Neuseeland/Franz. Polynesien im Februar 2008

Reisezeit: Februar / März 2008  |  von Bianca Glaser

Sheepworld Warkworth-22.02.2008

Freitag, 22.02.2008 - Fahrt von Matakohe nach Orewa

Wetter: STURM + REGEN vom feinsten, ca. 18 Grad

gefahrene Kilometer: 109

Wir erwachten vom wackeln des WOMO ... hä ? Erdbeben ? Nein, es regnet wie verrückt und stürmt fast oder noch schlimmer wie KYRILL damals in Deutschland. Echt der Hammer, man könnte meinen Neuseeland möchte uns jetzt sagen es ist Zeit zu gehen ) Wir machen heute wieder schön mit der Ruhe, haben ausnahmsweise Zeit. Gegen 10 Uhr fahren wir los über Wellsford nach Warkworth. Hier gibt es eine Art kleinen Streichelzoo und zweimal täglich eine Vorstellung rund ums Schaf. Die Vorstellung beginnt um 11 Uhr - perfektes Timing. Wir lösen die Eintrittskarten und setzen und auf die Ränge. Der Typ erzählt erstmal viel interessantes rund ums Schaf, die verschiedenen Rassen (Merino usw.) und dann stellt er seine zwei treuesten Begleiter Chip und Choco, seine Hunde vor. Ohne die beiden würde nämlich hier gar nichts laufen meint er, was die zwei uns dann auch präsentieren. "Chip" holt erstmal die Herde Schafe, ca. 20 Stück von der benachbarten Koppel, nur auf einige wenige Zurufe und Pfiffe seines Herrn, sagenhaft, das ist Ausbildung ! "Choco" ist dann dafür zuständig die blökenden Tiere im Gatter vorwärts zu treiben, während Herrchen mit einer Art Trennklappe die einzelnen Tiere voneinander trennt. Es macht irre Spass den dreien zuzusehen, das könnte stundenlang so weitergehen. Dann wird noch vorgeführt wie ein Schaf geschoren wird, die Techniken wie, wann, wohin der Kopf und die Beine müssen, damit das Tier nicht strampelt während der beste Schafscherer des Landes 720 Tiere an einem Tag von der Wolle befreit - eine echte Knochenarbeit und wahre Meisterleistung. Als unser Schaf fertig ist, kriegt es noch einen Klaps auf den allerwertesten und darf dann wieder zu den anderen. Wir gehen dann trotz des heftigen Regens noch die anderen Tiere anschauen, ausser uns traut sich sonst niemand den Walkway durch den kleinen Park. Da ist von der Ziege über Alpaka´s, Enten, Gänse, Hühner, Minischwein, Hirschkuh, schottisches Hochlandrind, Fallabellapony´s und zwei Eseln alles vertreten. War echt schön und genau das richtige für unseren letzten Tag hier. Wir steuern dann nach einem kleinen Mittagssnack den TOP 10 Campingplatz in Orewa an, sind heute recht früh dran, aber wir müssen ja noch alles packen und das WOMO saubermachen, damit wir es morgen gleich in der Frühe bei KEA in Auckland abgeben können. Mir graust schon vor der Fahrt dorthin und ich hoffe das ich die richtige Ausfahrt finden werde, möchte nur äussert ungern mitten in Auckland landen ) wird schon werden. Dann das übliche (wir stehen ganz nahe dem Strand des Pazifik und unser WOMO wackelt als würde es jeden Moment umkippen, Stefan hält ständig Ausschau nach den Wellen ...)

Hirtenhund in Aktion

Hirtenhund in Aktion

Schaf "Dolly" wird von der ...

Schaf "Dolly" wird von der ...

... Wolle befreit !

... Wolle befreit !

kraule, kraule

kraule, kraule

Mini-Pony im Unterstand

Mini-Pony im Unterstand

© Bianca Glaser, 2007
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Sheepworld Warkworth-22.02.2008
Die Reise
 
Worum geht's?:
Im Februar 2008 werden wir ans andere Ende der Welt reisen ... kommt doch einfach mit :o)
Details:
Aufbruch: 02.02.2008
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 02.03.2008
Reiseziele: Neuseeland
Französisch Polynesien
Der Autor
 
Bianca Glaser berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors