Laos - Thailand

Reisezeit: Juli / August 2011  |  von Michael H.

Tag 13 - Chiang Mai

Heute frueh war erstmal ausschlafen angesagt, der gebuchte Kochkurs begann erst um 9:30 Uhr. Zusammen mit 14 anderen Menschen ging's dann etwas ausserhalb von Chiang Mai auch los. Meine Herdnebenfrau war aus England und scheinbar begeisterte Koechin. Die Einfuehrung bekamen wir von Big Mama. Don uebernahm als zweiter Koch auch einige Gerichte. Der Kochkurs fing sehr interessant an. Es folgte eine Einfuehrung in die asiatische Kunst des Gemueseschnitzens. Das was man so am Tellerrand oder darauf beim Chinesen findet wurde uns mal gezeigt, danach haben wir ein Blatt aus Karotte und einen Lotus aus Tomate selbst geschnitzt. Total gelungen bei mir als Feinmechaniker
Wir wurde in einen Klassenraum gebeten, in dem auch gleich ein Spiegel an der Decke hing, so dass man dem Koch in den Topf sehen konnte. Die Zubereitung einer klaren Suppe mit Schweinehackkloesschen und Glasnudeln war die erste "Herausforderung". Jeder wurde mit Schuerze, Wok-Kochstation, Messer, Scheidbrett und Zutaten ausgesteattet und los ging's. Gleich hier musste als erste Amtshandlung mal ein Stueck Daumennagel von mir dran glauben. Die Messer waren scharf! Ist aber nichts weiter passiert.

Nach einer kurzen Kaffeepause, in der wir die Suppe auch verspeist haben (War sehr lecker!), ging's dann weiter mit Huenchen in Austernsosse und einem speziellen gruenen Curry mit geroesteter Ente. Nach der Zubereitung ging's in die Mttagspause, wo wir alle unsere frisch gekochten Gerichte aufessen durften. Guten Appetit

Creation Michel de la nouvelle cusisine

Creation Michel de la nouvelle cusisine

Danach folgte dann in Padanusblaettern frittiertes Huenchen und Klebereis mit Mango. Das spritzt ganz schoen, wenn man die Pandanusblaetter mit Huenchen drin ins heisse Frittierfett gibt!
Die Zubereitung des Klebereis (sticky rice) wurde nur erklaert. Wir assen dann auch den Rest, wobei mich der Geschmack des sticky rice an Milchreis erinnerte. Nicht so mein Fall... Das Huenchen war aber sehr lecker!
Nach einer kurzen Fuehrung durch den Garten ging's dann zurueck zur Kochschule, wo es auch die Kochbuecher gab. Viele leckere Dinge stehen da drin! Ich ging dann nochmal zu meinem Schneider, denn die Klamotten mussten heute Abend fertig werden. Mein Flug nach Koh Samui wuerde am kommenden Morgen um 6:55 Uhr abheben. Es waren aber noch kleine Aenderungen faellig, so dass ich erstmal abendessen ging. Danach passten die Klamotten auch alle
Auf dem Heimweg in einer Bar goennte ich mir dann noch ein Bier zur Live-Musik (all the rock hits ) und ging auch zuegig zu Bett.