ein großes Abenteuer in 8 Wochen verpackt!!!

Reisezeit: Oktober - Dezember 2008  |  von Katharina Lauckner

Livingston/Karibik

Samstagmorgen um 6Uhr sollte ich abgeholt werden..ich wartete eine dreiviertel Stunde,bis dann der Mann vom Reisebuero persoenlich kam!Der Fahrer hatte ganz am Anfang unserer Strasse gewartet!!!Wenigstens ist er nicht weitergefahren,somit fand ich es dann nicht weiter schlimm.Die Leute im Bus waren auch ganz nett,2 Schwule,Sebastian und George aus San Diego,dann noch 2 aeltere aus der Schweiz und 2 aeltere Damen aus Amerika.Ich war die Juengste,vom Fahrer mal abgesehen,aber ich fuehlte mich gut aufgehoben!Unsere erste Station war Quirigua,da sollte es ein Tempel geben,war ganz nett,allerdings war es tropisch schwuel sodass alle schnell ins Schwitzen kamen.Nach einer 1Stunde sind wir dann weitergefahren und mussten dann wegen einem Unfall eine halbe Stunde warten.Ein Jeep ist von der Strasse gekommen und fast gegen einen Lkw mit Benzinladung geprallt!Eine weitere halbe Stunde spaeter der naechste Unfall,bei dem wir eine Stunde warten mussten.Ein Lkw hat mit seiner vorderen Seite einen Audi zermalmt,ob der Fahrer ueberlebt hat,konnte man nicht sagen,da kein Krankenwagen usw da war!Dann fing es auch noch an zu regnen,das erste Mal,dass ich es hier mitkriege.Um 15Uhr haben wir dann endlich Puerto Barrios erreicht,nun mussten wir mit einem Boot nach Livingston rueberfahren>Livingston ist nur per Boot erreichbar!Es war kalt und nass und wir mussten uns mit einer Plastikdecke schuetzen,da es so doll regnete bzw spritzte,dass wir alle von oben bis unten klitschenass wurden.Nach einer halben Stunde waren wir dann endlich in Livingston,es war schoen,endlich die Beine vertreten zu koennen.Unser Hotel war nicht schlecht,die anderen blieben ja nur fuer die eine Nacht,sie wuerden weiter nach Tikal fahren,da ich aber hier starke Rueckenprobleme bekommen habe(durch die holprigen Fahrten),haette ich keine 8 Stunden ausgehalten!Hab somit schon vor der Fahrt gesagt,dass ich nur nach Livingston moechte.Ich bleib hier 2 Naechte und werd dann Montag nach Rio Dulce fahren,wo ich mich dann wieder mit den anderen treffe und zusammen nach Hause fahren werde!Abends hab ich mich noch in der Stadt umgesehen und was gegessen.Es war dann auch schnell dunkel,sodass ich auch recht frueh schlafen ging.

Sonntagmorgen hab ich dann vor Ort ein Trip zum Siete Altares und Playa Blanca gebucht,es ging um kurz nach neun los,das Wetter zeigte sich mal kurz von der besten Seite,allerdings nur bis ca.10Uhr...schade,denn es waere bestimmt schoener gewesen,wenn hier die Sonne geschien haette.Mit mir sind noch 2 Paerchen mitgekommen,2 aus Norwegen und die anderen aus Frankreich.Haben uns super verstanden!Man lernt Leute aus aller Welt kennen,macht unheimlich Spass!Wir fuhren wieder mit dem Boot raus,es war wirklich schoen,zwar war es recht frisch,aber die Aussicht...toll!Sind dann bei den 7 Wasserfaellen angekommen,wow sag ich nur!Sowas Schoenes!Es ist sehr schwer gewesen mit den Flip Flops auf den Steinen zu laufen,bin aber nicht hingefallen!Die aus Frankreich ist naemlich mit der Kamerea auf den Steinen ausgerutscht und richtig boese gefallen,Kamera kaputt und das Knie verdreht(hatte uebrigens Joggingschuhe an!).Sie konnte zwar noch zuruecklaufen,aber aergerlich war das trotzdem fuer sie.Haben dann ein bisschen gebadet und Pause gemacht.Hat sich echt gelohnt!Als wir dann wieder weiterfuhren haben wir dann bei einer Tierauffangstation gehalten,nun konnte ich doch meine exotischen Tiere von Nahem sehen!Haben Ozeloten,Affen,Papageien,Tigers,Waschbaeren...gesehen.Ich wollte gerade ein Foto vom Aeffchen machen,bis er dann ploetzlich zu mir gelaufen kam.Ich hatte eine Banane in der Tasche,das hat er wohl gerochen,denn er wuehlte in meiner Tasche rum und ass sie genuesslich auf meiner Hand!Ich war so selig!!!Ich war uebrigens wieder die Einzige,die das Glueck hatte!!!War echt suess,so klein und dann mit seinem dicken Bauch voll mit der Banane...niedlich.Sind dann wieder weiter gefahren,bis es anfing zu schuetten,und zwar richtig!Ich hatte nichts weiter mit und war somit total nass,zum Glueck war es nicht so kalt,haette mir wohl sonst eine Lungenentzuendung geholt.Haben dann Playa Blanca erreicht...so schoen,eben wie in der Karibik,fehlte nur die Sonne,schnuef!War natuerlich sehr enttaeuscht,da ich mir ein bisschen Farbe erhoffte,aber dafuer haben wir Delfine gesehen!!!Zwar waren die nicht so zutraulich wie in Aegypten letztes Jahr,aber es war ein Highlight.Sowas bekommt man nicht allzu oft im Leben zu sehen!Der Strand war genauso wie ich ihn mir vorstellte,das Wasser so warm und die Palmen direkt am Wasser,rundherum weisser Sand!Blieben dort bis ca 15Uhr,bis es dann leider wieder anfing zu regnen.Die anderen waren total lieb,ich hab ein Handtuch von den Norwegern bekommen,damit ich nicht allzu nass wurde und beim Wasserfall hab ich Mueckencreme bekommen,da meins zuhause war(Bloedheit wird bestraft).War insgesamt ein schoner Tag,hab dann abends noch Fisch gegessen und gelesen,morgen werde ich dann nach Rio Dulce fahren und mit den anderen wieder nach Hause fahren.

Tja der letzte Tag war wieder regnerisch,fand es natuerlich bloed,klitschenass nach Hause zu fahren,aber ich hab es mit Humor genommen,es war ja zum Glueck nicht kaltSind dann 2 Stunden mit dem Boot ueber Rio Dulce gefahren,die Gegend ist echt ein Traum,man konnte sich gar nicht sattsehen,da stoerte mich der Regen auch nicht mehr.Bei meinem Stop angekommen hat mich der Kapitaen bei einem Hotel rausgelassen,wo ich mich dann nachmittags mit der Truppe treffen sollte.Hab dann vor Ort noch ein Trip zum Old Spanish Fort(San Felipe Castilla)gebucht,sodass ich dann 5 Minuten spaeter wieder im Boot unterwegs war.Hab dann die Gegend erkundigt,war schoen,denn wegen dem Regen war ich soweit die Einzige und hatte somit alles fuer mich allein.Zwar hat mich der Kapitaen begleitet,aber ich konnte tun und lassen was ich wollte.Nach einer Stunde haben wir uns dann wieder auf den Rueckweg gemacht,hab dann erstmal einen Salat gegessen und bin dann nochmal in die Stadt gegangen...dann kam auch die Sonne mal wieder rausUm halb vier kam meine Truppe,sie hatten auch Regen,war somit fuer alle ein nasses Wochenende.Hat sich aber trotzdem gelohnt,hab viele tolle Dinge gesehen und sowas macht dann auch bei Regen Spass.Bin dann abends ziemlich kaputt wieder zuhause gewesen,wo ich mich dann mit Amanda unterhalten hab.Leider ist mir auf der Busfahrt die Tasche runtergefallen,sodass meine Kamera nun ein bisschen spinnt,ich kann zwar noch Fotos machen,man kann sie sich aber nicht mehr ansehen,ich hoffe,es ist zu reparieren,mal sehen.Morgen ist der 1.Arbeitstag,ich freu mich schon!

der Tempel

meine Gruppe beim Ausflug

San Felipe in Rio Dulce

San Felipe in Rio Dulce

Du bist hier : Startseite Amerika Guatemala Livingston/Karibik

4 Wochen Sprachkurs mit anschließendem Wildlife-Projekt stehen mir bevor...bin so gespannt und hoffe ich kann euch mit paar schönen Erlebnissen teilhaben lassen...
Aufbruch: 27.10.2008
Heimkehr: 22.12.2008
Reiseziele: Guatemala
El Salvador

Katharina Lauckner berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.