(M)ein Traum wird wahr

Reisezeit: Oktober 2006 - Juni 2007  |  von Jürgen Nitsche

Laos: Luang Prabang

"Luang Prabang ist eine kleine, fast unscheinbare Stadt am Mekong. Doch hier atmet jeder Quadratmeter Boden Geschichte." So lauten die ersten Worte in meinem Reisefuehrer. Dies ist wohl auch der Grund, warum die Stadt zum Weltkulturerbe der UNO erklaert worden ist. Hier finden sich unzaehligen Tempeln auf engstem Raum.

Leider muss ich gestehen, das nicht ganz so hingerissen bin von Luang Prabang wie vielleicht der Autor meines Reisefuehrers. Liegt wohl daran, das ich in den letzten 10 Wochen zuviele Tempel gesehen habe. Klar, manche sind wunderbar, aber fuer mich sind es inzwischen (leider) nur noch Tempel mit Buddhas und irgendwie alle gleich. Wird wohl Zeit das ich etwas Abwechslung bekomme. Dennoch hier ein paar Eindruecke...

Wat Xieng Thong

Weitere Tempelbilder...

Das beste hier ist die Landschaft, die ist einfach atemberaubend schoen! Ein Ausflug mit dem Boot auf dem Mekong zu den beruehmten Buddha-Hoehlen (Pak Ou) war fuer mich der Hoehepunkt hier in Luang Prabang. Eine einmalige nahezu unberuehrte Natur, der Fluss - klasse! Und am Schluss dieser Sonnenuntergang...

Auf dem Mekong

Zugang zu den Hoehlen

Unzaehlige Buddhas

Zum geniessen...

Die Wege von Mirko und mir trennen sich nun, er fliegt zurueck nach Thailand. Weihnachten am Strand, wer will das nicht. Ich hingegen mache mich nach Norden auf, ein Nationalpark ruft mich... Trekking!