Neuseeland/Franz. Polynesien im Februar 2008

Reisezeit: Februar / März 2008  |  von Bianca Glaser

Franz-Josef+Fox-Gletscher-11.02.2008

Montag, 11.02.2008 - Fahrt von Wanaka zum Franz-Josef-Gletscher

Wetter: leicht bis stark bewölkt, immer wieder Schauer sowie sonnige Abschnitte, ca. 18 Grad

gefahrene Kilometer: 324

Gegen 08:15 Uhr verlassen wir den Campingplatz in Wanaka um 3 Kilometer später in den Parkplatz von "Puzzling World" einzubiegen. Hier gibt es 1001 Kniffelspiele, einen riesigen Irrgarten (aus dem wir in diesem Leben nicht mehr herausgefunden hätten ohne den Emergency Exit) und völlig verrückte 3-D-Bilder und Gegenstände usw. usw. hier verging die Zeit wie im Flug wie jeden Tag und unsere Zeit ist leider sehr knapp bemessen. Das ist das eigentliche Übel - viel zu wenig Zeit !!! Der Tag könnte mindestens 48 Stunden haben und es würde noch nicht reichen. Also weiter kilometerlang am Lake Wanaka entlang, wunderschön anzusehen, für WOMO und Stefan wieder volle Höchstleistung, diese Serpentinen hier sind wirklich der Kracher. Und Stefan als Beifahrer ganz links aussen, ohne Leitplanken hunderte von Metern in die Tiefe blickend findet das ganze nicht so berauschend ) Hey, alles easy ! Ab und an laufen wir mal wieder einen kleinen Walkway, zum Beine vertreten und vor allem der wunderbaren Natur wegen. Viiiieeel mehr Zeit müsste man haben verflixte Kiste ! Zu erwähnen wäre wohl heute auch noch der "Blue Pool Walkway" - ich würde ihn ja in "Green Pool" umtaufen, weil das Wasser war für mich smaragdgrün, aber gut wer mich kennt weiß das ich´s nicht so mit Farben habe ) Jedenfalls führte eine geniale Hängebrücke und ein netter kleiner Weg zu diesem Pool und wir wären gerne länger geblieben. Weiter geht´s in Richtung Haast an der Tasman See. Vorher geht´s über den Haast-Pass, Serpentinen vom feinsten, unzählige one-lane-bridges und einfach nur geniale Ausblicke die immer wieder zu Fotostopps einladen. In Haast dann die letzte Möglichkeit zu tanken, was wir gerne nutzen. Dann geht es unendlich viele Kilometer an der Tasman See entlang, nuuuuuuur schön, man möchte ständig nur auf´s Meer schauen und gar nicht mehr auf die Straße. Aber Stefan erinnert mich immer rechtzeitig wieder dran das ich ja fahre, Spielverderber ) Immer näher kommen wir den beiden Hauptattraktionen von heute: dem Fox und dem Franz-Josef-Gletscher. Leider wird auch das Wetter immer schlechter, Nieselregen und starker Nebel zieht auf. Endlich sind wir am Fox Gletscher und laufen die ca. 2 km bis direkt vor den Gletscher - einfach überwältigend ! Die Fotos werden wegen des Wetters nicht so gut, aber der Anblick ist grandios und es fällt uns schwer diesen wundersamen Ort wieder zu verlassen. Nur 6 Kilometer von hier entfernt wartet schon der Lake Matheson auf uns. Ein Spiegelsee, in dem sich bei klarer Sicht der Mt. Cook spiegelt - tja, heute spiegelt sich da leider nix, aber trotzdem ist der Weg zum Lake sehr schön und mystisch. Dann geht´s weitere 23 Kilometer auf Serpentinen zum Franz-Josef-Gletscher, der nach Österreich´s Kaiser benannt ist. Hier stürmen wir erstmal das ortsansässige Helikopterunternehmen für einen Rundflug den wir morgen machen möchten. Wir kriegen die letzten zwei Plätze für den Flug um 12:30 Uhr, gebucht ! Aber was machen wir denn den ganzen vormittag ? Gleich neben dem Heli-Office befindet sich ein Internetshop, wo man auch Horse Tracks buchen kann ) Also rein und von 09:00 - 11:00 Uhr ´nen Ausritt gebucht *jipieh* endlich wieder mal Pferdeduft schnuppern !!! Dann fahren wir noch zum Franz-Josef-Gletscher, an den man leider nicht so nahe herankommt wie an den Fox, zudem wird das Wetter immer schlechter. Wir suchen uns dann einen netten Platz für die Nacht, nicht weit der Farm wo wir morgen zum reiten gehen werden. Sofern das Wetter bis morgen etwas besser wird, denn mittlerweile gießt es in Strömen (

Puzzling World in Wanaka

auf einer der unzähligen Hängebrücken

tosender "Buller River"

sooooo schöne Aussichten laden immer wieder ...