ein großes Abenteuer in 8 Wochen verpackt!!!

Reisezeit: Oktober - Dezember 2008  |  von Katharina Lauckner

Kellner-Wettrennen

Gestern habe ich mit 2 weiteren Maedels und meinen Mitbewohnern Fussball im Park gespielt,es war total klasse,auch weil die Guatemalteken sehr freundlich waren und ueberhaupt keine Probleme damit hatten,dass Frauen mitspielen.Wir haben sogar gewonnen!!!Es war zwar sehr staubig,da sie keinen Rasen als Fussballplatz besitzen,aber es war irgendwie cool mit dreckigen Kleidern und Beinen nach Hause zu laufen
In der Schule sagte mir meine Lehrerin heute,dass in der Stadt ein grosses Wettrennen liefe und hat mich gefragt,ob wir es uns anschauen wollen...klar...bei der Hitze keine Schule,gerne.Es ist sogar was Besonderes gewesen,denn ganz Zentralamerika macht dieses Wettrennen:El Salvador,Belize,Honduras,Nicaragua,Costa Rica und Guatemala.Die Kellner/innen muessen so schnell es geht mit einem Tablett,gefuellt mit Cola,Wasser,Bier und Saft,durch die Stadt laufen.Klingt einfach,allerdings sind die Strassen hier moerderisch,ueberall Beulen und Loecher.Und dann bei dieser Hitze,die wir seit 4 Tagen haben,erbarmungslos!Die Getraenke duerfen nicht fallen,bzw der Kellner darf nicht stuerzen..vorweg fuhr der Krankenwagen,der Fernsehwagen(Angelica und ich wurden gefilmt),der Radiomoderator,der Musikwagen und eben die ganzen Aufpasser,damit nicht geschummelt wirdEs war echt spassig zuzusehen...der Gewinner/Schnellste von allen Laendern bekommt 100000Q,sind umgerechnet ca 10000Euro!Die anderen aus meiner Klasse waren ein bisschen traurig,dass sie nicht mitkommen durften,denn Angelicas Freund ist mitgelaufen,daher wusste sie genau Bescheid-gut fuer mich
Mittags haben Mayra und ich uns ueber viele Dinge unterhalten,unter anderem auch,dass sie nie Urlaub hat.Sie ist vom Beruf Gastmama und hat immer einen Schueler,und wenn es nur einer ist,bei sich,ich hab sie dann gefragt,ob sie nie mit Oscar wegfahren wuerde,z.B. ans Meer.Da fing sie an zu weinen,ich dachte nur:Was hab ich denn jetzt Falsches gesagt?Diese liebe Frau,die wirklich alles tut,war noch nie in ihrem Leben am Meer!!!!!!Ich konnte es nicht glauben,aber es ist so,sie hat nur Sonntags frei und da ist meistens Familientreffen oder Kirche.Ich war total geschockt und hab mich entschuldigt,aber sie meinte nur,dass ich nichts wissen koennte und bei so einem Zusammenleben erfaehrt man eben auch mal unangenehme Dinge!
Heute mal nicht soviel und keine Fotos,da ich totale Kopfschmerzen habe und gleich noch Hausaufgaben habe.Morgen schauen wir uns in der Schule einen Film an und abends gehen wir ins Kino.Samstag und Sonntag bin ich dann endlich in Monterrico,sodass ich erst Montag wieder schreiben kann!

Du bist hier : Startseite Amerika Guatemala Kellner-Wettrennen

4 Wochen Sprachkurs mit anschließendem Wildlife-Projekt stehen mir bevor...bin so gespannt und hoffe ich kann euch mit paar schönen Erlebnissen teilhaben lassen...
Aufbruch: 27.10.2008
Heimkehr: 22.12.2008
Reiseziele: Guatemala
El Salvador

Katharina Lauckner berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.