(M)ein Traum wird wahr

Reisezeit: Oktober 2006 - Juni 2007  |  von Jürgen Nitsche

Thailand: Kantharalak

Weit im Osten von Thailand an der kambodschanischen Grenze liegt nahe der kleinen Stadt Kantharalak der faszinierende Tempelkomplex "Khao Phra Viharn". Korrekterweise muss ich sagen, die Anlage liegt in Kambodscha, ist aber am einfachsten von Thailand zu erreichen.

Frueh morgens bin ich also zur Grenze, habe diese passiert. Der Thaibeamte wollte nur kurz meinen Pass sehen (was 5 Baht kostet???), die Beamten auf der kambodschanischen Seite wollten nur das Eintrittsgeld fuer die Anlage. Naja, was sagt man dazu.

Der Tempel liegt auf einem 600m hohen Bergzug, das Heiligtum auf der Bergspitze ist nur von einer Seite zu erreichen, alle anderen Seiten haben steil abfallende Felsen.

Da weitere Umgebung hier absolutes Flachland ist, bietet der Berg eine wunderbare Aussicht in die Ebenen nach Thailand und Kambodscha - wenn man mit dem Wetter Glueck hat. Bei mir war es leider sehr trueb und jede Menge Wolken .

Der Aufstieg beginnt ...

Der Aufstieg beginnt ...