(M)ein Traum wird wahr

Reisezeit: Oktober 2006 - Juni 2007  |  von Jürgen Nitsche

Neuseeland: Pokeno

Waehrend meiner Reise in Asien hatte ich beschlossen, um bisserl einen Einblick in das Leben der Neuseelaender zu bekommen, ein paar Tage auf einer Farm zu arbeiten. Eine kleine Heidelbeerfarm in Pokeno (30 Autominuten suedlich von Auckland) hatte ich mir hierfuer ausgesucht... lecker, pfluecken und nebenbei essen...

Leider wurde auf der Farm von Warren und Lynise mit der Ernte der Beeren erst einen Tag nach unserer Abreise begonnen, dennoch hatten wir genuegend zu tun. Wenn ich von "wir" sprechen meine ich Paul und mich. Paul aus Frankfurt hatte sich auch als Farmhelfer hier einquartiert. Gemeinsam mit Paul habe ich bestimmt vier Tage lang Distel ausgestochen und unglaublich stacheliges Unkraut abgezwickt - furchtbar. Meine Arme waren total zerkratzt, ich sah aus wie nach einer Folterung...

Alles in allem war der Aufenthalt etwas weniger aufschlussreich als erwartet. Nachdem fuer Warren und Lynise die Farm eher eine "Nebenbeschaeftigung" war, sind beide auch nicht wirklich viel auf ihrer Farm taetig gewesen.

Wunderschoene Blumen

Oh, das Highlight haette ich beinahe vergessen. Einige Schafe bedurften dringenderweise eines Haarschnitts. Bezeichnenderweise fuer die Farm, wurde mit dieser Arbeit erst Abends um acht begonnen.

Zuerst haben wir versucht die Schafe zusammenzutreiben, was gar nicht so einfach war. In das vorgesehene Gatter haben wir die Schafe auf jedenfall nicht bekommen, aber zumindest in die Enge getrieben. Warren hat sich dann auf ein Schaf "gestuerzt" und es festgehalten. Dann wurde es auf das Quad verbracht und zum "Frisuer" gefahren. Fuer alle Beteiligten ein bisher einmaliges Erlebnis!

Schafsjagd!!! Schaf, Warren und Lynise

Kurz vor der Abreise habe ich mich dann noch ein wenig mit meiner Kamera gespielt und den Selbstausloeser in Anspruch genommmen. Als Beweis, dass es hier doch Heidelbeeren gab...