Laos - Thailand

Reisezeit: Juli / August 2011  |  von Michael H.

Tag 7 - Luang Prabang

Frueh war es heute, als es fuer mich losging, um 5:50 Uhr stand ich nach einer Dusche gepackt fuer das Sight Seeing vor dem Guesthouse. Da hatte der dag bat schon begonnen. Einige Fotos gelangen mir trotzdem

dag bat... der allmorgendliche Gang der Moenche. Die Glaeubigen schenken ihnen Essen fuer den Tag, eine Methode fuer einen Buddhisten ein Verdienst zu erwerben.

Ich machte mich danach gleich auf, um die Kloster der Stadt in ihrer morgendlichen Ruhe zu besichtigen. Ich konnte sogar vor dem ersten Kaffee bereits die gesamte Nordspitze der Halbinsel von Luang Prabang als "besichtigt" abhaken

Impressionen von den Tempelanlagen (nein, die "richtigen" Tempel sind groesser  )

Impressionen von den Tempelanlagen (nein, die "richtigen" Tempel sind groesser )

Das stellte sich als sehr clever heraus, denn waehrend ich gegen 8:00 Uhr meinen Kaffee und ein Salami-Baguette fruehstueckte, fuellten sich die Strassen und Tempel zusehends mit Leuten. Ich ging dann zum Bootsanleger um mir mein Ticket fuer das Slow Boat nach Huay Sai zu besorgen. Da kam in mir die Ueberlegung auf, dass ich von hier eigentlich auch nach Chiang Mai fliegen koennte... Um dem etwas Raum zu geben, erklomm ich den Phou Si, einen Huegel mitten in der Stadt. Auch hier war ich einer der Ersten, so dass ich den Ausblick und die verdiente Pause in Ruhe geniessen konnte

Luang Prabang vom Phou Si aus

Luang Prabang vom Phou Si aus

Es war schon morgens sehr heiss und wolkenlos (es ist Regenzeit!!!), so dass ich zur Recherche der Flugpreise einen Eiskaffee nach dem Abstieg via einiger Kloster und der Besichtigung eines "Fussabdruck" von Buddah nehmen musste
Es stellte sich jedoch heraus, dass mir der Flug zu teuer war, ausserdem hatte ich doch Lust auf die Bootsfahrt. Ich ging also los und besorgte mir das Ticket. Leider musste ich danach feststellen, dass das Nationalmuseum dienstags geschlossen ist. So konnte ich den Phra Bang leider nicht sehen Nach einer erfrischenden Dusche ging's dann weiter in die Stadt, wo ich erstmal eine Nudelsuppe gegen den Hunger ass. Es war mitterweile frueher Nachmittag und so heiss, dass ich es vorzog mich zur weiteren Reiserecherche in ein kuehles Cafe zurueckzuziehen...
Danach standen noch die letzten 3 Kloster auf dem Programm. Ich wiederhole mich, aber leider was es so heiss, dass ich meine Stadtbesichtigung abbrach, um mir eine erneute Dusche zu goennen. Danach wollte ich etwas schlafen, aber auch dazu war es zu heiss, so dass ich (fleissig ) erst mal das hier tippte.
Danach ging's schon wieder unter die Dusche, denn fuer die Massage wollte ich nicht ganz so klebrig sein. Das erste mal, dass ich von einem Mann massiert wurde. War OK, aber ganz ehrlich, der Thai Style der Massage gefaellt mir besser. Also schon wieder Zeit fuer's Abendessen, diesmal im Restaurant. Es gab Fruehlingsrollen und gefuellte Tomaten. Sehr lecker!
Da es morgen frueh um 7 wieder raus geht, beende ich den Bericht fuer heute mal (passiert eh nix mehr ). Die kommenden 2 Tage koennten schwierig mit Internet werden, daher werde ich vermutlich im Nachhinein zusammenfassen muessen.