Kleine Thailandrundreise mit 2 Kindern und 4 Koffern - Backpacker light

Reisezeit: Juli / August 2013  |  von Heike Antina

Ban Krut - Erholung am Golf von Thailand: Sehenswürdigkeiten der Umgebung Ban Krut

Heute haben die Kinder das Sagen.

Sie suchen sich natürlich ihr Lieblingsfrühstück aus: Mit den Resort Fahrrädern geht es zum 7/11.
Am 'Frühstücksbuffet' bedient sich jeder großzügig für insgesamt 250 Baht und auf den Stufen davor beobachten wir das Treiben auf der Straße.
Auf dem Weg bis ans andere Ende der Bucht, treffen wir insgesamt 3 Ausländer.
Größte Attraktion ist hier wirklich der schöne Strand, die Ruhe und Beschaulichkeit.
An unserem Ende der Bucht liegen einige Häuser der Fischer und Maurits und Norbert entdecken dort in einer der Hütten Pool-Tische.
Für 100 Baht spielen die beiden dort eine Stunde Pool und werden Stammgast.

Nach dem vertrödelten Tag geht es Abends in den JJ Burger und dort gibt es: natürlich Hamburger. Zu meinem Glück ist die Auswahl an Thaigerichten genauso groß wie immer und es schmeckt gut.

Zu viel Ruhe brauchen wir aber auch nicht und wir leihen uns im Resort am nächsten Tag Motorroller. 250 Baht für Automatik oder Manuell, je 2 Helme und leerem Tank.
In Thailand besteht Helmpflicht, was man daran erkennt, dass jeder Tourist (nämlich wir) einen Helm trägt.
Vom Baby bis zum Polizisten sitzt in Ban Krut alles ohne Helm auf diesen Höllenkisten, die 80-90 km/h schnell fahren.
Das Restaurant nebenan versorgt uns mit Benzin.
4 Flaschen HongTonk, thailändischen Whisky, bringt uns der Restaurantbesitzer, als wir dort mit den Rollern aufkreuzen.

Da die nächste Tankstelle zu weit weg ist, verkauft man dort das abgezapfte Benzin aus Whiskyflaschen. Prost!

Antina hat in Ban Krut genau das richtige Alter zum Roller fahren. Wir haben einheimische 12jährige gesehen, die ihre Mutter samt Baby hinten drauf hatten.

Sehenswert ist auf jeden Fall der Wat Phra Mahathat Phraphat, der oberhalb der Bucht auf einem Berg thront.

Die riesigen Wächter, Yak genannt, bewachen die Tempelanlage.

Die riesigen Wächter, Yak genannt, bewachen die Tempelanlage.

Der Tempel ist einer der berühmtesten in dieser Gegend und wird von den Thais sehr geschätzt.  In der offiziellen Einstufung ist es ein königlicher Tempel erster Klasse.

Der Tempel ist einer der berühmtesten in dieser Gegend und wird von den Thais sehr geschätzt. In der offiziellen Einstufung ist es ein königlicher Tempel erster Klasse.

Wir werden im Wat zum ersten mal freundlich aufgefordert, bitte die Schultern zu bedecken und lange Röcke zu tragen. Dafür liegen am Eingang einige Sarongs bereit.
Dafür dürfen wir auch 3 Räucherstäbchen mit Blattgold erstehen.
Die Räucherstäbchen sind für die Wünsche und das Blattgold sollen wir an eine Bhuddastatue kleben. Wahrscheinlich bringt das ebenfalls Glück.
Dann umrunden wir 3 mal den inneren Chedi - das bringt Glück.
Wir könnten noch in einem extra Raum ein kleines Feuerwerk entzünden - das bringt Glück. Wir belassen es aber dabei und düsen mit den Rollern zum nächsten Wat.

Ein paar Kilometer weiter befindet sich in einer Höhle die Statue eines liegenden Bhuddas. Dieser Wat Tham Khan Kradai ist etwas schwieriger zu finden und wahrscheinlich sind wir deshalb dort die einzigen. Die Höhle ist echt unheimlich und so langsam haben wir auch genügend Bhuddastatuen gesehen.
Draußen finden wir noch einen Bhodi-Baum mit einer kleinen Bhuddastatue.
Der 'echte' Bhudda hatte unterm diesem Baum die Erleuchtung und er wird deshalb in Thailand immer gerne geschmückt.
Seine Blätter sind herzförmig und wenn eine Bhuddafigut unter einem Baum sitzt, ist es zu 99 Prozent der Baum der Erleuchtung.

Angri Bird - Sushi vom Wochenendmarkt in Ban Krut.

Angri Bird - Sushi vom Wochenendmarkt in Ban Krut.

Rechtzeitig am Nachmittag sind wir zurück in Ban krut zum Wochenendmarkt.

Antina kauft ihr erstes T-Shirt für 250 Baht und wir decken uns mit allen möglichen Nahrungsmitteln ein. Sushi, Reisgerichte, Suppen, Gebratenes, Salate - alles fein säuberlich in Plastiktüten und -behältern verpackt. Beim 7/11 kaufen wir noch Gabeln für 10 Baht.
So ausgestattet suchen wir uns eine der vielen Sitzgelegenheiten im Garten unseres Resorts und probieren alles durch. Leider waren die Augen größer als der Magen und es bleibt jede Menge übrig.
Gekostet hat uns diese Völlerei samt Getränken 250 Baht.

© Heike Antina, 2013
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Sehenswürdigkeiten der Umgebung Ban Krut

Als absolute Asienneulingen haben wir uns an eine kleine Rundreise in Thailand gewagt. Sie führte uns von U Thong, nördlich von Bangkok, mit dem Zug ins südliche Ban Krut am Golf von Thailand, über Cha Am / Hua Hin nach Bangkok. Angewiesen auf die Sommerferien der Kinder, sind wir 3,5 Wochen im August 2013 unterwegs gewesen. Eigentlich Regenzeit - gesehen haben wir viel, nur nicht besonders viel Regen.
Aufbruch: 29.07.2013
Heimkehr: 22.08.2013

Heike Antina berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.