(M)ein Traum wird wahr

Reisezeit: Oktober 2006 - Juni 2007  |  von Jürgen Nitsche

Australien: Exmouth

Von Exmouth aus sind wir Richtung Cape Range National Park gefahren. Hauptattraktion sind hier die Traumstraende und natuerlich das Riff.

Wir haben unseren Tag mit einer kleinen Wanderung entlang der "Yardie Creek Gorge" begonnen, wo rote Felsen das tiefblaue Wasser einrahmen. Gestoert wurde dieser tolle Eindruck nur von ueberaus laestigen Fliegen, so dass wir unserere Wanderung bald abgebrochen haben und zum Schwimmen an den Sandy Beach gefahren sind.

Yardie Creek Schlucht

Tolle Farben

Denn Nachmittag haben wir an der "Turquoise Bay", einer sehr schoenen Bucht, verbracht. Mit Schnorchel, Maske und Flossen ging es dann sofort ins Wasser. Hier ist das Riff nur 50 Meter vom Ufer entfernt, so dass man bequem hinschwimmen kann. Und wenn man die Stroemung geschickt ausnutzt, kann man mehrere hundert Meter ohne grossen Aufwand am Riff entlang schorcheln.

Ich habe schon an verschiedenen Plaetzen der Welt geschorchelt, aber noch nie so viele verschiedene Meeresbewohner ein kurzer Zeit gesehen. An diesem Nachmittag habe ich neben den unterschiedlichen Korallen und vielen kleinen Fischen auch Seesterne und Seegurken gesehen. Auch Rochen, ein Oktopus und jede Menge Schildkroeten sind mit mir (oder ich mit ihnen) geschwommen. Hoehepunkt war jedoch ein ca. ein Meter langer Riffhai, der sich leider viel zu schnell davon gemacht hat. Alles in allem das beste Schnorcheln das ich je hatte!

Gut ich gebe zu, diesen Kameraden habe ich nicht live gesehen, leider...

Leider hiess es an diesem Abend auch Abschied nehmen von dem Rest der Gruppe. Während ich noch am selben Abend mit dem Greyhound Bus weiter nach Broome gefahren bin, ging es für den Rest am nächsten Morgen zurück Richtung Perth. Ein toller Trip entlang der Westkuüte Australiens ging zu Ende!