Neuseeland/Franz. Polynesien im Februar 2008

Reisezeit: Februar / März 2008  |  von Bianca Glaser

Franz-Josef+Fox-Gletscher-12.02.2008

Dienstag, 12.02.2008 - Fahrt vom Franz-Josef-Gletscher nach Greymouth

Wetter: strahlend blauer Himmel, kleine weiße Schäfchenwolken, Sonne satt, ca. 25 Grad

gefahrene Kilometer: 183

Der erste Blick geht heute direkt aus dem kleinen Fenster des Alkofens - und - es könnte gar nicht besser sein. Blauer Himmel, einige Wolken, genau richtig für unsere Vorhaben. Also schnell frühstücken und rein in die Reitjeans und ab zu den lang vermissten Vierbeinern. Die stehen schon fertig geputzt und gesattelt und warten auf uns. Wir kriegen jeder einen scheußlichen aber nützlichen Reithelm verpasst und dann rauf auf die Zausel. Stefan kriegt einen Quarterwallach und strahlt nur noch und ich krieg´ ein Appaloosagirl, von denen es hier 20 an der Zahl gibt. Wir machen einen wunderschönen zweistündigen Ausritt durch atemberaubendes Gelände, die Pferde sind very trittsicher und wissen genau wo´s langgeht. Es ist einfach traumhaft und die Zeit fliegt nur so dahin - schade, schon heißt es wieder Abschied nehmen von den Rössern ... schmerzlich denken wir an unsere 3 Hottis zuhause, aber wir haben Mail-Kontakt mit unserer Pferde-Nanny und es geht ihnen blendend ) Jetzt schnell umziehen und schon geht es zum nächsten Highlight für heute - wir machen einen Helikopterrundflug über den beiden Gletschern Franz-Josef und Fox mit Landung auf dem Fox. Nach einer Sicherheitsunterweisung wo wir uns besser nicht aufhalten sollten und wie wo was wann vonstatten geht => rein in den Heli ... und schon hebt er ab und es einfach nuuuuuur genial dieses Feeling. Wir haben vorsichtshalber mal die Kotztüten mitgenommen, aber die brauchen wir nicht, der Pilot fliegt spitzenmäßig. Wir fliegen 15 Minuten über beide Gletscher, dann landen wir für 5 Minuten auf dem Fox-Gletscher und tollen durch den Schnee und können´s eigentlich gar nicht fassen das wir das erleben dürfen ... mensch, wie geht´s uns gut ! Nach dem kurzen Aufenthalt fliegen wir nochmal 15 Minuten über die Gletscher und Berge zurück bis zur Basis. Sooooooo toll ) Etwas was man nicht verpassen sollte wenn man hier ist ! Mittlerweile ist es 14 Uhr und wir haben noch 180 Kilometer vor uns, also nix wie los jetzt. Wir kommen durch einige verschlafene Nester bis wir schließlich kurz vor Greymouth ein Hinweisschild zur Westernstadt "Shantytown" sehen. Sofort eingebogen und auch gleich gefunden. Hier kann man sogar Gold waschen und alles ist gemacht wie in einer echten Westernstadt und man könnte sich hier richtig heimisch fühlen. Aber leider ist es schon 16:45 Uhr und die Stadt ist nur bis 17 Uhr geöffnet ... schaaaaaade, das lohnt nicht mehr. Hätten wir uns gerne näher angesehen. Dann in Greymouth angekommen finden wir auf Anhieb unseren mittlerweile lieb gewonnenen TOP 10 Holiday Park, der diesmal DIREKT an der Tasman Sea liegt, also quasi raus aus´m WOMO, drüber über die Düne und schon im Wasser ) Hier haben wir einen genialen Spaziergang bei Sonnenuntergang gemacht und wurden dabei von drei Holländern per Kamera festgehalten. Später sprechen uns die drei an und wollen uns die Bilder per Mail zuschicken - thank you very much ! So, dann duschen, essen, Bericht und Bilder .... wie halt jeden Abend ... und die Uhr tickt, es ist schon wieder viiiiieeel zu spät, time für die Heia )

am Fox-Gletscher

am Fox-Gletscher

...

...

... unterwegs zum ...

... unterwegs zum ...

... Lake Matheson ...

... Lake Matheson ...

hier waren wir ausreiten )

hier waren wir ausreiten )

Buchung des Hubschrauberrundfluges

Buchung des Hubschrauberrundfluges