Laos - Thailand

Reisezeit: Juli / August 2011  |  von Michael H.

Tag 16 - Koh Tao

Los ging's mit Tauchschule morgens um 8:30 Uhr. Doch ich wollte mal wieder Laufen gehen, so dass ich bereits gegen 6:00 Uhr direkt aus dem Bett in meine Schuhe fiel. Ich joggte vom Sai Ree Beach nach Ao Tao Toh und zurueck, so etwa 10 km. Mein Trikot war tropfnass geschwitzt
Nach einer erfrischenden Dusche und ein Fruehstueck spaeter folgte an diesem Morgen "Hausaufgabenkontrolleeeeeeee". Danach war die schriftliche Tauchpruefung abzulegen. Den 50 Fragen starken Multiple Choice Test bstanden alle mit maximal 3 Fehlern, also grosse Klasse
Nach der Mittagspause war fuer uns wieder Zeit unsere Sachen zu packen und auf ging's auf's Tauchboot.
Heute sollte unser erster richtiger Tauchgang steigen, 12 Meter tief. Dafuer wurde eine Formation ausgesucht, die Twins heisst. Es folgte das Briefing durch Yvonne. Sie erklaerte alles ausfuehrlichst. Dann hiess es Equipment aufbauen und checken. Ins Wasser ging's gleich anschliessend, wo wir an einer Leine in die Tiefe tauchten. Der Druckausgleich in den Ohren funktioniert jedoch nicht bei allen so gut, so dass dies etwas Zeit in Anspruch nahm. Unten angekommen, mussten wir dann als erstes die gelernte Fertigkeit anwenden, den Auftrieb (Luft in der Tauchweste) und den Abtrieb (Bleiguertel) in Ballance zu bringen, so dass man unter Wasser schwerelos ist. Das dauerte etwas, aber alle bekamn es hin, sogar ich ;-P Es war total interessant so viel zu sehen! Es ist echt was los da unten! Viele Fischschwaerme, Korallen, Riffbewohner... total irre! Die Zeit vergeht wie im Flug, denn nach gefuehlten 5 Minuten hiess es wieder auftauchen, da dem ersten die Luft knapp wurde (das bedeutet, es ist noch ein Viertel uebrig). Am Ende waren wir aber 36 Minuten tauchen gewesen!

Die Oberflaechenpause nutzten wir fuer einen Kaffee und um zur naechsten Formation, dem White Rock zu fahren. Selbstverstaendlich ist die Oberflaechenpause auch dazu da, den im Blut geloesten ueberschuessigen Stickstoff wenigstens teilweise wieder los zu werden Angekommen hiess es auch hier wieder Equipment zusammenbauen und checken. Hier wurde uns auch zum ersten Mal der Buddy Check (nicht Body Check ) erklaert, bei dem man seinen Tauchpartner nach der Regel "Bruce Willis Rulez All Films" (Buoyancy Weights Releases Air Final) abcheckt und er einen selber. Man checkt also insgesamt alles immer mindestens 2 Mal. Danach ging's wieder an der Leine in 12 Meter Tiefe. Viel schneller als beim ersten Mal waren alle unten und hatten ihren neutralen Auftriebspunkt gefunden. Auch hier war die Unterwasserwelt faszinierend! Leider war auch dieser Tauchgang gefuehlt viel zu kurz, aber immerhin ueber 40 Minuten lang! Wir sahen wieder viele Fischschwaerme. Diesmal entdeckten wir auch 2 Barracudas, aber leider in einiger Entfernung. Einen Gruss von Nemo gab's auch noch
Wieder oben fuhren wir dann zurueck. Da es schon 17:30 Uhr war, musste ich mich noch auf die Suche nach einem neuen Quartier begeben, denn ich konnte meines im Tauchresort nur noch 2 Naechte bewohnen. Ich fand leider nichts adaequates und bezahlbares in Strandnaehe, so dass ich stark zu einem AC-Zimmer 5 Minuten vom Strand weg tendierte, mich aber erst am folgenden Tag entscheiden wollte. Puenktlich zum Sonnenuntergang war ich wieder am Strand Mir war heute nach gegrilltem Frischfisch, den ich mir am Strand (wenn man schon mal da ist) organisieren wollte. Nach Vergleich der Preise landete ich beim BBQ vor meiner Tauchschule. Ich ass sehr leckeren gegrillten Barracuda mit Grillkartolle und Maiskolben, auf den ich leider nur Ewigkeiten warten musste. Mein Tauch-Buddy Kurt war auch da, der sich mit Marianne aus Paris unterhielt, als er mich an seinen Tisch bat. Wir assen zusammen, danach trank ich noch mein Bier aus, waehrend die anderen sich schon auf den Weg in eine andere Bar machten. Da fuer unseren Tauchkurs aber schon um 6:30 uhr morgens Treffpunkt war, zog ich es vor gegen 22:30 Uhr schlafen zu gehen