ein großes Abenteuer in 8 Wochen verpackt!!!

Reisezeit: Oktober - Dezember 2008  |  von Katharina Lauckner

endlich Wochenende...

gestern nach der Vulkantour bin ich mit ein paar Leuten aus der Schule noch ins "Monolocco"gegangen,wir waren zwar alle unheimlich muede von dem Aufstieg,aber ein Abend musste noch sein,auch weil 2 der Maedels ihren letzten Tag in Antigua hatten.Dementsprechend muede bin ich dann heute in die Schule gegangen,wo Angelica echt jetzt mal ihre "strenge Seite" rauslassen musste,ich war so fertig wie noch nie,1000 gefuehlte neue "Zeiten" im spanischen hab ich gelernt,auch wenn es nur 4 sind,da sind wir Deutschen noch grosszuegiger,bei uns gibt es 16(laut Amanda,ich habs schon wieder vergessenDann die schlimmste Stunde dieser Woche,ich musste alle Fragen,die sie mir stellte,nicht mit "poco"(spanisch) oder "maybe"(englisch)oder gar "Si" oder "No" antworten (ich kann natuerlich schon ganze Saetze sprechen,aber eben "poco")-(uebersetzt: wenig).Ich hatte 1000 Dinge gelernt,aber mir fiel echt nichts mehr ein,es war einfach zuviel.Angelica liess mir 5 Minuten Pause,und dann ging es auch,ich konnte,zwar noch nicht ganz frei,aber immerhin,ganze Antworten geben,die ich auch verstanden habe(gaaanz stolz)
Um 11 Uhr gab es dann das Abschiedsessen,jeder schnippelte irgendwelches Gemuese,pulte Garnelen,zupfte Basilikum,aber am wichtigsten,alle machten mit,es hat unglaublich viel Spass gemacht,auch weil das Ergebnis total lecker war,die Lehrer waren total entspannt(sind sie eigentlich immerund jeder schnackte mit jedem,toll!Um 13 Uhr gab es dann bei Mayra nochmal Mittagessen...Amanda und ich dachten,es waere nur etwas Kleines in der Schule,unsere Baeuche waren somit ziemlich rund
Uebrigens hab ich noch gar nicht erwaehnt,wie hier unsere wunderbaren Toiletten sindEs ist gaaanz einfach:man geht auf Klo,wischt sich den Hintern ab und wirft das Klopapier in den Muelleimer-nicht in die Toilette,egal was fuer ein Geschaeft du machst!!!!Ist in ganz Guatemala so,und auch nichts abnormales mehr,aber die ersten Tage traute ich mich gar nicht aufs Klo zu gehen,auch weil ich mir es ja mit Doug und Amanda teile,aber irgendwo muss es ja hinMayra leert den Eimer jeden Tag,somit geht es,aber man muss sich schon ueberwinden!Die Duschen sind auch so eine Sache,entweder hat man warmes Wasser,wenn das Wetter gut ist,oder eben nur lau,wenns nur 25Grad ist,und da Amanda und ich morgens duschen,ist das Wasser ein bisschen frisch,durch die kalte Nacht,macht Spass,morgens nicht zu wissen,wie warm das Wasser heute doch werden koennte
Heute ist Halloween,das hier zwar gefeiert wird,aber nichts Besonderes ist,dagegen aber der 1.November-der Allerheiligentag.Dieser Tag ist was ganz Besonderes und soll hier total klasse sein,Mayra kocht schon seit Mittwoch fuer diesen Tag und kocht dies auch nur 1mal im Jahr,koennen somit sehr gespannt sein,da es was ganz Tolles sein soll.Amanda und ich werden morgen mit der Schule einen Ausflug machen und den Tag "feiern",mal sehen wie es wird...

der letzte Abend einiger Maedels

fleissig am Schnippeln in der Schule

Tomaten,Garnelen,Kraeuter,lecker!

alle Mann

meine Maedels,Katja,Anna-Lena,Evelyn,der Lehrer Jose,Navina und Kerstin

der Stolz der Schule,der Apfelsinenbaum!!!

Du bist hier : Startseite Amerika Guatemala endlich Wochenende...

4 Wochen Sprachkurs mit anschließendem Wildlife-Projekt stehen mir bevor...bin so gespannt und hoffe ich kann euch mit paar schönen Erlebnissen teilhaben lassen...
Aufbruch: 27.10.2008
Heimkehr: 22.12.2008
Reiseziele: Guatemala
El Salvador

Katharina Lauckner berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.