... und wieder ein Backpacker mehr in Australien ....

Reisezeit: Mai 2008 - Mai 2009  |  von Ireen S.

The Real Life Brisbane

Die Sonne ist zurueck! Gestern am Samstag hat es doch tatsaechlich geregnet. Das erste mal in zwei Wochen. Eigentlich Zeit genug um Sachen wie Waesche waschen und Reiseberichte zu schreiben zu erledigen. Aber nein, ich muss ja faul im Zimmer liegen und ein neu erworbenes Buch fuer einen Dollar lesen. Na gut ich war auch noch in der Stadt! Aber um ehrlich zu sein, hat mich nur der Hunger oder besser der Appetit getrieben.

Aber waehrend meine Waesche jetzt in der Maschine ist nutze ich die Gelegenheit und tippe ein paar Zeilen zu den letzten zwei Wochen.

Nachdem ich also von Fiji zurueckgekehrt war habe ich mich intensiv der Wohnungssuche gewidmet. Ein schwieriges Unterfangen wie ich schnell feststellen musste. Ich bin also zuerst mal ins Internetcafe. Stunden habe ich dort zugebracht, Sachen rausgeschrieben, telefoniert....

Und dann hatte ich auch gleich am Montag schon einen ersten Besichtigungstermin. Es hoerte sich vielversprechend an. Kleine Einraumwohnung direkt am Fluss in guter Lage. Gut der Preis war jetzt nicht so die wucht, aber ich wollte ja auch erstmal schauen. Als ich dann hin kam, sass schon ein anderer Interessent da und wir warteten gemeinsam. Dann kam auch endlich die Maklerin, nachdem schon einige komische Gestalten aus und ins Haus gingen. Wir also rein in den Lift und zur ersten Wohnung. Blick direkt auf den Fluss und den zur Wohnanlage gehoerigen Pool. Aber die Einrichtung. EEEECCCCKKKKLLLIGGGG! Die Kueche, wenn man zwei Kochplatten und eine keimige Mikrowelle so nennen moechte, war mindestens schon 40 Jahre alt und ich uebertreibe hier nicht. Von dem Rest wollen wir mal lieber nicht sprechen.

Die zweite Wohnung, die ich dann in diesem Komplex angeschaut habe, war auch nicht wirklich besser. Balkon zur Hauptstrasse und zugemuellt. Ich habe erst gar kein Bewerbungsformular mitgenommen. Zum Glueck war Anthony, mein Mitbewerber, da nicht so Anspruchsvoll. Er wollte nur irgendwo in der naehe seiner Arbeit wohnen. Ich bin sicher, dass er eine der Wohnungen genommen hat.

Naja und so ging die Woche dann auch weiter. Rosa Baeder (!!!!), Teppiche die schon fast nicht mehr als solche zu erkennen waren und Kuechen die ein Eigenleben entwickelt hatten. Gut, die winzige Wohnung im 29. Stock des Mantra Hotel war nicht ganz uebel, aber viel zu teuer fuer ihre Groesse. Es war ja im Prinzip nur ein Hotelzimmer mit winziger Kuechenzeile. Aber aus Verzweiflung habe ich schon daran gedacht mich zu bewerben.

Na und dann kam dann endlich auch der Mittwoch. Ich habe also die Zeitung studiert und eine kleine Anzeige entdeckt. Gleich angerufen und schon bin ich hingeflitzt. Es war mein zukuenftiger Wohnkomplex, der Southbankcampus. Sehr nett alles, aber grundsaetzlich nur Wohnungen zum teilen oder noch viel teurer. Also ich wieder raus und ueberlegt. Habe am gleichen Tag noch eine andere Wohnung etwas ausserhalb angeschaut und danach war schon fast klar, dass ich nach South Bank muss. Es ist nur 10 min. zu Fuss bis zur City und es ist SAUBER! Ich habe jetzt also die viel zu teure kleine Wohnung mit zwei Betten (eins fuer mich und eins fuer Gaeste bis meine Kathi kommt) gemietet. Das geht aber auch nur, weil ich ja am Montag (fleissig wie ich bin) schon mit arbeiten anfange.

Die Arbeit zu finden hat mich ungefaehr 30 Minuten gekostet (inkl. Anmeldung beim Jobclub und Interview). Ab Montag werde ich also voraussichtlich 6 Tage die Woche im Spotlight Store in Mt. Gravatt Regale mit 14 anderen Leuten einraeumen. Freue mich schon. Endlich wieder eine Aufgabe. So schoen es auch in Brisbane ist, jeden Tag shoppen ohne was kaufen zu koennen (kein Platz um irgendwas zu deponieren) macht dann auch nicht sooo viel Spass. Ausserdem sind die staendigen Ausfluege in die Stadt zu teuer. Ein weiterer Vorteil des Jobs: Ich kann nicht den ganzen Tag futtern und kein Geld ausgeben. Perfekt, zumal ich auch nicht soviel dabei denken muss.

Was war noch so los??? Muss mal ueberlegen. Ich war beim Fussball Viertelfinalspiel. Bin aber wegen Desinteresse in der Halbzeit wieder entschwunden, ich war bei einer Rugby TV-Uebertragung und am Freitag war ich mit meiner Kanadischen Bekannten in der City unterwegs. Es wurde Salsa auf der Strasse getanzt und auch sonst waren die Kneipen schoen voll. Da hat uns dann auch gleich ein in Brisbane lebender Afrikaner angesprochen. Ein Freizeit Hip-Hop Taenzer. Sehr nett der gute. Wir haben ihn dann also mit ins Irish Pub genommen. Als er mit Annika (Canadierin) getanzt hat, habe ich gedacht ich bin im Kino bei "Save the Last Dance". Es war so ein Spass. Dafuer hatte ich am naechsten Morgen einen dicken Kopf. Aber das war es wert.

Ansonsten trifft man hier das ein oder andere mal "komische" Leute. Da ist die Frau die in der Bushaltestelle Yoga-Uebungen macht (Kopfstand), der Typ der bei Regen ohne Schuhe und Hemd rumlaeuft, der Didgeriedoo spielende ??? - Nationalitaet nicht zuordenbar - mit der riesigen Sonnenbrille (kleine Anmerkung: Meine ist uebrigens kaputt. Sie hat das staendige rumtragen im Rucksack ganz unten wohl nicht verkraftet.)oder die Hunde in Schottenroecken die ich heute beim Schottisch- Australischen Fest gesehen habe. Arme Viecher kann ich nur sagen.

Ansonsten liebe ich Australien einfach nur, weil sich alle fuer alles Entschuldigen, auch wenn ich im Weg stand oder einen Fehler gemacht habe, die Sonne meistens scheint und ich den Besuch in der Friseurschule mit neuem Haarschnitt und ohne Traenen verlassen habe.

So jetzt muesste die Waesche aber fertig sein. Noch in den Trockner und dann muss ich mal mein teuer erstandenes Hausbrot probieren. Es sieht ja in etwas aus wie in Deutschland, bin mal gespannt, ob es auch so schmeckt. Brauche ja jetzt wieder Schnittchen fuer die Arbeit.