... und wieder ein Backpacker mehr in Australien ....

Reisezeit: Mai 2008 - Mai 2009  |  von Ireen S.

Halbzeit !!!!

So endlich wieder ein paar Worte die schon lange ueberfaellig sind. Meine Internetzeit ist mal wieder begrenzt, deshalb gleich zum wesentlichen, dem Tauchversuch im aeusseren Great Barrier Reef mit dem Tauchlehrer der "Pacific Star".

Nachdem ich mich ganz spontan dazu entschieden habe dem lieben Onkel beim ersten Tauchversuch gesellschaft zu leisten ging es auch schon bald los. Rein in den figurbetonenden Neoprenanzug, die viel zu grosse Taucherbrille auf und diese Sch.... schwere Tauchflasche auf den Buckel. Zum Glueck habe ich das zugehoerige Video noch fuer die Oeffentlichkeit unzugaenglich auf meiner Videokamera und da wird es wohl auch bleiben. Diese Peinlichkeit moechte ich mir dann doch ersparen und Dir lieber Onkel auch, auch wenn Du lange nicht so unvorteilhaft ausgesehen hast wie ich.

Dann die ersten Anweisungen. Druckausgleich, Atmung und ein paar mehr Griffe die ganz nuetzlich waren um wieder an die Oberflaeche zu gelangen. Dann ran an die Reiling und rein ins Wasser. Ein Sprung und schon waren wir mittendrin. Nicht nur wir waren am Bootsrand auch dieser riesige Fisch. Ich meine keinen Karpfen oder so. Es war ein richtig grosses Tier, das bestimmt einige Maegen gefuellt haette. Und auf dem Teller waer mir das Tierchen auch lieber gewesen. Soweit - so gut. Nachdem ich verzweifelt versucht habe meine Beine unter Wasser zu halten und ein wenig verzweifelt am Boot hing wurden vom Tauchlehrer Rettungsmassnahmen ergriffen. Angeblich (ich kann mich daran nicht erinnern !!!) haette ich mich ja dann anstatt am Seil am Tauchlehrer festgekrallt. Aber das ist wirklich nur unbestaetigten Geruechten zufolge so passiert.

Dann ging es endlich mit dem Kopf unter Wasser. Nicht so tief wie ich dachte, wie ich dann auf dem Video sah. Meine Haare waren noch immer an der Oeberflaeche. Ein paar Uebungen absolviert und dann ging es endlich richtig rein ins Vergnuegen. Immer am Seil lang hinein ins tiefe Blau.
Zu dumm nur, dass ich schon wieder vergessen hatte, wie das mit dem Druckausgleich funktionieren sollte. Anstatt zu schlucken habe ich glaub ich immer versucht irgendwie auszuatmen. Wenig erfolgreich und so habe ich den Tauchgang ein wenig gebremst. Waehrend sich mein lieber Onkel weiter unten am Seil aufhielt habe ich dem Tauchlehrer immer wieder Zeichen geben muessen. Er hat mir dann vorgemacht wie ich versuchen soll den Druck auszugleichen. Es hat mehr oder weniger erfolgreich funktioniert.

Auf jeden Fall sind wir dann noch ein Stueck tiefer getaucht, es waren wegen mir wohl nur so drei oder vier Meter. Ein paar weitere bunte Fische und Korallen spaeter war auch schon wieder alles vorbei. Aber fuer einen kostenlosen Versuch hat es wirklich Spass gemacht !!!

Nachdem wir dann endlich wieder runter vom Ekelboot waren und drinnen in unserem Luxusapartment mit dem sensiblen Feuermelder (ja das braten eines Rindersteaks kann schon mal einen Alarm ausloesen) ging es uns allen wieder besser.
Noch eine Nacht und am naechsten Tag sind wir von Airlie Beach wieder zurueck nach Brisbane gefahren. 1200 km und 16 Stunden spaeter waren wir zurueck in der "Heimat". Hier haben wir noch ein paar Tage zusammen entspannt bevor Christine und Wolfgang wieder abgereist sind.

Noch in der selben Woche habe ich wenig erfolgreich nach einem Job gesucht. Ich war schon verzweifelt und maechtig gelangweilt (ohne Moos nix los) als ich an einem Freitag im Zug nach Sandgate zu meiner Freundin einen Anruf erhielt. Ich hatte mich als Buchpackerin beworben und konnte bereits am darauffolgenden Montag als Datenerfasserin beginnen. Was fuer ein Erfolg. Zu dumm nur, dass ich nur noch eine Woche hatte bis meine Eltern eingeflogen sind. Diese haben wir am 15.11.08 am fruehen morgen in Sydney am Flughafen empfangen. Mutti hatte die Schnueffelattacke von der Flughafenpolizei ueberlebt und Vati hatte noch die Schlafmaske am Hals. So kennen und lieben wir unsere Eltern...

Rein ins Taxi und auf zum Erlebnis Hostel. Ich fand es wirklich nicht schlecht. Ein Doppelstockbett und ein Ehebett im Zimmer und sogar eigenes Bad. Was will man mehr. Aber ich glaube ja das sich die liebe Familie etwas anderes vorgestellt hat. Dabei war das wirklich eines der besseren Hostels in denen ich uebernachtet habe.

Wir haben also das uebliche Touriprogramm mit Oper, Darling Harbour und Aquarium durchlaufen bevor es am 18.11. nach Christchurch in Neuseeland ging. Dort hatten wir einen Mietwagen gebucht und sonst nichts. Also fuer die erste Nacht erstmal ein sehr schoenes Motel gebucht, Christchurch ein wenig angeschaut und am naechsten Morgen weiter nach Queenstown. Dort haben wir ein guenstiges 5-Sterne-Apartment gebucht und drei Tage verbracht. Mutti und Vati mit wandern, Kathi und ich mit shoppen und Jetboat fahren.
Ach ja und in Milford Sound (Fjorde) waren wir noch. Bootstour - sehr schoen !!!

Oh mir laeuft schon wieder die Zeit davon. Also von dort aus sind wir dann entlang der Westkueste mit den vielen Wasserfaellen am Strassenrand nach Hokatikia (oder so aehnlich) gefahren. Dort haben wir uebernachtet um am naechsten Tag in Richtung Fox und Franz Josef Glacier aufzubrechen. Eisklettern wollten wir. Leider wollte der Wettergott das nicht. Keine Chance bei dem Regen. Also gleich weiter zurueck nach Christchurch und dort die letzten zwei Naechte verbracht.

Dann ging es zurueck nach Brisbane in mein winziges Apartment. Es ist ja draussen schon kuschelig, aber drinnen war es gleich noch viel waermer. Ich bin sofort am naechsten Tag wieder auf arbeit geflitzt. Typisch Deutsch halt, aber wenn man schon mal so einen guten Job hat...
Kathi hat meine Eltern herum gefuehrt. Shopping, Sightseeing....

Tja und nach deren Abreise vor genau einer Woche am 04.12. ist nicht mehr viel passiert. Am 05.12. kam meine italienische Freundin noch fuer eine Nacht zu Besuch. Wir sind dann mit noch einer Freundin von Kathi endlich mal wieder ins Valley ein wenig feiern und seitdem ist es ruhig. Endlich mal wieder, bevor am 21.12. eine Freundin kommt und am 29.12. dann noch eine weitere. Tja und am 07.01.09 reisen wir dann endlich weiter!!! Ich freu mich schon. Sydney, Adelaide und von dort die Great Ocean Road nach Melbourne. Dann Tasmanien und dann.... keine Ahnung, vielleicht ein ganz anderes Land???

Tja und nur noch soviel zum Alltagsleben. Ganz Dame von Welt die ich bin, habe ich mir heute zum Mittag ein Sushi-Roellchen gekauft. Es war in einer Plastikhuelle und an der Scheibe war eine grosse Erklaerung wie man Sushi zu rollen hat. Habe diese natuerlich nicht gelesen, weil es fuer mich schon fertig aussah. Zu dumm, dass man haette noch den Reis und den Lachs ins Algenblaettchen rollen muessen. Ich wusste nicht wie, also habe ich mich schnell mit mir geeinigt dies zu lassen und nur den Reis und den Lachs zu essen. So lange ist ja meine Mittagspause dann auch nicht.

Melde mich wieder sobald es was zu berichten gibt. Viel Spass beim lesen, eine schoene Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!