(M)ein Traum wird wahr

Reisezeit: Oktober 2006 - Juni 2007  |  von Jürgen Nitsche

Kambodscha: Sihanoukville

Meinen ersten Tag habe ich auf dem Roller verbracht. Habe zwar noch nie einen mit Schaltung benuetzt, da mein Roller auf Koh Samui ein Automatic war, aber ich habe es ganz gut hinbekommen. Kein Unfall, und des bei Geschwindigkeiten bis (geschaetzt, den der Tacho funktionierte nicht) 80 km/h! Bin stolz auf mich...

Mein erstes Ziel war der Kbal Chhay Wasserfall. Die Anfahrt fuehrte ueber eine Schotterpiste, entsprechend viel Staub habe ich geschluckt. Der Wasserfall war nett, aber nix besonderes.

Im Anschluss bin ich in den Ream Nationalpark gefahren. Die Anfahrt war nicht einfach, war mehr eine Sand- und Steinpiste. Aber dennoch, hier sollte es fabelhafte Straende geben und nahezu keine Touristen. Dem war auch so, ca. 2 Kilometer Sandstrand, jede Menge Palmen und genau 5 Leute verteilt auf diesem Abschnitt - ein Traum!

Was mich etwas verwundert hat, in mitten dieses Nationalparks steht ein Oellager der Firma Caltex, wie passt dies zusammen???

Kbal Chhay-Wasserfall...

Kbal Chhay-Wasserfall...

... und der Weg dorthin

... und der Weg dorthin

Am naechsten Tag habe ich mich noch zu einem Bootsausflug aufgemacht, schnorcheln und am Strand liegen. Auch wenn die Sicht unter Wasser eher bescheiden war, ein toller Tag.

Bamboo Island

Bamboo Island

Nachdem ich mich nun doch entschieden habe, einen Abstecher nach Laos zu machen, muss ich weitere interessante Orte in Kambodscha fuer dieses Mal auslassen.

Mein Fazit zu Kambodscha - ein tolles Land, nette Leute und ein unglaublich faszinierendes Angkor!