ein großes Abenteuer in 8 Wochen verpackt!!!

Reisezeit: Oktober - Dezember 2008  |  von Katharina Lauckner

El Salvador

Ich glaub ich war im Himmel!!!!
Freitagmorgen um 11Uhr wurde ich von Gustavo(der mich auch nach Livingston gefahren hat) und Caesar,dem Reisebueroinhaber,bei dem ich all meine Trips gebucht habe,abgeholt.Im Bus sass schon Kira aus Suedafrika,haben uns gleich super unterhalten,bis Andrea aus Ungarn zustiess und auch total nett war.Zum Schluss kamen dann noch 2 Jungs aus Australien,Eden und Julian.Die Fahrt wurde recht lustig,ich musste mich zwar auf Englisch unterhalten,aber es war nun sehr einfach und ich war froh,dass ich mich in der Hinsicht deutlich verbessert habe.Als wir dann an der Grenze von El Salvador waren,mussten wir unsere Paesse zeigen.Ich dachte mir nichts dabei,denn ich wusste,dass meine Papiere in Ordnung waren.Der Soldat fragte dann,wo ich sitzen wuerde und als Caesar auf mich zeigte,schaute er mich an und fragte mich,wie ich denn heissen wuerde.Ich antwortete und fragte,ob irgendwas nicht stimmte,denn er ging mit meinem Pass wieder weg.Caesar wusste es auch nicht...ich dachte nur "Sch...".Als er dann wiederkam fragte er mich,ob ich eine Transitreisenede waere(also nur auf Durchreise),da keine Eintragung vorhanden waere.Ich zeigte ihm dann meinen Stempel aus Miami und sagte,dass ich Dienstag wieder heimfliegen wuerde und somit mein Visum (das ich eigentlich nicht habe,da ich weniger als 90 Tage hier bin,aber er es wohl nicht so ganz verstanden hat) nicht ueberschreiten wuerde.Er laechelte ploetzlich und sagte,dass er meinen Stempel nicht gesehen haette,da es neben dem Visum aus Aegypten gestempelt war.Puh,war also doch alles in Ordnung
Nach der Grenze ging der Spass dann richtig los,Caesar sagte,dass er uns einen ausgaebe und wir uns aussuchen koennen,was wir wollen..Bier,Kurze oder anderes.Da ich aber kein Alkohol trinken wollte,schon gar nicht bei Hitze,hab ich mich fuer Eistee entschieden.Er lachte,fand es aber gut,dass ich mich nicht mitreissen liess,da alle Bier geholt habenAn der Kasse fiel mir dann wieder schlagartig ein,dass irgendwas von Dollar dir Rede war...Ich hatte durch Monterrico total vergessen,dass ich mein Geld wechseln musste.Nun hatte ich nur Quetzales mit;Caesar meinte,dass es keine Moeglichkeit zum wechseln gaebe,aber wir gern bei der naechsten Bank halten koennen,damit ich was holen kann.Hab mich natuerlich geargert,aber ich konnte wenigstens Geld holen,denn Banken sind hier an der Kueste so gut wie gar nicht zu finden(nur in groesseren Staedten)!!!An der Kueste angekommen,war ich sprachlos;ich wusste,dass El Salvador sehr schoen sein sollte,aber das hab ich nicht erwartet....es war perfekt!Die Nachmittagssonne am Horizont,das Wasser,die Palmen,die Felsen...ich konnte mich gar nicht sattsehen!Caesar hat gelacht,denn ploetzlich war es still im Bus,jeder war fasziniert vom Ausblick!Er fragte uns dann,ob wir in La Libertad halten wollen,dort gaebe es einen Fischmarkt,direkt am Wasser und wir koennten dort zur Bank gehen und im Supermarkt einkaufen-ich hatte von Mayra uebrigens einen Auftrag,sie fragte mich,ob ich der Familie ein bestimmtes Getraenkepulver mitbringen koennte,sie wuerden dafuer sterben;es ist naemlich nur in El Salvador zu kaufen!Somit passte es mir gut...In La Libertad angekommen,gingen wir uebern Markt,es war herrlich,ich kam mir vor wie im Film.Caesar hat dann ganz sponatn beschlossen,uns zum Essen einzuladen,er kaufte insgesamt 15 kg Fisch(Krabben,Garnelen,Krebse,Calamaris),das dann in unserer Finca zu einem Festmahl verarbeitet werden sollte.Alle freuten sich drauf!!!Haben dann im Supermarkt gehalten,jeder kaufte sich was zu Trinken,zu Essen und Suessigkeiten,hab dann auch Mayras Wunsch erfuellen koennen(sie hat sich tierisch gefreut!!!).In unserer Finca angekommen,huepfte ich wie ein kleines Kind durch das HausIch hatte was Einfaches erwartet,aber eine Finca auf Felsen gelegen,mit Aussicht aufs Wasser,dazu ein Pool,der direkt ueber der Klippe war...nein das hatte ich nicht erwartet!Dann ueberall Haengematten,schoene Blumen,nettes Personal,tolle saubere Zimmer...ein Paradies!Haben uns dann gleich alle ins Meer gestuerzt,das Wasser war herrlich warm,die Wellen ganz flach;der Sonnenuntergang hinter uns,ich war richtig gluecklich!Abends haben wir dann alle 1000Fotos gemacht und etwas Wein getrunken(ich wieder Eistee) und um 21Uhr gab es dann das Festmenue:es war sooooo lecker!

Am naechsten Tag bin ich um 7Uhr aufgestanden und hab mich ins Meer gestuerzt,es war so schoen,hab mich dann auch gleich ein bisschen am Strand umgeschaut.Als ich wieder hochkam,war Andrea auch schon wach,sie wollte fruehstuecken gehen,ich hatte aber keinen Hunger und blieb somit hier und hab,was sonst auch,ein Liquardo getrunkenUnd ich muss sagen,sie sind hier noch besser als in Monterrico!!!!!Hab Ananas,Orangen und Honigmelone mit Wasser gemischt getrunken,ein Traum!Hab mich in die Haengematte gelegt,mich gesonnt und es mir gutgehen lassenNachmittags bin ich dann mit Andrea zum Strand gegegangen,dort haben wir Haehnchen mit Reis gegessen.Hab mein Essen mit einem Hund geteilt,der mit treuen Augen neben mir sass,ich konnte nicht nein sagen.Wenigstens hab ich ihn fuer die naechsten Stunden satt gemachtAbends sind wir dann noch etwas rumgegangen und haben uns etwas Kleines gekauft.
Sonntag war es dann schon wieder vorbei;Kira hat dann noch Pina Colada gemacht,und da es der letzte Tag war,bzw mein letztes Wochenende,hab ich auch etwas davon getrunken.Kira hat uebrigens das ganze Wochenende viel getrunken,allein Samstag hat sie allein 4 Flaschen Wein getrunken!Sie hat kaum gegessen und dann noch bei der Waerme,sie war schnell weg!Sonntag das Gleiche,sie hat die ganze Zeit im Pool gelegen und mit einem Typen Wein getrunken...bei den beiden ging es nachher auch ordentlich zur Sache!Sie checkte wohl gar nichts mehr,denn als wir losmussten,fiel sie die Treppe runter,was ihr gar nichts ausmachte.Im Bus ist sie dann auch nochmal hingefallen,als sie einsteigen wollte.Ist ihre Sache,aber ich wollte nicht,dass sie im Bus spuckt;da die Fahrt recht kurvig war,hielt sie sich staendig die Hand vorm Mund.Zum Glueck hat sie durchgehalten!Tja und dann kam eine Kontrolle,die uns allen hat das Herz hoeher schlagen!Bevor ich hergeflogen bin,hab ich bei der Deutschen Botschaft nachgelesen,wie die aktuelle Kriminalitaetslage hier waere;auch in Belize,El Salvador usw.Es ist bekannt,dass einige Polizisten und Soldaten Touristenbusse anhalten,die Leute ausrauben,die Frauen vergewaltigen und anschliessend alle toeten!In Guatemala City war vor ein paar Wochen ein Mann gekoepft und in der Stadt aufgehaengt worden!Es sind alles Ausnahmefaelle,es kann ueberall passieren,aber man macht sich schon so seine Gedanken.Jedenfalls wurden wir dann angehalten,es standen 8 Polizisten an der Seite.Da ich direkt hinter Guastavo sass,konnte ich sehen,dass seine Backenmuskeln nervoes zuckten.Der Polizist hatte seine Hand schon griffbereit am Pistolenhalfter liegen und die anderen verteilten sich rund um den Bus herum.Andrea und ich schauten uns total nervoes an,auch die beiden Jungs wurden ganz weiss im Gesicht!Der Polizist ging dann mit den Papieren um den Bus herum und brauchte 5 Minuten dafuer,die anderen oeffneten die Wagentuer und schauten uns alle sehr genau an!Ich nickte freundlich und dachte nur:ein Laecheln kann nie falsch sein!Andrea tat es auch und es wurde auch erwidert,sodass wir etwas aufatmeten.Die Papiere waren scheinbar in Ordnung,sodass wir nach 10 Minuten weiterfahren konnten!Mann,waren wir erleichtert!!!!

Zu Hause angekommen,war Amanda aus Belize wieder da,haben uns doll gefreut!Bin dann duschen gegangen und hab dann bis 23.30Uhr mit Amanda geredet.Es war ein schoner Abend,sie hat mir dann auch was aus Belize mitgebracht,hab mich echt drueber gefreut!
Nun ist heute mein letzter Tag,und ich bin im Gefuehlschaos,auf der einen Seite freu ich mich so wahnsinnig sehr auf zu Hause,andererseits hab ich mich nun sehr an den Alltag hier gewoehnt,man passt sich an,man lernt tolle Leute kennen.Ich hab so viel gesehen,erlebt und mich weiterentwickelt.Ich bin irgendwie noch nicht so weit,zu gehen,aber ich weiss,dass es besser so ist und ich bin so froh,dass ich noch nach El Salvador gefahren bin.Es war das Sahnehaeubchen meiner gesamten Reise!Heute abend wird es traurig werden,ich geniesse nun noch die letzten Stunden und in ein paar Tagen seh ich meine Lieben wieder.Werd dann nochmal berichten,wie der Abschied hier war...Wuenscht mir Glueck fuer die Rueckreise!

so werden die Fische getrocknet!

so werden die Fische getrocknet!

meine Truppe:Andrea,Caesar,Kira,Julian,Eden und Gustavo

Rio San Juan

Weihnachtsbaeume gibts auch hier

Weihnachtsbaeume gibts auch hier

Du bist hier : Startseite Amerika El Salvador El Salvador

4 Wochen Sprachkurs mit anschließendem Wildlife-Projekt stehen mir bevor...bin so gespannt und hoffe ich kann euch mit paar schönen Erlebnissen teilhaben lassen...
Aufbruch: 27.10.2008
Heimkehr: 22.12.2008
Reiseziele: Guatemala
El Salvador

Katharina Lauckner berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.