... und wieder ein Backpacker mehr in Australien ....

Reisezeit: Mai 2008 - Mai 2009  |  von Ireen S.

Goodbye Australia

Wisst ihr was heute fuer ein Tag ist???

Nein, es ist nicht nur der 02. Maerz 2009 - es ist auf den Tag genau 10 Monate her das ich nach Australien aufgebrochen bin. Und wegen der Anfangsschwierigkeiten bei meinem Anflug auf Perth habe ich in meinem Reisepass als Einreisedatum den 04.05.08. Das bedeutet wiederrum, dass ich genau 10 Monate nach meiner offiziellen Einreise das Land verlasse. Und das mache ich wirklich nur mit viel Wehmut und Trauer. Die letzten Wochen waren von Ignoranz und Verdraengung gepraegt. Leider komme ich jetzt nicht mehr umhin den Tatsachen ins Auge zu sehen.

Es ist Zeit Australien zu verlassen und in meine letzten Wochen Abenteuer aufzubrechen.

Seit Anfang April bin ich in Melbourne, genauer gesagt in St. Kilda, einem Strandort in der Naehe. Am Anfang, als meine liebste Schwester und ihre Freundin Desi noch bei mir waren haben wir Standesgemaess im 10-Bett-Dorm im Hostel uebernachtet. Ein paar Tage nach deren Abreise bin ich dann aber in eine sehr schicke Wohnung gezogen. Meine Mitbewohnerin suchte jemanden fuer 3 Wochen und ich habe mich sofort berufen gefuehlt. Mein eigenes Zimmer und relativ sauber. Ausserdem nicht soviele Moeglichkeiten Geld auszugeben das ich eigentlich nicht mehr habe.

Also hiess mein Motto in den letzten Wochen: Zeit geniessen! Das habe ich auch getan. Leider kostete mich der Genuss doch ein paar Dollar mehr als gewollt. Egal, so schnell komm ich nicht wieder her. Ein paar mal Essen gehen, ein paar Drinks und schwupp ist ein Fuffi wieder entschwunden. Vor allem das Essen in dem koreanischen Restaurant (ich war die einzige Europaerin dort) war recht interessant. Chopsticks werden trotz intensiver Bemuehungen meines koreanischen Bekannten mit Sicherheit nicht den Weg in meinen naechsten Kuechenschrank finden! Bilder meine erfolglosen Bemuehungen sind bereits bei Facebook einsehbar, wobei ich ja finde, dass ich dort noch recht professionell aussehe.

Was sonst habe ich noch gemacht??? Ach ja, einen wunderschoenen Motorradtrip entlang der Great Ocean Road. Das gute am Reisen ist ja, dass man soviele verschieden Leute trifft. Ende Januar war bekanntermassen Australia Day. Wir waren zu diesem Ereigniss in Sydney. Dort haben wir den Abend in einer Bar in Darling Harbour verbracht. Nette Leute, nette Musik und meine Freundin Henna die mit ihrem eigenwilligen Tanzstil die Blicke auf sich zog. Mehr oder minder dank ihr habe ich dann meine Motorradpartner Josh kennengelernt. Beim naechsten Treffen habe ich dann herausgefunden, dass er ein Motorrad besitzt. Naja da lag es doch quasi nahe, dass wir ein Motorrad mieten und die Great Ocean Road gemeinsam machen. Gut, die Idee kam spontan ein paar Wochen spaeter, er hat alles organisiert, seine Fluege verschoben, frei genommen und die Kosten fuers Motorrad getragen, aber ich war und bin immerhin sehr Dankbar! Ist doch auch was, oder???

Wetter war super und nach dem Fruehstueck in der City sind wir aufgebrochen. Sonnenschein den ganzen Tag, eine Yamaha FJR 1300, endlose einsame Straende und Kurven fast die ganze Strecke entlang. Ein paar kurze Stopps fuer einen Drinks, Lunch und zum Koala-Spotting aber eigentlich waren wir fast 11 Stunden durchgehend am fahren. Die ersten zwei Stunden waren ja noch ertraeglich, aber dann wurde auch der bequemste Sitz zur Tortour fuer unsere Hintern. Aber die Tour war das beste Erlebnis in 10-Monaten Travelling Australien und somit jeden Schmerz der Welt wert.

Danach ging es nur noch bergab. Staendig muss ich jetzt Goodbye zu neuen und alten Freunden sagen. Das stinkt mich mittlerweile wirklich an und ich habe schon ueberlegt, einfach niemanden mehr kennenlernen zu wollen. Aber das laesst sich zum einen nicht vermeiden und zum anderen wuerde es ziemlich einsam werden. Also habe ich diese Plaene gleich wieder verworfen. Ach ja mein Konto habe ich aufgeloest, meine Steuererklaerung gemacht und diesen Reisebericht geschrieben. Ich fuehle mich als ob ich mein ganzes Leben aufgebe. Furchtbar !!!!! Ich will mein Konto wenigstens zurueck !!!

Mehr gibt es nicht zu berichten. Zumindest faellt mir gerade nicht mehr ein. Das war aber mein letzter Bericht aus Australien. Die USA, Irland und England warten auf mich und ich bemuehe mich von dort wieder regelmaessiger zu schreiben. Letzte Gruesse von der traurigen Ireen aus dem sonnigen Australien. Immerhin muss ich nicht gleich heim - Let's bring on Hawaii!!!!