten. Nachdem das Equipment montiert war bekam jeder eine Taschenlampe zum Ausleuchten des Riffs.
Alle im Wasser ging's auch zuegig los. Leider hatte meine Spucke in der Tauchmaske nicht sehr gut funktioniert, so dass mir zum ersten Mal unter Wasser die Maske staendig beschlug. Sehr aergerlich! Wir gingen zunaechst runter und sollten alle die Taschenlampen mal weg packen. Dadurch konnten wir das Phosphoreszieren des Planktons bewundern. Echt toll! Sogar ich hab's trotz schlechter Sicht gesehen
Wir waren insgesamt etwa 40 Min. unterwegs, sahen Rochen, jagende Barracudas, schlafende Fische... War insgesamt wirklich toll, nur die Probleme mit meiner Tauchmaske machten mir den Spass etwas geringer Aber das passiert mir nicht nochmal
Zurueck auf dem Boot bei der Rueckfahrt sorgte der Seegang dafuer, dass sich einige Pressluftflaschen selbstaendig machten, wobei eine auf meinem grossen Zeh landete. Gluecklicherweise ist nichts passiert, ist nocht mal blau.
Zurueck am Strand gegen 21:00 Uhr ass ich noch was zu Abend und legte mich gegen 22:00 Uhr todmuede mit "Seegang" schlafen.