Laos - Thailand

Reisezeit: Juli / August 2011  |  von Michael H.

Tag 10 - Huai Xai - Chiang Rai

Heute frueh ging's zeitig los: um 7 Uhr Sachen packen und ab Richtung Ortskern von Huai Xai. In diesem Fall war es recht aergerlich, denn ich musste mein Gepaeck tatsaechlich die gut 2 Kilometer schleppen... wenn man mal ein TukTuk braucht ist keins da, sonst sind die eigentlich immer allgegenwaertig!
Ich fruehstueckte zur Belohnung ausgiebig und tauschte meinen restlichen Kip in Thai Baht um. Dann hiess es gegen 8:30 Uhr aus Laos ausreisen und mit dem Faehrboot ueber den Mekong auf die Thai Seite nach Chiang Khong.

Blick von Chiang Khong in Thailand zurueck nach Huai Xai in Laos... im Vordergrund: Faehre

Thailand: gelobtes Land
Sogar der Thai Grenzer liess sich zu einer kleinen, witzigen Unterhaltung mit mir herab In Chiang Khong schlug ich dann die Angebote der TukTuk Fahrer aus und war so gezwungen (selber schuld) mein Gepaeck weiterhin zu tragen. Das von mir favorisierte Reisebuero erreichte ich also entsprechend verschwitzt.
Nun zum Masterplan: Ich wollte mir ein Auto mit Fahrer fuer einen Tag mieten, um so die Gelegenheit zu nutzen alle "Hot Spots" des hohen Nordens von Thailand in einem Tag zu sehen. Im ersten Reisebuero hatte ich wenig Glueck, im zweiten dann sehr wohl.
Die sehr nette Cat von Lanchang Easy Trip in Chiang Khong (a bissle Werbung ) telefonierte etwas herum und kam dann mit dem Vorschlag einen Pickup zu vermieten. Wir verhandelten kurz und einigten uns auf 2000 Baht (so 50 Euro) fuer ein Auto mit Fahrer, das mich auch gleich in Chiang Rai absetzten sollte. Sie telefonierte dann wieder nur um mich zu informieren, dass sie mir leider nur einen Minibus statt des Pickups anbieten koenne, aber weil ich es sei zum gleichen Preis. Ich stimmte natuerlich zu, letztlich wuerde das ja fuer mich bequemer werden.
Keine 10 Minuten spaeter stand der Bus vor der Tuer. Dann fragte mich Noi, die Schwester von Cat, ob sie nicht mitfahren koenne, sie habe in der Naehe von Mae Sai zu tun. Da das eh auf meinem Weg lag, sagte ich ja.
Da waren wir nun: Lod, der Fahrer, der leider sehr wenig englisch sprach, Noi dafuer um so mehr und ich. Los ging's auf zur ersten Station dem Wat Pra Dhat Pha-Ngao. Dort gibt es ueber 1000 Jahre alte Ruinen, die von den Thais mit einem neuen Gebaeude ueberbaut worden waren. Nebenan war dann das eigentliche Tempelgebaeude mit schoenen Holzschnitzereien neuerne Datums. Das Highlight war aber, dass Noi sich von einem anwensenden Moench segnen lies, der mich dann auch zu einem Gespraech einlud. Sehr interessant, wenn man sich mal de 3/4 Stunde ueber den Buddhismus aus erster Hand informieren kann. Da kamen dann auch so Aussagen wie: "Alle Religionen, egal ob Christentum, Islam oder Buddhismus sind im Kern gut". Ich kann nur betonen: eine extrem interessante Erfahrung!

Noi und der heilige Mann - denkwuerdige Unterhaltungen mit einem buddhistischen Moench

Fuer uns ging's dann weiter nach Chiang Saen, wo ich den Wat Pa Sak besichtigen wollte. Auf dem Weg lag auch der Wat Chedi Luang, der einen recht grossen, alten Chedi aufweisen kann. Auch Noi stieg immer mit aus und machte fleissig Fotos Ich fragte sie, ob sie nicht schon mal hier gewesen sei und sie sagte: Nein, daher hatte ich ja Glueck dass du mich mitgenommen hast
Weiter ging's danach zum Wat Pa Sak, einem sehenswerten Chedi.

Wat Pa Sak in Chiang Saen

Wat Pa Sak in Chiang Saen

Danach machte ich noch ein paar Fotos von der alten Stadtmauer von Chiang Saen und Noi besorgte ein paar frische Fruehlingsrollen fuer sich und Lod. Ich war noch nicht so hungrig und schlug vor, in Mae Sai Mittagessen zu gehen. Auf dem Weg zum goldenen Dreieck Laos - Thailand - Myanmar bot sie mir dann auch eine der Rollen an. Extrem lecker, fast genau wie die in Vietnam!
Das goldene Dreieck selbst hat ausser extrem vielen Souvenierstaenden und der Beschriftung eigentlich nicht viel zu bieten. Ich machte ein paar Fotos und wir fuhren kurz darauf weiter nach Mae Sai.

Das beruehmte goldene Dreieck, Muendung des Ruak River in den Mekong (die braunere Bruehe  ). Links vorne Myanmar, rechts vorne Laos und Thailand hinter mir (nicht im Bild  )

Das beruehmte goldene Dreieck, Muendung des Ruak River in den Mekong (die braunere Bruehe ). Links vorne Myanmar, rechts vorne Laos und Thailand hinter mir (nicht im Bild )

In Mae Sai gingen wir dann erstmal Mittagessen in einem guten, einfachen Lokal. Ich lud die beiden ein, denn 145 Baht (3,40 Euro) fuer alle drei zusammen waren nun nicht die Riesensumme Danach bin ich zu Fuss ueber die Grenze nach Tachileik in Myanmar gegangen. Ich bin also offiziell aus Thailnad wieder ausgereist und habe mir den Stempel von Myanmar in den Pass druecken lassen.

Willkommen in Myanmar

Willkommen in Myanmar

Ich kann jetzt also tatsaechlich behaupten an einem Tag alle drei Laender des goldenen Dreiecks offiziell (!) bereist zu haben
Bei der Einreise nach Myanmar wollen die ganz in weiss gekleideten Grenzbeamten aber Geld. Ich hatte mit 10 Dollar gerechnet, der Grenzer wollte aber 500 Baht, was ja mehr ist. Ich dachte dann so bei mir: Du laesst den Pass an der Grenze (man bekommt im Gegenzug ein Stueck Papier mit einem Foto von sich drauf), da diskutierst du nicht mit einem Grenzer eines Militaerregimes
Tachileik selbst hat nicht viel zu bieten. Ausser dass einem keine 30 Meter nach der Grenze sofort einschlaegige Damen von geschaeftstuechtigen TukTuk Fahrern angeboten werden. Ich nehme mal an, das ist eine neue Methode Geld zu verdienen... Es ist eine Mutmassung und ich will diese hier nicht naeher eroertern...
Ich bin also nach einer halben Stunde zurueck nach Thailand eingereist und bekam dort ein neues 15 Tage Visum in den Pass gestempelt. Ich hatte echt ein mulmiges Gefuehl in Myanmar, wenn der Pass an der Grenze zureuckbleibt... hab's ja aber ueberlebt
Kleiner Hinweis fuer alle, die das auch machen wollen: Es gibt die Moeglichkeit auch nicht das Thaivisum auszustempeln, dafuer bekommt man aber auch nicht das von Myanmar. Weiterhin kann man auch ein Re-entry Permit kaufen, wenn man mehr als dreimal (danach ist fuer 90 Tage Schluss mit Thailand) ausreisen moechte, s. auch hier und hier.

Dann luden wir Noi bei ihrem Ziel ab und Lod und ich machten uns auf den Weg Richtung Chiang Rai. Ich wollte jedoch noch den weissen Tempel Wat Rong Khun besichtigen. Nach etwa einer Stunde Fahrt ueber den guten 2-spurigen Highway waren wir dann auch da.

Wat Rong Khun - der weisse Tempel

Wat Rong Khun - der weisse Tempel

Es war echt gewoehnungsbeduerftig nach den Tagen in Laos ploetzlich mit immerhin 110 km/h (fuer hier ist das sehr flott) ueber eine gut ausgebaute Strasse zu brausen
Nachdem ich mich etwas im Wat Rong Khun umgesehen und ein paar Fotos geschossen hatte, brachte mich Lod nach Chiang Rai, wo wir uns verabschiedeten und von aus wo er wieder zurueck nach Chiang Khong aufbrach.
Ich suchte mir ein Guesthouse in der Naehe des Wat Yet Jod im Travellerviertel aus. Da es erst 17:30 Uhr war, konnte ich auch gleich nach einer erfrischenden Dusche zum Sightseeing in Chiang Rai aufbrechen. Ich machte mich also auf den Weg zum Wat Phra Kaeo.

Chedi des Wat Phra Kaeo in Chiang Rai - der Legende nach einst Heimstaette des Smaragdbuddha - des Thai Nationalheiligtums (heute in Bangkok im dortigen Wat Phra Kaeo ausgestellt)

Danach ging ich noch zum Wat Klong Wiang. Unterwegs kam ich dann noch an einem typischen Wochenmarkt vorbei

Marktstimmung in Chiang Rai

Marktstimmung in Chiang Rai

Fuer mich war damit das Sightseeing fuer heute beendet (war ja auch genug ). Ich ging also zurueck zum Guesthouse, um auch noch etwas meinen weiteren Trip zu organisieren. Leider fand ich kein Internetcafe mit Drucker, das Drucken war auch im Guesthouse nicht moeglich. Daher konnte ich auch keinen Hotel Voucher ausdrucken, denn in meiner kommenden Station Chiang Mai stand mir der Sinn nach etwas mehr Luxus Ich verschob die Hotelbuchung also auf den folgenden Tag. Dafuer fand ich jedoch eine Waescherei mit Waeschetrockner, die mir meine mittlerweile alle getragenen Klamotten bis zum naechsten Tag wieder auffrischen wollte.
Mittlerweile hatten sich Melanie aus Erlangen und ihr junger Begleiter aus Holland zu mir gesellt. Wir gingen gemeinsam auf dem Food Concourse des Night Bazar was essen. Danach waren wir in einer Reggae Bar noch ein Bier trinken. Ein tolles Gespraech kam zustande! Leider war ich aber so muede von diesem vollen Tag, dass ich mich alsbald verabschiedete.
Fazit des Tages: Alles geht, wenn man nur will! Ein super ereignisreicher Tag