Neuseeland/Franz. Polynesien im Februar 2008

Reisezeit: Februar / März 2008  |  von Bianca Glaser

90MileBeach/CapeReinga-19.02.2008+20.02.2008

Dienstag, 19.02.2008 - Fahrt von Coromandel zum Ninety Mile Beach (Waipapakauri) + Mittwoch, 20.02.2008 - Busfahrt zum Cape Reinga

Wetter: Regen, Wind, Sonne, einfach ALLES - ca. 20 Grad

gefahrene Kilometer: 502

Früh waren wir heute schon unterwegs, hatten wir doch soooooo einen weiten Weg vor uns () bis rauf zum Ninety Mile Beach sollte es gehen ! Am schlimmsten war für mich der Gedanke an die Fahrt durch Auckland ... aber zuerst einmal fuhren wir an der Küstenstraße von Coromandel nach Thames entlang, wunderschön, aber mal wieder Serpentinen ohne Ende ) In Thames nochmal vollgetankt und dann rüber über die laaaange One-lane-bridge. Von hier geht´s auf dem Highway Nr. 2, der dann in den Highway Nr. 1 mündet in Richtung Auckland. Irgendwann wird der Highway dann Motorway und schon sind wir drin im Vorstadtgebiet von Auckland, hier gehen die Ortschaften fließend ineinander über ohne das man was davon mitkriegt. Jetzt heißt es immer schön links und immer schön aufpassen wohin wir wollen ... waaaaaahhhhh, von rechts , von links, von allen Seiten kommen die Vehikels und man voll bedrängt hier - stehenbleiben völlig undenkbar ! So lassen wir uns einfach durchschieben durch die riiiiiieeesige Stadt und sehen so im vorbeifahren sogar schon mal kurz den SkyTower !!! Der soll dann am nächsten SA erklommen werden - vielleicht kann ich Stefan bis dahin noch davon überzeugen das er auch mit rauf muss ) Wider erwarten kamen wir völlig heile und relativ schnell durch Auckland und auf der anderen Seite wieder raus, echt der Hammer - hätte nicht gedacht das es so problemlos geht ! Wir fahren dann an Orewa vorbei, wo wir am Freitag dann unsere letzte Nacht auf einem TOP 10 Campingplatz verbringen werden. Weiter nach Warkworth, wo wir unsere Mittagsrast machen, dann über Wellsford, Whangarei immer den Highway Nr. 1 entlang. In Kawakawa geht es dann in Richtung Westküste weiter nach Kaitaia, hier nochmal tanken bei BP, damit wir unsere "Punkte" vollkriegen. Kurze Erklärung dazu: wenn man 400 Liter Diesel bei BP getankt hat bekommt man bei Abgabe des WOMO´s von KEA einen Bildband über Neuseeland im Wert von 49,95 NZ$ ) Schee oder ? Na, das lassen wir uns doch nicht entgehen ... schliesslich ist UNS ja völlig wurscht wo wir tanken, warum also nicht bei BP ! Im übrigen ist der Sprit hier sowas von günstig, das ist nicht zu glauben. Wir zahlen für den Liter Diesel 1,25 NZ$ !!! Nach weiteren 10 Kilometern kommen wir dann endlich gegen 18:00 Uhr in Waipapakauri im TOP 10 Holiday Park an, ziemlich geschafft nach der langen Strecke ... wir buchen uns hier gleich für 2 Nächte ein, weil wir morgen eine Busfahrt bei "Sand-Safari" zum Cape Reinga gebucht haben. Ansonsten passiert heute nicht mehr viel, nur noch das übliche.

Um 09:30 Uhr werden wir von dem maorischen Busfahrer von "Sand-Safari" abgeholt, der Bus ist schon gut gefüllt und wir müssen uns mit einem Sitzplatz auf den hinteren Reihen zufriedengeben, haben aber wie immer die K....beutel dabei für alle Fälle ) Nach einer kurzen Fahrt halten wir in einem Wald wo man früher Gummdigging betrieben hat. Also so wie ich das mit meinen wenigen Englischkenntnissen verstanden habe, standen hier vor zig Millionen Jahren die riesigen Kauribäume, die dann irgendwann weg waren und von denen nur noch die Wurzeln übrig waren. Darauf wuchsen dann wieder neue kleine Bäume und die Gumm-Digger gruben nach den Wurzeln der alten riesigen Kauribäume nach Gumm, woraus dann Linoleum usw. gemacht wurde. Sooooo habe ich das verstanden ... aber sicher bin ich mir da nicht wirklich ?! War aber sehr interessant. Weiter ging es dann auf dem Highway Nr.1 in Richtung Cape Reinga, vorbei an vielen historischen Gebäuden/Kirchen usw. der Busfahrer DENNY erklärte das ganze und hatte sogar mal ein maorisches Liedchen auf den Lippen ) Kurz vor Cape Reinga ging es hinunter zu einer wunderschönen Bucht mit Namen "Tapotupotu", wo wir unsere Sandwiches mit Kaffee und Tee bekamen. Dann fuhr Denny uns noch die letzten Kilometer (im Moment noch Schotterstraße, soll aber bis 2010 geteert werden) bis zum Cape Reinga. Vom Parkplatz führt ein kleiner Weg von ca. 500m zum Leuchtturm mit einer grandiosen Aussicht auf die Tasman Sea und en Pazifik, die hier aufeinandertreffen, was man auch ganz deutlich erkennen kann. Es herrschte recht unruhige See, viel Wind und es sah herrlich aus wie die Wellen aufrollten. Einfach unbeschreiblich schön ! Viel Zeit blieb uns nicht am Leuchtturm, denn es sollte ja noch zu den Sanddünen gehen - wo wir mit Denny´s mitgebrachten Schlitten die ca. 30m hohen Dünen runterrodeln konnten ) war das ein Spass, jedenfalls wenn man erstmal oben war *schnaufschnauf* alle waren über und über mit Sand eingepudert und jeder hatte den Sand auch zwischen den Zähnen und auch sonstwo, aber jeder hatte ein grinsen im Gesicht ! Fun pur ! Dann ging es mit dem Reisebus im Flussbett weiter in Richtung Beach !!! Voll krass !!! Wir brausten dann mit 100 Sachen den Strand entlang bis wir wieder am TOP 10 Campingplatz ankamen - ein irres Gefühl, kann nur zu Pferd noch schöner sein ) Wir hatten jedenfalls einen wunderschönen Tag und WOMO und ich waren froh mal ein wenig Pause vom fahren gehabt zu haben, morgen soll´s dann zu den KAURI-Bäumen gehen.

auf dem Weg zu "Cathedral Cove"

auf dem Weg zu "Cathedral Cove"

soooooo herrlich hier ...

soooooo herrlich hier ...

...

...